Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Definiert mal so einen Standort!

Damit ist sicher nicht der alte E-Plus 1800MHz Sender der LTE dort sendet und in Verbindung mit der 700MHz Nachbarzelle 1800+700MHz NSA anzeigt und weit über die 100MBit im Down - und Upload liefert. Dazu wird aus dem LTE natürlich ein 5G Symbol.

Wahrscheinlich ist ehr ein richtiger N3 Standort gemeint. Den habe ich bei mir tatsächlich auch nur so gesehen, mit nichts anderem in Kombination. In Städten ist die gelieferte Performance meistens nur einstellig, da hängt Last dran, mit LTE kommt man da gar nicht rein. Würde auch nichts bringen, dann bricht der sicher weg.

Beides sind zwei völlig unterschiedliche Zusammenhänge. Das erste finde ich häufig, das zweite so gut wie gar nicht.

o2 Kunde seit 2007.

• Bin auch etwas verwirrt. Ich weiß nicht, ob das direkt was mit GSM zu tun hat. In Aachen ist auch an neuen Sendern noch G18 aktiv. Allerdings gibt es mittlerweile in Rhein-Neckar auch an den restlichen GSM 1800 Standorten meist 20 MHz LTE. Läuft wohl per DSS.

• in Rhein-Neckar auch an den restlichen GSM 1800 Standorten meist 20 MHz LTE. Läuft wohl per DSS.

Ich glaub da werden zwar 20MHz angezeigt aber es werden irgendwie nur 19MHz genutzt und der Rest bleibt für GSM oder so ähnlich.

• Was ist heute bei o2 im Rhein-Neckar Raum los? Ich kann niemanden hören. Auch umgekehrt per andere Netze zu o2. Über WhatsApp und Discord läuft es. Dachte mein Smartphone wäre defekt.

• Habe es herausgefunden. Die Vodafone Karte im SIM 1 Slot hat irgendwas ausgelöst, dass ich niemanden mehr hören konnte. Nach einem Neustart des Telefons ging es wieder. Sowas hatte ich auch noch nie...

• Kann jetzt jemand noch *140# nutzen, um das aktuell verbrauchte Datenvolumen anzurufen? Bei mir funktioniert das nicht mehr. Es kommt dafür die Meldung "Dieser Service steht leider nicht mehr zur Verfügung." Und man soll sich sinngemäß unter o2online.de umsehen, wenn man Verbrauchsinformationen anrufen will.

So nebenbei: Dafür funktionieren mit meiner o2-CZ Prepaid SIM USSD-Codes mit allen Anfragen wunderbar auch im 4G-Netz. Und es ist schön zuzusehen, wie schnell die Rückmeldung kommt. Das ist schon ein Quantensprung ahnlich wie der Umstieg von Fallback GSM-Telefonie auf 4G-Telefonie wenn man das so lapidar vergleicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!