Beiträge von xeno6

Naja, wenn nichtmal das +20000 und +40000 Schema fuer den 2. und 3. Sektor eingehalten werden, koennte es vielleicht schon etwas fuer den Uebergang sein.
    ...

Ich denke das da zum Jahresende oder naechstes Jahr schon nochmal "aufgeraeumt" wird.

Da wird bestimmt nichts mehr aufgeräumt. Viele Standorte haben schon zum zweiten Mal neue GSM-CID erhalten unter E-Plus und nun unter TEF. Da wird so schnell nichts mehr umnummeriert. Der Nummernpool ist schon ziemlich ausgereizt im GSM.

Als Vorteil empfinde ich dass bei uns in der Gegend nun endlich auch HD-Voice im GSM funktioniert.
    Und noch eine Frage: Kann es sein, dass an ein und dem selben Standort GSM und UMTS unterschiedlich angebunden sind, meinetwegen UMTS über Glasfaser oder sonstiges Festnetz (DSL) und GSM über Richtfunk? Anders kann ich mir nicht erklären wieso GSM oft ausfällt und UMTS problemlos funktioniert. Ein möglicher Grund wäre aber auch, dass irgendwo Feuchtigkeit eindringt und es zu Ausfällen an der Hardware kommt.

Tja wer die Stationen mappt, sollte die Pins wenn die sichtbar werden sobald als möglich selber an die richtige Stelle schieben, damit nicht ein anderer Nutzer bei Located by steht. Die Erfahrung musste ich auch leider schon machen und schaue deswegen nach dem Mappen gleich mehrmals nach.

[USER="1238"]Anja[/USER], ich finde gut, daß bei Euch in Bayern zur Nummerierung der konsolidierten GSM-Sender das bisherige o2-Schema gut beibehalten wird und wurde. Bei uns ist das nur noch chaotisch. Da hat sich im Gegensatz die Telekom bei den letzten GSM-Neuaufschaltungen z.B. an von o2 übernommenen Sendern mehr Mühe gegeben, wenigstens die Zellen einigermaßen fortlaufend zu nummerieren.

So wird es sein.
    Ich habe mal den Originaltext kopiert und füge den hier ein. Stammt von Gsmweb.cz

"Radek: Galaxy S9, funguje na něm LTE only i band lock (včetně B38) a má i dual sim. Jen bys asi nesměl updatovat na Android 9. To už podle informací band lock nepojede"

In Ostsachsen werden derzeit die 2015 und 2016 nach E-Plus konsolidierten GSM-Standorte auf o2 umgeswitcht und mit neuen Zellkennungen versehen wie man auch in der MLS-Karte sehen kann anhand der vielen neuen Einträge für GSM.
    Da das ganze großflächig passiert und nicht auf kleinen Raum, dauert es wohl eine ganze Weile und das GSM-Netz in dem Bereich hat sich zwischenzeitlich in einen grün-blauen Flickenteppich verwandelt.
    Als 2015 und 2016 bei der Konsolidierung (UMTS+GSM) auch die Technik gewechselt wurde, konzentrierte man sich gleichzeitig auf kleine Gebiete und es ging recht zügig mit der Umstellung abgesehen von den nicht beseitigten Hinterlassenschaften wo UMTS noch nicht von ZTE auf Nokia und GSM noch nicht auf neue Nokia-Technik umgebaut wurde. (GSM-Standorte in dreistelliger LA).
    Die jetzt im GSM vergebenen Cell-ID sind wahllos aus einen Pool freier Numnmern entnommen ohne jegliches Schema, wie es das mal früher bei o2 und E-Plus gab. Die vor einem Jahr vergebenen Cell-ID über 60000 waren wenigstens bis auf Ausnahmen noch fortlaufend nummeriert und man konnte am Standort fehlende Cell-ID leicht erraten bzw. auch besser zuordnen. Jetzt ist das fast unmöglich geworden. Da helfen Google-Maps und MLS auch nur bedingt weiter. Hauptsache am Schluß der jetzigen Operation entsteht ein Netz, welches nicht so ein gegenwärtiger Flickenteppich aus einzelnen LA wie jetzt sondern wie bei den anderen Netzbetreiber gewohnt wohlgeordnet aufgebaut ist.
    UMTS ist in Ostsachsen alles noch E-Plus mit Ausnahme von Görlitz, Kamenz und so Richtung Dresden. Aber anhand des MLS-Eintrages eines auf neulich auf o2 umgeswitchten ehemaligen E-Plus UMTS-Senders in Holzhau an der Grenze vom mittleren Erzgebirge zum Osterzgebirge lässt sich erkennen, daß hier glücklicherweise mit mehr System vorgegangen wird. Aber bis man soweit in Ostsachsen ist mit der Umstellung von UMTS, dass kann noch 1-2 Monate dauern. In Südbrandenburg, wo 2015 auch auf E-Plus konsolidiert wurde ist man schon weiter.

Übrigens arbeitet die 2.70-er Version von Network Signal Guru nicht mehr mit einem Samsung Galaxy S4 Mini VE mit Android 4.4.4 zusammen. Nach dem Programmstart kommt eine Meldung "Driver not working or unknown error.". Ich hoffe nur, dass das ein Programmierfehler ist, der behoben werden kann. Als Ausweg bleibt nur wieder die Vorgängerversion 2.6.3 aufzuspielen, welche ihren Dienst weiterhin verrichtet. Wenn diese Meldung auch bei anderen Geräten kommt mal bitte um eine Rückmeldung. Ich hoffe nur nicht, dass man ab sofort Android 4.x-Geräte außen vor lässt.