Beiträge von xeno6

Gut zu wissen. War mir neu.

Andere Frage: Ist rund um Zittau eigentlich wirklich LTE 2100 mit 10 MHz Bandbreite im Netz der Deutschen Telekom aktiv? Oder hat [USER="17583"]xeno6[/USER] das nicht richtig bei Cellmapper gemappt.

In und um Berlin sollen, laut Cellmapper, ebenfalls Telekom LTE 2100 Zellen laufen.

L21 im Telekom-Netz gibt es rund um Zittau nicht. Das sind Aufzeichnungsfehler z.B. beim meinem Galaxy S7 mit o2.de-SIM, die passieren wenn man mit aktivierten LTE-Only z.B. aus einem Land wie CZ oder PL nach D über die Grenze fährt, dann mappt Cellmapper VF oder Telekom-Zellen mit falschen Frequenzdaten mit, wenn die SIM sich dort nicht einbuchen kann. Leider kann man die aufgezeichneten Werte nicht vor dem Hochladen korrigieren und dabei fehlerhafte Werte einfach Herauswerfen.

Ich will hier einfach mal mitteilen, dass die automatische Zeitanpassung über Mobilfunknetze, die das unterstützen, eine sehr nützliche Eigenschaft ist, die ich nicht mehr missen will.
    Klar, kann man die Zeitanpassung auf über das Internet bei Smartphones bewerkstelligen und mancher befürwortet diese Methode stark. Aber gerade Geräte, die nicht ständig am Internet hängen oder auch ohne Internet, haben so immer die aktuelle oder einigermaßen aktuelle Uhrzeit.
    Ältere Handies z.B. Nokia vergessen gerne die Uhrzeit wenn diese nur zeitweise in Betrieb sind, da ist die automatische Aktualisierung auch von Vorteil.

Was mich aber ärgert, ist die jahrelange Ignoranz unserer beiden Premium-Anbieter Telekom und Vodafone in Deutschland, welche diese nützliche Eigenschaft ihren Kunden weiterhin vorenthalten aus welchen Gründen auch immer. An den Kosten für die Implementierung sollte es auch nicht scheitern. Darüber hinaus war die Einführung damals durch o2 und später durch Telefonica im restlichen Netz gut und richtig. Telekom und Vodafone sollten dies umgehend nachholen.

Das passiert manchmal, dass für eine gewisse Zeit neu gemappte Standorte nicht sichtbar sind. Es findet wie so eine Art Neuberechnung zwischen den schon vorhandenen und neu gemappten Daten statt. Die Sender tauchen spätestens nach zwei bis drei Tagen wieder auf. Notfalls nochmal ein erneutes Hochladen erzwingen. Anders kann ich mir das Phänomen nicht erklären.

Was ich mir von Cellmapper wünschen würde:

Möglichkeit des Ausschließens der Aufzeichnung von Zellen in unbekannten Netzen: Beispiel man mappte o2-LTE, kommt in ein Funkloch und beispielsweise wird dann VF oder TMO-LTE zwischenzeitlich mitgemappt. So können zusätzlich fehlerhafte Aufzeichnungen unterbunden werden.

Beim Verschieben der Pins wäre ein sogenannter Overlay- oder Transparent-Modus nützlich, wo man die Pins eines zweiten untenliegenden Netzes auch sieht, und die Pins des oben liegenden Netzes dran ausrichten kann. Warum jedesmal das Rad neu erfinden. Es gibt Netze, die verwenden die gleichen Standorte und da muss man nicht umständlich jedesmal neu den Standort auf der Karte suchen (Beispiel TMO-CZ/o2-CZ Orange/T-Mobile-PL).

Vodafone scheint es wohl ernst zu meinen mit dem weiteren LTE-Ausbau im südlichen Kreis Görlitz rund um Zittau. So hat Kurort Jonsdorf still und heimlich LTE800 dazu aufgeschaltet bekommen und ich hatte das nur durch Zufall beim Cellmappen mitbekommen, dass da ein Sektor 1 neu dazugekommen war. Dort gab es bisher nur L21. Damit dürfte das der erste L21/L8 Standort bei mir in der Umgegend sein. Geänderte STOB in Großschönau, Ostritz, Spitzkunnersdorf, Zittau Ot. Wittgendorf, Mittelherwigsdorf und auch in Ostritz lassen auf weiteren Ausbau hoffen. Fragt sich nur, ob dass zeitnah umgesetzt wird. Man will wohl TEF doch noch zuvorkommen beim LTE-Ausbau.

Hab das Problem gelöst. Das der Google Play-Store nicht zeitnah die zu aktualisierenden Apps heruntergeladen und installiert hat, lag daran, dass der App-Store ApkPure zusätzlich auf dem Gerät installiert war und sich beide App-Stores gegenseitig behindert haben, wenn man beide App-Stores für die Aktualisierung von Apps benutzt. Nun habe ich den Apk-Pure App-Store zwar weiterhin installiert, aber die App ist nicht aktiv. Will ich APK-Pure nutzen, werde ich die App also kurz starten, auf Aktualisierungen der Apps, die im Play-Store nicht verfügbar sind prüfen, die Aktualisierung durchführen und APK-Pure dann von Hand wieder deaktivieren, also Stopp erzwingen und die Anwendungsdaten löschen.

Übrigens: trotz intensiver Suche zum Thema "Play-Store lädt keine Apps oder deren Aktualisierungen runter" findet man im Netz nur Standard-Tipps wie die Daten und Aktualisierungen des Play-Store de- und wieder installieren, Google-Konto ab- und wieder anmelden, Play-Dienste anhalten und wieder starten sowie De- und Installation der Dienste, Neustart sowie komplettes Neuaufsetzen des Gerätes helfen nur bedingt.
    Aber dass ein zweiter auf dem Gerät installierter App-Store die Ursache allen Übels sein kann, wird man leider nirgendwo hingewiesen. Und von durch unterschiedliche Softwarestände der installierten Google-Komponenten ausgelösten Kettenreaktionen ganz zu schweigen. So lies sich nach dem Aktualisieren auf Chrome 70 plötzlich Gmail nicht mehr starten, das Google-Konto konnte man zwar abmelden, aber nicht mehr anmelden. Es folgte auf den erneuten Anmeldeversuch hin nur ein schwarzer Bildschirm ohne weitere Meldungen. Man hätte das Smartphone in die Ecke werfen können vor Zorn. Und das alles verursacht, nur weil der Play-Store die Aktualisierungen nicht rechtzeitig runtergeladen hat.
    Ich will hier nicht auf APKPure schimpfen und wer will, soll den Store weiterhin für Apps benutzen, die über den Play-Store nicht erhältlich sind. Aber man sollte mit Bedacht vorgehen, wenn man beide oder mehrere App-Stores mit automatischer Aktualisierung auf einem Gerät gleichzeitig betreibt.

Im Landkreis GR wieder nichts. Aber die eNode Schmölln-Putzkau schließt hofentlich etwas die Lücke zwischen den mit UMTS versorgten Bereichen entlang der B96/98 und Bischofswerda gerade wenn man mit der Eisenbahn von DD nach ZI unterwegs ist.

Konsollidierung allein bringt aber so gut wie garnicht - nur zusaetzliche UMTS- und LTE-Nodes bringen wirklich was.

Hast ja recht. Aber wenn durch ein nicht fertig konsolidiertes schlecht konfiguriertes Netz Gespräche und Datenverbindungen unterwegs abreißen, dann nutzen die ganzen neuen eNodes nur halb so viel.

Und mal ganz ehrlich, wenn ich mir die neueste Netzabdeckungskarte in Deiner Region ansehe, dann sind die weißen Flecken, ohne 3G/4G viel kleiner als in anderen Regionen Deutschlands z.B. in Mecklenburg, Teilen Nordostsachsens oder auch in Niederbayern so um Eggenfelden. Da brauchst Du Dich nicht immer so lauthals beschweren.