Beiträge von xeno6

Wird ja auch langsam Zeit. In Dresden muss o2 dringend ran. Im LTE Netz geht fast nichts mehr.

Konnte das gut vor 2 Wochen verfolgen. Je weiter man nach Dresden kam, desto geringer wurde die Datenrate im o2 LTE-Netz: Bischofswerda 50 Mbit/s, Radeberg 20Mbit/s, in Dresden zwischen Neustädter Markt und der Elbe hatte man weniger als 5Mbit. Es war Feiertag, so gegen 10:30 und nicht mal viele Leute unterwegs. Selbst Abends gegen 22:30 zeigte die Inhouse-Versorgung mit L26 im Hauptbahnhof arge Überlastungserscheinungen im Download. 50Mbit/s im Download mögen zwar für manche geplagte Nutzer paradisisch sein, aber bei LTE2600 mit 20MHz Kanalbandbreite darf man um die Uhrzeit bessere Werte erwarten wenigstens im niedrigen dreistelligen Bereich. Entweder ist die Anbindung ungenügend oder die Datensauger sind rund um die Uhr aktiv. Mehr kann man dazu nicht sagen. Der Upload an der Station war nahe 50Mbit so dass man von starker Überlast selbst zur Nachtzeit ausgehen kann. Band 3 gibt es in Dresden nur mit 10MHz Bandbreite und die Stationen mit CA kann man noch an einer Hand abzählen. Es kommen hoffentlich bald etliche hinzu. Die eine Node mit Band 1 und Band3 sehe ich erstmal als Hoffnungsschimmer.

Ich wollte meine Aldi-Talk mal wieder ausprobieren nach ~ 2 Jahren und
    probieren wie sich das O2-Netz jetzt so ist.

HD-Voice im GSM ist neu und Datenverbindungen gehen über UMTS und EDGE so einigermaßen. Das UMTS in Zittau läuft besser als so manches LTE in überlasteten Großstädten. Aber teste ruhig selber. Ich würde allgemein sagen, es hat sich nicht viel verändert. Und ausgebaut wurde nichts weiter. Nur das fast alles jetzt blau funkt. Mit Ausnahme einiger Standorte: z.B. in der Weinau, Hochwaldstraße und noch in Oybin.

Gibts nun auch in 02763 Zittau und Umgebung LTE ?

Letze Woche wurde am Standort 02785 Olbersdorf August-Bebel Str / Bärschstr . (Schornstein) gearbeitet.
    Was keine Ahnung.

Geänderte Standortbescheinigungen gibt es für Olbersdorf Zum Grundbachtal, Zittau Hochwaldstr. und Herwigsdorfer Straße. Mal sehen, wann und wo zuerst was kommt. Für die Bärschstraße ist noch nichts geplant. Bin aber auch für Überraschungen zu haben. Also das genau dort ausgebaut wird, wo man es nicht vermutet.

Naja, Ihr beiden könnt euch vortrefflich streiten aber Fakt ist, dass ich bei mir in der Region erleben muss, dass TEF nicht auch irgendeinen Finger krumm macht um ländlich und kleinstädtisch UMTS bzw. und GSM1800 zur Seite zu schaffen. Da werden innerhalb von 3-4 Jahren zweimal die Kennungen der Standorte gewechselt aber die Frequenzkonfiguration bei GSM und UMTS bleibt vollständig unangetastet.Wenn die den einen Standort bei mir an der Peripherie von Zittau im Zuge des LTE-Ausbaus auch auf GSM900 umbauen würden, dann hätte TEF innerhalb der letzten Jahre für mich erstmalig das Gegenteil bewiesen. Also wurschtelt TEF erstmal so weiter. Da passt der L21-Ausbau eigentlich super. Man schafft mit wenig Aufwand ein bissel mehr Kapazität und es ist nicht notwendig den ganzen GSM1800-er Schrott beiseite zu schaffen. Das konnte ich letztens auch wieder in anderen Städten so mitbekommen.

VF-LTE in Olbersdorf geht wieder, aber dafür waren heute in Zittau fast alle eNodes von VF am Nachmittag offline. Sieht nach irgend welchen geplanten Wartungsmaßnahmen aus. GSM war auch teilweise offline. UMTS ging an allen Standorten und so dürften die meisten Nutzer eh nichts davon bemerkt haben. So hatte ich die Gelegenheit noch kurz zum Testen genutzt und kann sagen, VF-L21 läuft bei mir in der Wohnung auf alle Fälle besser mit höheren Datenraten als Telekom L9. Beides kommt vom selben Standort. Näher am Standort sobald L26 von Telekom genutzt wird, ist Telekom wieder im Vorteil. Da meine ausländische SIM bei 5MBit abgeriegelt ist, lohnt es sich nicht hier großartig Speedtestergebnisse zu posten. Es zeigt sich aber, das VF-L21 mit 10 MHz doch nicht so schlecht läuft im Vergleich zu Telekom L9 wenn der Empfang schwächer ist.

[USER="219817"]Oller83[/USER] : Danke für Deine Rückmeldung.
    [USER="177445"]KleinerMarcel[/USER] : Wenn man schon die Bandbreite beim L18 nicht erhöht, dann wird der L21-Ausbau um so wichtiger. Ich finde es aber schade, dass TEF in der Region Mitteldeutschland schrittweise die Bandbreite im Band 3 nicht auch mal auf 15MHz erhöht. Jedenfalls habe ich das nicht so beobachten können. Und was o2-LTE in Dresden anbetrifft, ist das Netz an manchen Stellen unter aller Kanone. Aber dazu werde ich separat nochmal was schreiben.

Ob es auch in DD oder L nun mehr B3 LTE mit mehr als 10 MHz Bandbreite gibt? Letztes Wochenende war im ganzen Leipziger Süden B3 LTE nur mit 10 MHz Bandbreite zu empfangen. Ganz im Westen Richtung Schkeuditz und noch weiter bis zur A9 war die Bandbreite bereits auf 20 MHz erhöht worden. Bei Speedtests waren dort problemlos dreistellige Werte möglich.

Die Preise sind Telekom Niveau und teils höher. Die Datenrate ist im Roaming leider auf 5MBit im Download und Upload beschränkt. Aber zum gelegentlichen Nutzen reicht mir das. Aufladen geht mit jeder Visa-oder Mastercard.