Beiträge von xeno6

Na Leute dann fahrt mal auf den Christkindelmarkt in Görlitz, auf dem Untermarkt beim Rathaus hat TEF UMTS und teilweise LTE und Telekom nur EDGE, es sei denn die freundlichen Mobilfunkbetreiber aus dem Nachbarland helfen aus.
    Aber bei solch einem Massenauflauf wie auf dem Strriezelmarkt würde dort in Görlitz mit mit TEF auch nichts mehr gehen.
    Für Dresden und Chemnitz wünsche ich mir von Telefonica, dass die einfach mehr Gas geben müssen. L8 und oder L18 mit nur 10MHz Bandbreite sind einfach nur lächerlich. Ich nehme auch stark an, dass in letzter Zeit in Dresden nichts neues im Band7 dazugekommen ist. Und CarrierAggregation ein Fremdwort ist.

Hab heute mal die Smallcell in Görlitz im Bereich Berliner-Str./Hospitalstr./Salomonstr. besucht und in die Karte eingetragen. Richtung Postplatz muss es auch noch eine weitere Zelle auf Höhe des Sparkassengebäudes geben, deren Standort konnte ich bisher nicht ausmachen, möglicherweise oben auf dem Dach der Sparkasse eine schmale Stabantenne, genau dort wo früher o2 ein GSM1800-Panel platziert hatte. Möglich wäre auch an der Fasade oder Litfassäule etc. Jedenfalls die Telekom-Netzabdeckungskarte und die emf-Datenbank verraten nichts genaueres über deren Standort, was die Suche spannend macht.

Denke nicht das es was mit der Grenznaehe zu tun hat, weil die Grenze dort eh so duenn bewohnt ist und Huegel dazwischen sind, das es kein Problem mit LTE800 waere.

Hy Anja, warst Du überhaupt schon mal auf der anderen Seite? Die Bezeichnung Hügel halte ich dort stark untertrieben. Aber hast schon recht, dass Gebirge ist an der Stelle so eine Barriere, so dass keine grenzübergreifende Koordinierung der Frequenzen notwendig sein wird und nichts gegen den Einsatz von L8 spricht. Aber interessant ist auch für mich, dass dort L18 installiert wird, einfach aus dem Grund des Interesses wie TEF in anderen Regionen wie der bei mir vorgeht, wo massenhaft noch G1800 läuft. Einen großflächigen Einsatz von L18 halte ich bei uns im südlichen Landkreis Görlitz und auch Bautzen schon für möglich wegen möglicher Kosteneinsparung

:top: Toll, die Farbkleckse (LTE-Inseln) wachsen langsam aber sicher zu einem zusammen!

Aber man sieht, es braucht Zeit und die machen es jetzt richtig. Mal sehen wann es von Löbau aus weiter mit dem Ausbau weitergeht. Jedenfalls gibt es noch keine aktuelleren STOB als die von 2015. Die aktualisierte STOB von Juni 2018 in Hochkirch wird wohl von Vodafone sein. Im gleichen Zeitraum wurde auch eine neue STOB für den VF/TEF-Massten in Zittau Ot. Wittgendorf ausgestellt und dort lässt VF LTE ausbauen. Aber es kann auch sein, dass die BNA ewig ihre öffentliche Datenbank nicht aktualisiert hat.

Gestern mal getestet und vorher schon richtig vermutet: Z.B. in der Sächsischen Schweiz sowie rund um Dresden funktioniert HD-Voice im GSM-Netz von TEF. Während es bei mir rund um Zittau noch nicht funktioniert. In den ab Mitte 2015 auf E-Plus konsoldierten Gebieten LAC 25xxx funktioniert es demnach eher nicht. In den Gebieten, die ab 2017 oder auch schon mit eher auf o2 konsolidiert worden sind sollte es fast überall laufen zu erkennen an der LAC 23xxx. Aber in Gebieten, wo LTE ausgebaut wird oder schon ausgebaut wurde, kann das schon wieder anders sein, dass HD-Voice auch in ehemals auf E-Plus konsolidierten Gegenden läuft. Vorletztes Wochenende in Görlitz hatte ich nicht getestet, gehe aber davon aus das dort auch HD-Voice im GSM aktiv ist. Dort wurde auf o2 konsolidiert.

Grundsaetzlich finde ich das Feature schon auch nett - aber im Zweifelsfall waeren mir irgendwo fuenf neue UMTS/LTE Stationen in bislang unversorgten Gebieten lieber als die Einfuehrung dieses Features.

Hallo Anja, wenn Du das Feature des Mobilfunknetzes automatische Zeitanpassung auch nett findest, dann zerrede es hier nicht sinnlos weiter. Deine fünf LTE-Standorte in der Umgegend wirst Du auch schon noch bekommen füher oder später.