Beiträge von xeno6

Mal wieder was zum Thema des Threads:

neue eNode

02894 Sohland

Wäre ja mal wieder was im Landkreis Görlitz. In der Umgegend gibt es seit paar Tagen schon laut MLS eine neue GSM-Cell-ID in der 23781-er LA. Könnte ja vom selben Standort sein. So wie es aussieht kommt das Signal wohl vom einem der Windräder westlich von Reichenbach (Ol.). Dann würde auch der MLS-Eintrag für GSM passen. So wie es aussieht, bekommen die Sender ehemals auf grün konsolidiert zeitgleich mit dem LTE-Ausbau neue GSM-CID verpasst.

Aufgrund schwacher Sendeleistung der Telekom-eNodes gibt es in Zittau und Umgebung eine Indoor-Schwäche beim LTE-Signal auch im Band 8 und Band 7. Schon eine Entferung von einem halben Kilometer vom Standort reicht aus, dass innerhalb von Gebäuden das UMTS-Netz gegenüber dem LTE-Netz im Automatik-Modus bevorzugt wird. Das von mir verwendete Endgerät zum Testen ein S4 Mini VE GT-9195i ist kein Empfangswunder, aber es zeigt tendenziell die Schwäche richtig auf.

Die aktuellen GSM-only Gebiete bekommen vorerst nur LTE wenn dort zur Versorgung z.B. einer Autobahn LTE benötigt wird.

Na mal sehen wann mehr LTE entlang der A4 östlich von Bautzen dazukommt. Bisher habe ich noch keine aktualisierten STOB entdecken können, die auf einen baldigen LTE-Ausbau hoffen lassen. Auf alle Fälle auch bei von mehreren Betreibern genutzten Standorten wird die nächste Aktualisierung der STOB auf einen LTE-Ausbau von TEF hindeuten. Telekom und Vodafone haben meist bereits ausgebaut. So wird es wohl bei der einen eNode in Löbau und den fünf Standorten in Görlitz noch eine Weile bleiben.

Okay danke für die Klärung. Ich hatte jedoch erst vor kurzem vor ca. einem Monat Qualitätsunterschiede rein optisch bei Bildern auf Webseiten festgestellt über o2 HSPA gegenüber meinem DSL-Anschluss festgestellt. Heute nach dem Test leider nicht mehr. Sonst hätte ich nicht diesen Thread verfasst.

Bei mir rund um Zittau habe ich erst mal nichts neues entdeckt. Aber was leider nicht wie gehabt funktioniert, ist die Netzabdeckungskarte. Auf Android Handies mit Firefox oder auch mit Chrome lässt sich leider nicht das Auswahlfenster für die Technologiewahl zuklappen und es verdeckt ständig die Karte. Auf dem PC egal welcher Browser, wird meistens nicht die Richtung zum nächsten Mobilfunksender angezeigt, wenn man den Option Ort markieren und Verfügbarkeit prüfen angewählt hat.

Bei mir in der Region sieht es folgendermaßen im TEF GSM-Netz aus:

bei allen 2015 nach Grün konsolidierten Standorten geht bisher kein HD-Voice
    bei unkonsolidierten blauen Standorten wie im Stadtgebiet von Görlitz mit Alttechnik seit Netzstart ist kein HD-Voice möglich
    im Jahr 2017 und 2018 umgebaute GSM-Standorte mit 60000-er CID können HD-Voice.
    bei nach 2006 von o2 errichteten Standorten, die die alten CID beibehalten haben, kann ich keine Aussage machen mangels Test vor Ort.

Was hat der Link mit falschen Aufzeichnungen zu tun?

Das man in der URL bei Cellmapper den EARFCN mit angeben kann kannte ich bisher nicht. Und wenn man absichtlich den falschen EARFCN angibt z.B. bei VF 6400 bei L8, kann man fehlerhafte Aufzeichnungen aufspüren, die gar nicht so selten sind. Finde ich jedenfalls besser, als nur nach dem Band filtern zu können. Aber jetzt wieder zurück zum Thema.