Beiträge von xeno6

Klar ist Cottbus oberflächlich mit L8 und 11 eNodes (wovon die Einzige innenstadtversorgende Node seit gut 3 Wochen ausgefallen ist)abgedeckt. .

Die ausgefallene eNode in CB ist wohl die Ursache für die schlechte Datenübertragungsrate. Der Test war letzten Donnerstag gegen 18:00 auf dem Bahnhofsvorplatz. Also sollte es passen. Am schlechten Empfangspegel lag es eher nicht. Dagegen sitzt man im Obergeschoss der Stadler-Doppelstockwagons der ODEG kurz vor der Treppe im RE von BLN nach CB echt wie in einem faradayischem Käfig. Denn noch im Stadtgebiet von Berlin sobald etwas Wald sichtbar ist, ist es aus mit dem Empfang. Und in KW kam ich nicht mal ins LTE-Netz rein. WIFI gab es im Zug nicht.

Frage @ xeno6 lässt dein tarif bis zu 225 Mbit/s. zu? Mache immer speedtest über wieistmeineip.de. und habe auch nur bis zu 70 Mbit/s. im download in einer zelle band 20 in dommitzsch gehabt vor 3 tagen zum Test.

Mein Tarif hat LTE max wie von anderen Nutzern auch. Aber leider merke ich oft keinen Unterschied bei den Speedtests o2-LTE versus o2 HSPA bei mir vor Ort oder auch LTE im Ausland. Neulich hatte ich in Görlitz beim Speedtest über o2-LTE auf dem Bahnhofsvorplatz lächerliche 6 MBit/s im Download. Bei mir hingegen in Olbersdorf oft 25Mbit/s oder mehr über HSPA und im Ausland über LTE oft am Limit 21MBit/s. In CB auf dem Bahnhofsvorplatz lagen auch nur lächerliche einstellige Werte im Download an. Dort muss man froh sein, laut den Berichten aus der Vergangenheit nach, dass überhaupt wieder eine Datenverbindung möglich ist. Kurz um gesagt, dort wo ich meistens herumkomme, datenmäßig gar nicht so schlecht versorgt. Aber kann leider nicht mit Speedtests rumprotzen. Und wenn mal TEF versagt, dann hilft die o2-CZ im Telekom-LTE halt aus.

Netztest Sonntag Mittag 12 Uhr Augustusplatz Leipzig mit O2 Down 173 Mbit/s. UP 37 Mbit/s. Ping 44 ms :top: gemessen mit S5 und LTE Aggregation Band 20 plus Band 7

Ja, sagt mal wie macht Ihr das mit den Netztests und den hohen Speedtestwerten? Zur passenden Zeit am richtigen Ort sein oder wie? Ich bin letzte Woche quer durch D gefahren und hatte vor dem Hagener HBF zur Mittagszeit bei 3CA B7/B3 10MHz /B20 nur 70MBit im Download. Und da waren nicht gerade viele Leute unterwegs. Gut, ein ICE war gerade eingefahren.

Eine Roaming-SIM dauerhaft im Betrieb in Deutschland einzusetzen würde ich auch nicht machen. Die mag sich zwar in alle LTE-Netze einbuchen, aber wenn dann das Roaming-Steering dazwischenfunkt und man erst innerhalb einiger Minuten mit manueller Netzsuche und Einbuchversuchen dann im gewünschten Netz ist, dann wirkt das höchst unprofessionell und man ist oft eher dem Funkloch des Heimatnetzes ausgewichen. Meine o2-CZ SIM im Telekom-LTE Netz ist so ein Fall. Die roamt zwar dort, aber es kann lange dauern, bis man reingelassen wird und man fliegt auch manchmal gleich wieder raus.

eNB32732 liegt zwische Panschwitz-Kuckau und Prietitz(war aber im Juli nur 2 Tage an). Kamenz-Nord ist neu.

Testballon? aber warum hatte diese eNode den TAC23782? Deutet auf einen nach "Blau" umgebauten Standort hin innerhalb der auf "Grün" konsolidierten Gegend. Einen solchen gibt es nach meinen Aufzeichnungen in Kamenz.

eNode Kamenz-Nord seit 14.9. online

Möglich, dass diese Node schon mal im Juli diesen Jahres zu Testzwecken eingeschaltet war. Denn damals wurde ein Eintrag bei MLS angezeigt. eNB-ID 32732 TAC 23782.

In Dresden wachsen wohl jetzt die B3-eNodes so schnell empor wie in manch feuchtem Herbst die Pilze im Wald. Bei MLS sind ganz paar neue Einträge. Wurde ja auch Zeit. Vermutlich kommt aber kaum Band7 dazu.