Naja, wenn die die Karte nicht aktualisieren wollen oder können, dann werde ich sobald meinen freundlichen Sachbearbeiter nerven. Irgendwie will man ja an die Infos kommen.
Beiträge von xeno6
-
-
Warum hat man in D. Katharinenberg statt UMTS kein LTE hingebaut. L2600 hätte sicherlich niemandem geschadet auch nicht auf der anderen Seite des Dorfbaches. Auf alle Fälle scheint das Signal sehr gerichtet ausgestrahlt zu werden von Antennen mit kleinem Öffnungswinkel. Gibt es nicht irgendein Gebäude, wo Telekom was Umscheinbares hat draufmontieren lassen? Auf alle Fälle wäre das mal für jemandem aus der Gegend interessant zu prüfen.
-
Das GSM-Netz bei uns in 02785 Olbersdorf funktioniert jetzt wieder störungsfrei. Aber sobald die Temperaturen zweistellige Minusgrade erreichen über einen längeren Zeitraum wie letzte Woche kommt es oft zu Ausfällen nicht nur hier sondern auch in der weiteren Umgegend. Sogar die Sächsische Zeitung berichtete Ende 2017 darüber. Nur gut, UMTS funktionierte weitgehend störungsfrei und scheint nach meinen Beobachtungen zuverlässiger gegenüber solchen Ausfällen zu sein. Ich sehe es als ein Beispiel, dass die nach der Konsolidierung 2015 verbaute Technik für GSM den einen oder anderen Qualitätstest für den Einsatz unter noch raueren Bedingungen nicht bestanden hat und deshalb von TEF günstig eingekauft werden konnte. (meine Vermutung).
-
Will man überprüfen ob das jeweilige Netzelement 2G/3G noch zu E-Plus oder schon zu o2 gehört kann man mit einer ausländischen SIM im o2-Netz eine nicht existierende Nummer anwählen. Hört man dann nur ein Tuten ist das Netzelement schon o2 und wenn die Ansage erfolgt "Diese Nummer ist aus dem E-Plus Netz nicht erreichbar ..." dann gehört das Netzelement tatsächlich noch in den früheren Bereich von E-Plus. Was bei uns in der Gegend wo 2015 nach grün konsolidiert wurde, tatsächlich noch der Fall ist.
-
Abseits der gerade stattfindenden Grundsatzdiskussion hier im Forum kann ich vermelden, dass an der letzte Woche umgebauten o2-Station im Zentrum von Zittau im Turm der Klosterkirche heute HD-Voice im GSM aktiviert wurde. Gestern ging das definitiv noch nicht. Die anderen GSM-Stationen in der Umgegend, welche noch nach alten E-Plus Schema nummeriert sind, können noch kein HD-Voice. GSM im 02785 Olbersdorf bei der Station an der Straße Zum Grundbachtal ist noch immer ausgefallen aus welchen Gründen auch immer (Umbau, Ausfall aufrund der Kälte etc.) Ich hoffe nur der Standort kommt bald wieder, denn UMTS-Only Versorgung ist innerhalb von Gebäuden nicht so prickelnd.
-
Bei uns rund um Zittau wird ja seit Freitag letzter Woche wieder mal am GSM-Netz geschraubt. Der Station im Turm der Klosterkirche wurden mit neue GSM Cell-ID zugeordnet und die LA wechselte von 25484 nach 23781. HD-Voice im GSM wurde noch nicht aktviert und sonst hat sich nichts verbessert. Handover funktionieren wieder schlechter, weil die Nachbarkanallisten noch nicht wieder optimal konfiguriert sind. Die Konsolidierung hat also zum zweiten Mal begonnen. Hoffentlich wird bei der genannten Station bald mal LTE aktiviert wenn möglich auch auf 1800MHz wegen der Grenznähe. Das LTE auf Band 20 kommt, halte ich für ausgeschlossen, denn VF und Telekom funken im Stadtgebiet auch nicht auf 800MHz. LTE auf Band 3 mit Anfangs 10MHz Bandbreite würde auch wunderbar zu der GSM1800-Monokultur passen und die Kapazität ausreichen. Zusätzlich kann man sich den Paneltausch etc. sparen. Leider schweigt sich noch die Karte der Bundesnetzagentur aus, ob bereits eine Erweiterung genehmigt wurde und so bleibt alles ein wenig spekulativ.
-
Hat jemand schon STOB aus dem laufendem Jahr bei der STOB gefunden? Ich noch nicht. Jedenfalls hat o2 an zwei Standorten rund um Löbau LTE aktiviert und die STOB sind noch historisch aus dem Jahr 2017 als zu jener Zeit die Telekom dort LTE in Betrieb hat.
-
Rund um Zittau wird wieder mal am GSM-Netz geschraubt. In Olbersdorf ist das GSM-Netz der Station "Am Grundbachtal" ausgefallen und in Zittau gibt es schon eine Station in der LA 23781 mit neuen Cell-ID's. Vorher war alles in den LA 25484 und 25773. Also wird jetzt wieder von grün auf blau konsolidiert. Ende 2015 von blau auf grün. Wenn wenigstens am Ende der jetzigen Arbeiten HD-Voice im GSM-Netz funktioniert, wäre ich schon ganz zufrieden. Das UMTS-Netz funktioniert glücklicherweise problemlos und deshalb ist es mir erst am Abend aufgefallen das am GSM-Netz geschraubt wird. Übrigens der Netz-Check hat davon keine Kenntnis und alles funktioniert problemlos. Wenn jetzt alle GSM-Sender in der Region nach und nach neue Zellkennungen verpasst bekommen, kann ich dann wieder mal meine Senderlisten neu aufnehmen. Nach der Konsolidierung alles neu aufzunehmen, hat schon genug Zeit gekostet. Cellmapper hilft da auch nicht wirklich weiter.
-
Für die Gegend rund um Löbau auf ist es auf alle Fälle ein Zugewinn. Beide Standorte hatten vorher nur GSM und von dem Standort in Sohland am Rotstein bekommt laut Netzabdeckungskarte sogar ein Stück der Autobahn A4 etwas Abdeckung. Wenn auch nur schwach.
-
neue eNode in
02708 Schönbach &Hervorragend, die zweite neu im LK Görlitz gemeldete Station. Bisher ging dort im Ort nur GSM und etwas UMTS aus Lauba vom Windrad.