Geht auch mit der Maus in der Hand am PC. Bezahl-User sehen die Pins der Sender eher und können die Pins an die richtige Stelle verschieben bevor man diese selber zu Gesicht bekommt als normaler User. Und dann steht located by ... Und man selber guckt in die Röhre, wenn man dafür sich abgestempelt hat. Übrigens das Fahrrad finde ich auch ideal zum Mappen, weil man dort hin kommt, wo sich die Autofahrer meist nicht verirren. Den Genauigkeitsaspekt würde ich nicht überbewerten wegen der geringeren Geschwindigkeit des Fahrrads gegenüber dem Auto.
Beiträge von xeno6
-
-
Das bei uns in Zittau und auch in Görlitz kurzfristig GSM1800 verschwindet, glaube ich nicht. Denn dann müsste man das ganze GSM-Netz neu bauen. Ist ja fast alles komplett GSM1800. Der Sinn der gegenwärtigen Aktion besteht wohl eher darin, netztechnisch das zu vereinigen, was ab 2015 von ehemals blau nach grün konsolidiert wurde mit dem was zuletzt also bis Ende 2017 konsolidiert wurde. Also alles nach blau zu verschieben unter Verwendung neuer Cell-ID nach fortlaufendem Schema.
-
So wie ich das beobachte im MLS, gehen diese Umnummerierungen im GSM-Netz im Süden Brandenburgs schon eine gewisse Zeit. Das dort neue Sender entstehen glaube ich nicht. Ich könnte mir nur vorstellen, das noch so manches GSM1800 bei nachträglichen Umbauten entfernt wird. Sobald ich das ganze bei mir auch in der Gegend beobachten kann, werde ich hier erneut berichten.
-
Naja, muss ich noch mal durch Zittau fahren. Es könnten ja die Stationen Chopin-Str. und im Gewerbegebiet Weinau dazugekommen sein als L9-Only. Die Station Chopin-Str. war schon mal kurzzeitig in Betrieb mit der eNB-ID 157115. Zweimal bin ich aber vergeblich dort vorbeigefahren und es war nichts zu cellmappen. Auch in Görlitz könnten das mehrere L9-Aufschaltungen sein sowie eine Small-Cell in der Berliner-Straße. Übrigens wenn es bei TEF nichts interessantes zu beobachten gibt beim Netzausbau, dann ist wenigstens bei Telekom was los.
-
Hallo, ich zieh den Thread mal wieder raus,
weil MLS im auf grün konsolidierten GSM-Netz im Süden Brandenburgs rund um Cottbus neue Cell-ID mit beliebiger Endziffer anzeigt. Und dies in neuen LA 22520 und 22521. Bisher endeten dort alle CID normal auf 3 oder manchmal auch auf 9, wenn der Sender ehemals von o2 betrieben wurdeund nach grün konsolidiert wurde. Startet da etwa die grosse Umnummerierungsaktion? Ich werde auf alle Fälle hier berichten wenn bei uns rund um Zittau derartioges passiert. Na dann kann ich meine ganze GSM-Senderliste neu erfassen. -
Das kann schon sehr gut sein. Trag sie doch mal ein.
Mach ich gerne wenn ich dort wieder vorbeikomme.
-
Ist es möglich dass es in Görlitz zwischen Berliner Straße -Postplatz und Demiani-Platz Smallcells gibt? Bei Cellmapper existieren zwei Pins in dem genannten Bereich mit Band 7 und wurden am 13.10. erstmalig gemappt. eNB-ID 145487 und 138098. Die 138098 könnte auch eine Inhouse-Versorgung sein. Aber bei der 145487 bin ich mir fast sicher. Eine verdächtige Telefonsäule mit Zusatzanbau existiert auch in dem Bereich.
-
Die Speedtest-Werte für o2-cz sind beim Upload und Download im Rahmen. Beim Ping geht es sogar noch besser. Werte zwischen 40 und 50ms finde ich im Ausland gar nicht so schlecht. Hättest Du auch erreicht mit einem Speedtest.net Server aus CZ. Den letzten LTE-Sender an der Grenze von TMO/o2-cz hat man auch schon kastriert. Beide Betreiber senden LTE800 nur noch auf einem Sektor. Und zum Beispiel in Zinnwald wurde LTE800 ganz deaktiviert. Und es gibt nur noch LTE auf Band 7 von beiden Betreibern. Da gab es wohl mehrfach Beschwerden aus Deutschland. o2 und Vodafone wollen ja auch irgendwann mal LTE auf 800 MHz in Grenznähe senden.
-
Die vorletzte Cellmapper-Beta, die am 13.10. abgelöst wurde, muss doch einen schlimmen Bug gehabt haben. Da fuhr man ca. 1h Stunde mappend durch die Gegend und es wurden dann ca. 20-30 Punkte aufgezeichnet. Das einzige was funktionierte aus meiner Sicht war, dass auch bei einem alten S4 Mini VE mit Android 4.4.4 unter Nutzung der 4.2 API und Aktivierung des Auslesens der LTE-Frequenzdaten endlich vernünftige Werte also der EARFCN und die PCI richtig dargestellt werden, ohne das das Field Test Display im Vordergrund laufen musste. Nur die Kanalbandbreite wurde nicht ausgelesen, aber darauf kann man zur Not auf drauf verzichten. Mit der jetzigen Beta vom 13.10. funktioniert zwar wieder die Aufzeichnung, aber die LTE-Frequenzdaten werden bei dem genannten Endgerät entweder garnicht oder nur sporadisch ausgelesen. Ich hoffe, die Programmierer bekommen noch beides hin. Nützlich ist die beschriebene Konfiguration für mich dann, wenn ich Netze wie Vodafone mappe, wo sich meine SIM-Karten nicht einbuchen. Oder für den Fall dass man nicht ständig den Fieldtest im Vordergrund laufen lassen will. Im Übrigen funktioniert Logcat, also das Auslesen der Frequnzdaten über das Fieldtest-Display recht gut mit dem S4 Mini VE unter der Bedingung dass die Seite ständig im Vordergrund läuft.
. -
Bei Vodafone sollte man als Discount Kunde gehen... Das 3G wird doch immer mehr zurück gefahren... Und ohne 4G

Zitat von der Otelo-Webseite: "UMTS ist bereits in 2500 dt. Städten/Gemeinden verfügbar." Man behauptet glatt das Gegenteil.