Ein neuer LTE Sender für Anja ist online... 94379 St. Englmar... Das war vorher ein GSMOnly Standort und ist auf jeden Fall in ihrer/seiner Gegend... :):top:
Anja wird es TEF ewig danken.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Ein neuer LTE Sender für Anja ist online... 94379 St. Englmar... Das war vorher ein GSMOnly Standort und ist auf jeden Fall in ihrer/seiner Gegend... :):top:
Anja wird es TEF ewig danken.
Irgendwo am Uniklinikum /waldschlösschen dresden gibt's jetzt B3 neu, aber noch ohne CA. Immerhin genau getroffen, o2 ist vollkommen überlastet in der Region.
Sehr gut. Hoffentlich kommt bald mehr davon. Und bitte die Bandbreite der B3-Zellen möglichst auf 15 oder sogar 20MHz erhöhen. Dann wird das auch was.
Mit der brandingfreien Variante und Android 8 gehen WIFI-Calling und VoLTE.
Bei mir vor Ort ist das TEF-Netz ausreichend schnell. Und zum Anzeigen von Telefon-Treff reicht, wenn man ein wenig Geduld mitbringt auch EDGE.
Man nimmt wohl wieder die Karte vom BKG. Gab es nichtmal eine Variante der EMF-Datenbank, die man auch auf Mobilbrowsern ordentlich anzeigen konnte? Irgendwie ist die wieder verschwunden.
In den meisten LTE800only Kleinstaedten laeuft LTE ganz ordentlich mit haeufig bis zu 45 MBit/s.
.
Das mag in Bayern so sein, aber in sächsischen Kleinstädten wie Bautzen. Görlitz, Kamenz und auch in Dresden habe ich in letzter Zeit also bis 18 Monate zurück bei reinen L8- oder L18 Standorten nie höhere Datenraten als 30MBit gemessen. Und da waren nicht mal Menschenansammlungen.
also mit jeder weiteren ärmlichen L800-Insel schaffen sie sich quasi neue frustrierte Nutzer wenn die Anbindung der Standorte mies ist. Dann doch besser erst mal in den Großstädten etwas mehr nachlegen, um das Niveau dort wenigstens zu halten.
Naja, bedarfsgerechter Ausbau in Ost- und Südsachsen sieht anders aus. Nach dem L8-Ausbau in der Fläche wurden neue Kunden schnell gelockt und nun kommt der Frust wenn die Daten nicht mehr fließen. o2 ist spät und warum baut man auch in dieser Gegend nicht gleich eine zweite Frequenz also L18 mit auf, also zwei Schritte auf einmal? Auch Dresden und Chemnitz hat man das bisher einfach ignoriert. Besser erst in den Großstädten die Kapazität erhöhen und dann in der Provinz den Ausbau in der Fläche vorantreiben. Auf die 2-3 Monate wäre es auch nicht mehr angekommen.
Steigt die Anzahl der gleichzeitig maximal von der Zelle versorgbaren Nutzer mit dem Einsatz von neuen Technologien wie 256QAM und 4x4 MIMO unter der Voraussetzung entsprechender Endgeräte auf Nutzerseite?
Hallo, ich war letztes Wochenende von dem Roaming-Ausfall auch in Tschechien mit meiner o2-SIM betroffen wie bestimmt viele andere User, die sich zu dieser Zeit im EU-Ausland aufhielten. Bis Sonnabend kurz nach Mittag funktionierte alles wunderbar und dann auf einmal kein Netz mehr für den Rest des Tages. Auch am drauf folgenden Sonntag ging es wieder aber noch sehr holprig. Man wurde zwar in die Netze herein gelassen aber teilweise ging kein LTE oder auch kein UMTS. Ich habe die Vermutung, bei o2 testet man gerade neue Roaming-Konfigurationen z.B. mit der Multicard und das war dann letztes Wochenende irgendwie schief gegangen. So kam ich mit beiden Multicards in Tschechien in das LTE-Netz von o2-CZ rein, Datenverbindungen waren auf beiden Endgeräten möglich, ohne das ein Endgerät aus dem Netz geflogen ist wie in der Vergamgenheit. Aber Sonnabend im zeitigen Nachmittag war dann Schluss damit.
Nochmal zu PL: Seit vielleicht einer Woche funktioniert das Roaming mit o2-SIM im Netz von Plus-PL auch über LTE mit guten Datenraten. Da kann man nicht meckern. Eine eindeutige Verbesserung. Hätte Deinem Mitreisenden auch genutzt. Aber das Wochenende davor, kam man mit o2-SIM noch nicht ins Netz von PLUS-PL. Ich hatte es mehrmals vergeblich probiert, als ich im Riesengebirge war.
Und Deine Beobachtungen, dass Roamer manchmal nachrangig behandelt werden bei Netzüberlastungen wie hier geschildert, halte ich für absolut nachvollziehbar. Aber das es zwischen Original o2 und Provider-SIM wie hier Simplytel Unterschiede beim Roaming geben kann, denke ich eher nicht. Bei mir funktioniert das Roaming mit o2-SIM abgesehen von letzten Wochenende immer ganz gut im Ausland. Ich bin quasi jedes Wochenende dort. Aber ich bin nur sehr selten an stark frequentierten Orten wie das von Dir geschildert wurde. Leider offenbart sich auch in solchen Situationen welche Provider (in dem Fall Telekom) in Extremsituationen besser im Ausland funktionieren.