Beiträge von xeno6

Die Preise sind Telekom Niveau und teils höher. Die Datenrate ist im Roaming leider auf 5MBit im Download und Upload beschränkt. Aber zum gelegentlichen Nutzen reicht mir das. Aufladen geht mit jeder Visa-oder Mastercard.

Nebenbei: meine o2-CZ Prepaid roamt seit heute in allen drei deutschen LTE-Netzen und damit neben o2 und Telekom endlich auch bei Vodafone. So kann ich auch besser den Ausbau hier verfolgen. Schade nur das gerade kein VF-LTE in Olbersdorf funktioniert, weil die eNode offline ist. Gestern hatte ich ein Auto der Mugler Telco Networks AG stehen sehen vor einer Ferienpension. Vielleicht schraubt ja jemand von denen am VF-Netz bei uns in der Umgegend. LTE war gestern Abend in 02797 Kurort Oybin noch nicht in Betrieb.

Warum aber das Bauvorhaben im Luftkurort Lückendorf Gemeinde Oybin im Zittauer Gebirge nicht weiter kommt, darüber findet man keine Infos in der Karte. Wahrscheinlich blockiert die Bundesnetzagentur den Ausbau noch wegen Grenznähe. Die Standortbescheinigung liegt aber schon lange vor.

[USER="213083"]Telekom hilft[/USER] gibt es schon Infos bezüglich dem Ausbau in 02797 Oybin Ot. Luftkurort Lückendorf?

[USER="219817"]Oller83[/USER] : Hast Du schon die neue eNode in Hohendubrau Ot. Weigersdorf eNB-ID 32637 gemeldet? In der Abdeckungskarte noch nicht drinnen, sowie bei MLS noch nicht sichtbar. Aber bei Cellmapper hat die still und heimlich jemand gemappt. Letzten Sonntag hatte ich die auch zwischen Löbau und Bautzen empfangen.

Warum aber das Bauvorhaben im Luftkurort Lückendorf Gemeinde Oybin im Zittauer Gebirge nicht weiter kommt, darüber findet man keine Infos in der Karte. Wahrscheinlich blockiert die Bundesnetzagentur den Ausbau noch wegen Grenznähe. Die Standortbescheinigung liegt aber schon lange vor.

Tja die Ösis wissen schon warum die U900 ausgerollt haben. Um das 2100-er Spektrum weitgehend für LTE freizubekommen. Und die Performance ist gut im TMO-AT Netz mit DC-HSPA+900. Viel besser als wenn das L18 von Drei-AT innerhalb von Gebäuden abstirbt. Aber Anja scheint U9 in AT noch gar nicht getestet zu haben. Ich habe ihn noch nicht davon schwärmen gehört.

Ich bin bald in Kroatien. Kann mir jemand was dazu sagen und mit welchem Netz man dort am besten fährt?

Ich würde Telekom HR empfehlen. Die haben ein gut ausgebautes LTE800-Netz. Tele2-HR hingegen ist sehr LTE1800-lastig mit weniger Standorten und geht daher meist nicht so gut in abgelegeneren Regionen. VIP-Net dürfte für o2-Kunden tabu sein. Mein Erfahrungsstand ist aus 2017. Ich denke, da wird sich nicht viel geändert haben.

Vielleicht kan sich o2 ja mal ein Beispiel an den Britischen Kollegen nehmen. Die haben gerade gratis Daten-Roaming und 120 Minuten und SMS pro Tag in 21 nicht-europäischen Ländern eingeführt (für alle Tarife die 20GB oder mehr haben).

https://www.o2.co.uk/international/travel-inclusive-zone

Da fehlen aber einige bevorzugte Reiseländer der Deutschen wie z.B. Türkei, Westbalkan hätte ich da noch als Wunsch. . Aber z.B. einige Länder in Südamerika wie Ecuador sind ja nicht schlecht. USA und Australien gehören selbstverständlich dazu ohne weitere Worte zu verlieren.

Telefonica hat ja auch bei uns in der Region alle Stationen 2G/3G umnummeriert. Die alten Einträge lösche ich nicht und mappe die neuen Daten nach. Ein Datenbankfeld, für deaktivierte Stationen würde ich mir aber trotzdem gerne wünschen. Aber einen Fall gibt es wo ich die Daten lösche, bei LAC/TAC- bzw. RNC-Wechseln bleibt der alte Schrott nicht drinnen, wenn es schon neu gemappt wurde.