Beiträge von xeno6

Warum man in 02796 Kurort Jonsdorf LTE auf 2600MHz installiert hat, bleit ein wenig rätselhaft. Das die Netzabdeckung auf 2600MHz durch den vorhandenen Standort nicht gerade üppig ausfällt war schon klar, wie man in der alten Netzabdeckungskarte mit den einzelnen Frequenzlayern erkennen konnte. Gut, dass man schon vor einiger Zeit zusätzlich Band 20 an dem Standort in Betrieb genommen hat, was die Abdeckung entscheidend verbessert hat. Wie ich heute aber beim Cellmappen feststellen konnte, loggen sich Endgeräte nur in der unmittelbaren Umgebung des Senders ins Band 7 ein, so dass man annehmen könnte, dass Frequenzband ist fast gar nicht vorhanden und wird kaum genutzt ganz im Gegensatz zu anderen Standorten in der Umgebung, wo Band 3 und oder Band 7 stark bevorzugt werden.

Kann es sein, dass Cellmapper weit entfernte LTE-eNodes nicht mitloggt? Ich hatte schon zweimal eine nördlich von Zittau gelegene Telekom B8-Only eNode versucht mitzuloggen und die wird bis jetzt nicht in der Karte angezeigt, obwohl während der Aufzeichnung die eNB-ID dieser eNode in der Cellmapper-App angezeigt wurde. Entweder ist das Signal zu schlecht (RSRQ bzw. SNR) oder nach dem LTE-TA Wert die Entfernung zu der eNode zu gross. Die kürzeste Entfernung Luftline zur eNode war ca. 6km.

Dein Tipp hat leider nicht geholfen. Die Play-Dienste konnte ich erst anhalten und die Aktualisierungen deinstallieren, nachdem die Geräte-Administrator Programme beendet worden waren. Also solche Sachen wie Find my mobile und Google-Pay. Allerdings hat das auch nichts geholfen. Naja, so geht die Suche nach der Ursache warum der Play-Store die Apps nicht zeitgleich aktualisieren will halt weiter.

T

Das Hauptproblem sind GSMonly Kleinstädte wie z.B. Bad Schandau, wo man sein o2 Smartphone am liebsten in der Elbe versenken möchte, weil man defacto offline ist.

Hy Anja, dann versenke es doch lieber paar Kilometer weiter flussaufwärts in Hrensko/CZ, da kannst Du vor dem Versenken nochmal damit anständig im LTE-Netz surfen. Aber ohne Mist, Bad Schandau ist schon eine Katastrophe, auch Telekom und Vodafone haben sich dort lange Zeit beim LTE-Netzausbau gelassen.

Aber Deine Gegenüberstellung des LTE-Netzausbaustandes in der Fläche zweier Regionen mit dem LTE-Netzausbau entlang einer Schnellfahrstrecke der Bahn in verschiedenen Regionen hinkt doch gewaltig. Denn entlang dieser Bahnstrecke gibt es durchgehend LTE-Netz was allemal ausreichend ist fürs Internet-Sufen im Zug. Nur die zweite Frequenz fehlt halt noch in der einen Region weitgehend

Hallo Dersonic79: ich finde Deine Beiträge hier im Forum interessant aber oft übertrieben positiv. So könnte man annehmen, Baustellen gäbe es im Netz von O2 überhaupt nicht. Trotzdem besser als dieses unendliche Gejammere von Anja.

Ich hab aktuell auf meinem Samsung Galaxy S7 mit Android 8 das Problem, dass der Play-Store die Apps stark verzögert oder gar nicht herunterlädt bzw. aktualisiert. Dafür wird auf diversen Webseiten als Allheilmittel angepriesen, die Aktualisierungen der GooglePlay-Dienste zu deinstallieren bzw. diese Dienste zurückzusetzen und auf die automatische Neuinstalltion zu warten. Dann soll alles wieder funktionieren. Aber unter Android 8 auf dem S7 schlägt die Deinstallation der Aktualisierungen der Play-Dienste immer fehl mit der Meldung Deinstallation nicht möglich. Gibt es irgend ein Mittel, wie ich das trotzdem hinbekomme?
    Ein komplettes Zurücksetzen des Gerätes kommt nicht mehr in Frage, weil ich das Spiel schon vor kurzem durch hab und nach 1,5 Wochen das beschriebene Phänomen wieder auftrat also der Play-Store die Apps nicht lädt. Als Hinweis ich habe noch APk-Pure als zusätzlichen Store installiert, denke aber nicht, dass sich APK-Pure und Playstore nicht untereinander vertragen.

Ich bin da echt einmal gespannt, wann Döbeln LTE endlich bekommt. Das UMTS pfeift dort überall aus dem letzten Loch

Döbeln darf noch warten, obwohl es auch mal Bahnknotenpunkt war und noch ist und die BAB14 gleich dran vorbeiführt. Riesa kam wohl eher dran, weil der ICE durchfährt.
    Übrigens auf der Schnellfahrstrecke Hannover-Berlin merkt man ganz deutlich, wenn man im Osten ist. In Niedersachsen haben die eNodes entlang der Bahnstrecke zusätzlich B3 und im Osten heisst es dann B20-Only bis kurz vor Berlin. Ausnahmen mal unberücksichtigt.