In Görlitz schmeißt man wohl nach- und nach die verbliebenen NodeB aus der LA21929 in die neuere LA21605. Zumindest eine Station auf der Schlaurother Str. wurde laut MLS und Google in die neue LA überführt. Wenn weitere Konsolidierungsmaßnahmen auch im GSM- und UMTS-Netz erfolgen mit dem Sinn der Netzverbesserung wie diese dann kann TEF ja noch ein richtig gutes Netz bekommen. Oybin und Oppach warten auch noch auf die Konsolidierung von GSM und UMTS in meiner Umgegend. Nur Schade, in der jetzt beginnenden schmuddeligen Jahreszeit lassen sich solche Dinge nicht so leicht per Fahrrad erkunden. MLS und Google bekommen schon rechtzeitig Wind davon.
Beiträge von xeno6
-
-
Sebnitz hat nun wieder GSM & die LTE Abdeckung ist stark erweitert an der vorhandenen Node.
Hehe, war dort GSM solange wirklich offline? Ich habe die Cell-ID's 13568/33568/53568 nämlich seit Mai Anfang Juni auch in den Nachbarzellenlisten überhaupt nicht mehr empfangen. Respekt, dass es jetzt wieder läuft.
-
Wenn du dich selbst anrufst, könnte es auch an der Umleitung zur Mailbox/Derzeit nicht erreichbar liegen…
ich habe keine Rufumleitung gesetzt. Diese Methode mit dem Selbstanruf funktioniert sonst einwandfrei um im GSM- und im UMTS-Netz den bestmöglichen Sprachcodec zu erkunden. Beim VoLTE und WoWIFI funktioniert diese Methode leider nicht, da Selbstanrufe sofort ohne Ansage abgebrochen werden.
-
Das mache ich sowieso. Aber bei einigen Standorten ist es auch mal interessant zu beobachten, wie sich der unkorrigierte Standort der eNode auf der Karte von Cellmapper immer weiter dem wahren Standort anpasst durch weitere Messpunkte in der Umgegend.
-
die neuen eNodes in Hoywoy und Großkoschen tauchen mittlerweile bei MLS Datum von heute auf. Also hat sich doch etwas verbessert. Richtung Königswartha und nach Panschwitz-Kuckau ist noch keiner gekommen zum Mappen.
-
soll doch bundesweit auch für GSM bei o2 kommen

Die Frage ist nur wann. Ich teste sehr oft mit dem Galaxy S7 im GSM-Netz von TEF: Anruf der eigenen Nummer, aber im Fieldtest wurde mir als Sprachcodec immer AMB-NB angezeigt.
-
Die Neuaufschaltungen rund um Hoywoy sind immer noch nicht drin.
-
Die genannten Standorte sind schon am Rand bzw. zwischen bestehender LTE-Versorgung. Also trifft das Farbklecks-Prinzip nur teilweise zu.Und die weißen Flecken werden immer kleiner. Bleibt zu hoffen, dass man sich bald weiter Richtung Osten und auch Südosten weiter vorkämpft. Ich befürchte, dass entlang der B96 südlich von Bautzen Richtung Zittau und B98 der LTE-Ausbau noch auf die lange Bank geschoben wird, weil UMTS dort schon vor "Urzeiten" von E-Plus an fast jedem Standort aufgebaut worden ist. LTE800 könnte gerade auch dort die Indoor-Versorgung spürbar verbessern.
-
Dass sie die Pins eher als andere User sehen, stimmt nicht.
Dann will ich nichts gesagt haben. Es gibt aber besonders aktive User, die einem bei Neusichtungen die Pins an die richtige Position verschieben, bevor man den Sender in der Karte gesehen hat, den man vorher gemappt hat.
-
Ganz schön was dazugekommen in der Ober- und Niederlausitz. Leider nichts im Landkreis Görlitz. Trotzdem lobenswert.