Zwei Multicards im Auslandsroaming im gleichen Mobilfunknetz eingebucht, dass geht nach wie vor nicht gut. Eine von beiden Karten verliert immer das Netz. Datenverbindungen werden unterbrochen. Das Problem ist altbekannt und nicht gelöst. Am besten alle beide Endgeräte in den Flugmodus schalten und dann nach und nach Einbuchen lassen. Drauf achten, dass jedes ein anderes Netz wählt. Dann klappt es. In meinem Fall ist das Land Tschechien in den Netzen von o2 und T-Mobile.
Beiträge von xeno6
-
-
Ich hab mal Cellmapper befragt, wo das n3 noch so läuft in Ostsachsen. Das läuft immer alleinige 5G-Frequenz an dem jeweileigen Standort. Meistens wenn es nicht anders möglich ist und man 5G anbieten will. Ob auch als NSA verfügbar, darüber gibt Cellmapper leider keine Auskunft.
-
Ich hab heute mal mit dem T-Phone im TEF-Netz vor Ort ein wenig im NSA-Modus getestet. Der Empfang und die Signalverarbeitung im Midband scheint zwar nicht immer bestens zu sein, aber darum geht es nur am Rande. Beeindruckend fand ich, wenn man mal LTE 2600, 2100, 1800 und 900 deaktiviert, kann man mal voll vergleichen wie der Unterscheid zwischen B20 LTE allein und B20_n28 zusammen bei einer aktiven Datenverbindung ist. Insbesondere beim Upload fand ich beeindruckend, dass sich die Datenrate dann mehr als verdoppelt, wenn n28 zugeschaltet wird gegenüber B20 alleine. Während B20 stark ausgelastet ist, bringt das n28 noch mal richtig Verstärkung. Wnn am Standort kein Midband läuft, ist der Unterschied weniger deutlich spürbar. Aber hier in dem Anwendungsfall fand ich das schon beeindruckend. Es müssten Nutzer, ohne 5G-fähiges Endgerät noch mehr vom B20 ins B8 abgeschoben werden, so das das B20 bevorzugt von Geräten mit B20_n28 genutzt werden kann. 5G-Geräte ohne B20_n28 werden sowieso schon verstärkt ins 4G-Midband abgeschoben, wo dieses dann zusammen mit n28 genutzt wird.
-
Naja, genauso sehe ich das auch. Das n3 von TEF bleibt drinnen. Alles was nicht mehr wiederkommt oder überholt ist wie in meinem Fall Telekom L7 kommt weg.
-
Ich hab in Görlitz Kreuzung Am Stadtpark Dr. Kahlbaum-Allee einen neuen 5G 700-er mitgeloggt. Weder Cellmapper bzw. Netmonster kannten diesen. Laut Bnetza würde ich den jetzt auf die Emmerichstr. 10 verorten. Aber dort ist keine 5G-Abdeckung bei Telekom eingezeichnet.
-
Waren den Datencards aus der Connect-Option schon immer Rufnummern für den Empfang von SMS zugeordnet? Ich bilde mir ein, meiner Datacard von 2022 wurde keine sichtbare Nummer zugeordnet, den neuen von 2025 aber schon.
-
leer, bitte löschen.
-
Wie verfahrt ihr mit abgeschalteten Sektoren bei Celmapper in den Netztechnologien 4G und 5G: Löschen oder einfach Stehen lassen. Ich habe noch alte Leichen wie Telekom B28 LTE sowie n3 von Telefonica an Standorten, wo momentan nur n28 läuft? Ich würde die Sektoren einfach löschen, würde mir aber gerne mal die Gegenmeinung anhören.
Wenn man gegenwärtig mappt, stört es einen schon, dass man mindestens 24 bis 48 h warten muss, bis man einigermaßen das Ergebnis sieht. Irgendwie komme ich mir da vor, wie bei der Schwarzweiß-Fotografie. Man sieht das Ergebnis erst viel später. In der guten alten Zeit musste man Film entwickeln lassen, heute mit Cellmapper sind die Wartezeiten ähnlich.
-
Einen guten Tipp wer mit dem T-Phone 5G SA loggt ohne richtig eingebucht zu sein und es einigermaßen präzise sein soll. Mit Netmonster die Nachbarzellen beobachten und wenn einer der Nachbarn für längere Zeit mit stärkeren Empfang gemessen wird als die Serving-Cell kurz in den Flugmodus und zurück schalten. Das erzwingt einen Zellwechsel und man muss nicht warten beziehungsweise sinnlos durch die Gegend fahren, bis der Zellwechsel stattgefundenen hat. Innerhalb urbaner Gebiete ist das von Vorteil. Wenn man mitloggt ohne die ganze Zeit das Gerät beobachten zu wollen, dann muss man halt warten bis der Zellwechsel so kommt. Aber dann wird nicht alles mitgeloggt. Ansonsten NR-Modus immer über den EngineerMode Unterpunkt Network Selecting einschalten und nicht über das *#*#4636#*#* Telefon-Menü. Macht man eine Netzwerk-Suche zum Beispiel im Ausland am besten vorher in den LTE-Only Mode schalten, dass beschleunigt den Vorgang erheblich. Wenn jemand noch Tipps hat, ob man über Shortcuts wie über Shortcutmaker in den EngineerMode an die erforderlichen Menüpunkte schneller heran kommt, immer her damit.
-
Ich kann nichts dafür, wenn man mit Nur 900 Mhz/EGSM900 Mhz only Geräten, das 2G in den Niederlanden testen tut. Bei Mir persönlich ist es genau Anders herum kann Nur das DCS 1800 Mhz Netz testen, da Nur 1800 Mhz only im Nokia 6130 anno 1998 Vorhanden ist, Gut so...........wie Ich finde!!!!!!!!!
P.S. Kein Testen von 900 Mhz möglich.
Beitrag löschen empfohlen, da am Thema vorbei.