Beiträge von xeno6

in Polen lässt sich mit o2 SIM auch das Netz von Plus-PL nutzen in allen Netzstandards 2G/3G/4G. Bisher ging nur weniger schlecht als recht 2G/3G. Letztes Wochenende noch hat man meine SIM dort gar nicht herein gelassen. Und nun funktioniert auch LTE zuverlässig. Auf alle Fälle ein Zugewinn.

In Hochkirch zwischen Bautzen und Löbau an der B6 wurde die STOB am 19.6.2018 aktualisiert. Möglicherweise kommt dort LTE von TEF. Oder VF rüstet dort LTE im Band 3 nach. Aber bei TEF würde es passen. Der Ort liegt strategisch gut an der Bundesstrasse 6 und in der Nähe der Autobahn. Und es würde eine LTE-Versorgungslücke zwischen beiden Städten geschlossen und sich an den LTE-Versorgungsbereich von Bautzen aus qquasi nahtlos anschliessen.

Hirschfelde nördlich von Zittau hat dann auch L9. Warum hat Ostritz ein Stück weiter nördlich immer noch nichts abbekommen? Die stehen in dem Ort immer noch als Looser da, die drei deutschen Netzbetreiber haben vor Ort nur EDGE.

Das S4 mini hatte aber mit nur 800x480 Pixel fuer damalige Verhaeltnisse eine recht schlechte Displayaufloesung. Das erste HTC One mini hatte immerhin 960x540 Pixel und war einen Tick besser aber auch nicht viel. Da haben sich viele Kunden lieber fuer eine gute Displayaufloesung entschieden und dafuer auf LTE verzichtet - zumal LTE damals ja ohnehin sehr teuer war.

Selbst beim S5 mini, One mini2 und auch iPhone 6 war es noch so das dann etliche Kunden zwar ein LTE-Smartphone hatten aber keinen LTE Tarif.

Anja, beim S4 Mini und der Displayauflösung hattest Du unrecht. Die ist auch 960x540. Und mein Tarif bei o2 hatte 03/14 auch noch kein LTE. Das sollte sich dann aber Anfang des nächsten Jahres 2015 schnell ändern. Auch heute ist das S4 Mini noch ein brauchbares Teil GT-I9195i. Cellmapper, NSG, Netmonster läuft alles. Und nebenbei sogar unglaublich handlich mit dem 4,3 Zoll Display.

Nun aber zum 4.Netzbetreiber. Wenn wir einen 4.NB zulassen, dann sollte er nur die Frequenzen bekommen, welche für 5G auch reichlich zur Verfügung stehen. Und nicht in den Frequenzbereichen, die heute für GSM/UMTS/LTE genutzt werden, also die Frequenzen den anderen quasi wegschnappen auch per Zuteilung. Dann doch lieber dauerhaft das Netz eines vorhandenen NB mitnutzen. Und das E+ und o2 damals fusionierten, hängt eminer Meinung nach auch mit der Frequenzknappheit gerade in dem Bereich zusammen, der heute für LTE genutzt wird.

Auch in Zittau gibt es drei neue L9-Standorte und zwar in Grenznähe: Südstr., Gerhart-Hauptmann-Str. sowie Chopinstr. Interessant die eNB-Id geht los mit 157xxx. Bisher habe ich maximal eNB-ID mit 141xxx gesehen. Interessant, wie weit fortgeschritten die Nummerierung bereits ist. Nun haben alls Telekom-Standorte im engeren Stadtgebiet wenigstens L9 und oder L26. Den Standort im Gewerbegebiet Richtung Görlitz an der B99 hat man bisher ausgelassen, wahrscheinlich wurde die letzte Modernisierung noch nicht vorgenommen. Man kann das daran erkennen, das dem UMTS am Standort noch die alte RNC-Kennung 16 zugeordnet ist. Alle anderen Standorte mit UMTS haben die RNC-ID Kennung 3. Gerade einen interessanten Effekt auf der Telekom-Netzabdeckungskarte beobachtet. Und zwar in dem Expert-Modus funktioniert als einzige zusätzliche Einstellung ausser alle noch L1800 (Band 3). Dort wird dann nicht die B3-Abdeckung angezeigt, sondern die B8-Abdeckung. Verschiebt man dann aber die Karte ein Stück wird auf dei Abdeckung aller LTE-Standards umgeschaltet. Also, der Experten-Modus funktioniert doch noch ein wenig.

Gerade was den Ausbau in Shopping Malls und Einkaufszentren anbetrifft sind die deutschen Betreiber eher etwas zurückhaltend und schlafmützig einzuschätzen. Die benötigten Installationen könnten ja die Silhouette zu sehr verschandeln.

Ich hatte die letzen Tage mal probiert mit meiner o2-CZ Prepaid-SIM bei Telekom im LTE-Netz zu roamen, aber danach resigniert aufgegeben. Die SIM-Karte bucht sich zwar nach 10 Minuten probieren u.a. LTE-Only ein, aber man wird bei der nächsten Gelegenheit z.B. Zellwechsel dank ausgefeilter Roaming-Steering-Mechanismen gleich wieder rausgeschmissen. Auch sind die Internet-Tarife unterirdisch schlecht und die Daten-Übertragungsraten <5MBit so mies, dass man besser drauf verzichtet, diese Karte im Ausland (Deutschland) z.B. zum Überbrücken von Funklöchern im TEF-Datennetz einzusetzen. Schade eigentlich, ich hatte mir da mehr erhofft.