Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Bei uns rund um Zittau wird ja seit Freitag letzter Woche wieder mal am GSM-Netz geschraubt. Der Station im Turm der Klosterkirche wurden mit neue GSM Cell-ID zugeordnet und die LA wechselte von 25484 nach 23781. HD-Voice im GSM wurde noch nicht aktviert und sonst hat sich nichts verbessert. Handover funktionieren wieder schlechter, weil die Nachbarkanallisten noch nicht wieder optimal konfiguriert sind. Die Konsolidierung hat also zum zweiten Mal begonnen. Hoffentlich wird bei der genannten Station bald mal LTE aktiviert wenn möglich auch auf 1800MHz wegen der Grenznähe. Das LTE auf Band 20 kommt, halte ich für ausgeschlossen, denn VF und Telekom funken im Stadtgebiet auch nicht auf 800MHz. LTE auf Band 3 mit Anfangs 10MHz Bandbreite würde auch wunderbar zu der GSM1800-Monokultur passen und die Kapazität ausreichen. Zusätzlich kann man sich den Paneltausch etc. sparen. Leider schweigt sich noch die Karte der Bundesnetzagentur aus, ob bereits eine Erweiterung genehmigt wurde und so bleibt alles ein wenig spekulativ.

  • In Bielefeld wurden die für heute angesagten Arbeiten um einen Tag verlängert laut live Check.
    Ist in anderen Städten vermutlich auch so.

  • Da musst du mich jetzt verwechseln.


    Wenn dann verwendet ich eher mittels *#*#4636#*#* den UMTSonly oder LTEonly Modus, und eine Fahrradtour hab ich auch schon ewig nicht mehr gemacht.


    Ich hatte dich zitiert, bezüglich einen Beitrag an Spacko007, bezüglich deiner Aussage, dass Telefónica mit der Priorität auf Telefonie ohne Einschränkungen zu empfehlen ist. Das Nutzungsverhalten galt Ihm, nicht Dir :-)


  • Also liebe Anja, lass dir mal erkären wie die Welt wirklich funktioniert ;-)


    Ja, jeder hier weiss dass o2 in doch relativ großen Gebieten (noch) keine LTE Versorgung hat. Du musst aber auch irgendwann mal verstehen dass es jemanden der z.B. in der gut LTE versorgeten Städten/Ballungsräumen lebt wenig dafür interessiert ob er/sie LTE im Bayrischen Wald haben. Gerade Jugendliche orientieren sich (wenn sie ihre Homebase verlassen für Urlaub etc.) eher Richtung Gebiete die noch dichter besiedelt sind (oder gleich Ausland).


    Mir gehts da ähnlich: Selbst wenn es mich in ein Gebiet spült wo ich mal keinen LTE Empfang habe (ja, auch mit D1 kenne ich das zu genüge), dann ärgere ich mich kurz und beim Verlassen des Restaurants hab ich's schon wieder vergessen.


    Damals, als Smartphones in der breiten Masse interessant wurden hat sich doch jeder einen Vertrag dazu geholt der ihm/ihr auch entsprechend Datendienste ermöglicht hat. Ich weiss ja nicht wie das bei euch läuft aber wenn ich da wo ich aufgewachsen bin in den expert gehe dann werden die Kunden entsprechend beraten und ihnen kein Smartphone mit einem Netz verkauft für dass es keinen Daten-Empfang gibt.


    Und daher rührt auch dass o2 im Augenblick den Aufbau auf die Orte konzentriert wo die Bevölkerungsdichte hoch ist bzw. wo sie Kunden haben. Du sagst es doch selbst, wenn bei dir niemand o2 hat wieso sollte die Prio des Ausbaus dort besonders hoch sein. Vielleicht erklärt sich auch daraus dass schon viele STOBs eingereicht wurden aber anschließend doch der Aus/Umbau an anderen Regionen hochpriorisiert wurde.


    Aber über kurz oder lang wird jeder Standort LTE bekommen - jedoch sind Budget und Ressourcen nicht beliebt verfügbar - und entsprechend dauert es halt, aber auch deinen Standorte kommen dran - da bin ich sicher.

  • Also liebe Anja, lass dir mal erkären wie die Welt wirklich funktioniert ;-)


    Ja, jeder hier weiss dass o2 in doch relativ großen Gebieten (noch) keine LTE Versorgung hat. Du musst aber auch irgendwann mal verstehen dass es jemanden der z.B. in der gut LTE versorgeten Städten/Ballungsräumen lebt wenig dafür interessiert ob er/sie LTE im Bayrischen Wald haben.


    Eben, was juckt den Hamburger, wenn es Bayern kein LTE gibt?


    Wenn kein o2 Netz vorhanden ist, dann nehme ich einen anderen Anbieter, so einfach ist das.

  • [USER="4964"]x-or[/USER] und

    Eben, was juckt den Hamburger, wenn es Bayern kein LTE gibt?


    Wenn kein o2 Netz vorhanden ist, dann nehme ich einen anderen Anbieter, so einfach ist das.


    Das ist zu kurz gedacht. Bin auch öfters in Niederbayern unterwegs und kann [USER="983"]Anja Terchova[/USER] Probleme nachvollziehen. Das ist eine beliebte Feriengegend (z.B. Donauflussfahrt) und ich finde das einfach schon komisch, dass zum Beispiel auch Mittelstädte wie Passau quasi nur mit UMTS versorgt sind (wobei das in meiner Heimat Tübingen auch so ist), obwohl genug Studenten (sicherlich eine wichtige Kundengruppe)/Kunden vorhanden sind. Und von der Abdeckung entlang der A3/Zugstrecke wollen wir mal gar nicht reden ;) Gleichzeitig hast du in Verwaltungszentren mit 5stelliger Einwohnerzahl sogar nur noch EDGE. Ich meine, in der Fläche nur EDGE ok, aber eben in einer Kleinstadt würde ich schon was anderes erwarten - zumindest einen LTE-Masten (sprich keine 100% Abdeckung und nicht mal Indoorversorgung) um auch mal Navi oder etwas vglb. nutzen zu können (vor allem nachdem gefühlt in der Gegend inzwischen jeder Hof Glasfaser hat^^)
    Und ja, gefühlt haben die Leute in der Gegend eh alle T-Mobile (sprich keine Kundschaft für o2), weil Vodafone hier min. genauso schlechtes Netz hat wie o2 (und man ist froh, wenn man dann im österreischischen Netz roamen kann)^^

  • Wir sind doch heute in einer Zeit wo man das Smartphone nicht nur im Urlaub nutzt wo man nicht ständig Zugriff auf den PC hat, sondern das Smartphone ist Alltagsbegleiter geworden.


    Und auch in kleinstädtischen Räumen leben Familien mit Teenagern. Und o2 bietet ja selbst in Kleinstädten mit Schulzentrum incl. Gymnasium sowie Krankenhaus und Industriegebiet mit drei, vier grösseren Instudtriebetrieben mit dreistelliger Mitarbeiterzahlt oft nur EDGE an. Das ist einfach beschaemend.


    Und auch Studenten die in die Grossstadt gezogen sind wollen noch oefter man Familie und Freunde besuchen. Und zum Baden und Snowboarden kann man auch nicht jedesmal auf die Balearen oder in die Alpen fleigen, sondern muss sich zwischendurch oft mit den heimischen Badeseen und Pisten begnuegen, und die sind eben auch nicht mitten in der Grossstadt.


    Es erwartet ja im laendlichen und kleindstaedischen Raum niemand einen Vollausbau mit mehreren UMTS Traegern und mehreren LTE Frequenzen und dreistelligen Datenraten, aber eine gewisse smartphonetaugliche Basisversorgung mit einem Traeger UMTS900 oder alternativ LTE900 oder LTE1800 im 3 MHz Modus waere schon noetig, damit eben zumindest die ueblichen Smartphoneanwendungen passabel funktionieren.



    Aber über kurz oder lang wird jeder Standort LTE bekommen - jedoch sind Budget und Ressourcen nicht beliebt verfügbar - und entsprechend dauert es halt, aber auch deinen Standorte kommen dran - da bin ich sicher.

    Ueber zwei, drei, vier Jahre Verzug gegenueber der Telekom wuerde ich mich nicht beschweren, aber o2 hat jetzt gegenueber Telekom UMTS schon ueber zehn Jahre Verzug! Und ich halte es fuer nicht unwahrscheinlich das vielerorts Telekom 5G on air geht.


    Schon jetzt kann ich mich ueber die o2 LTE Stationen die on air gehen nicht mehr so wirklich freue, wie zuletzt z.B. in 94065 Waldkirchen. Sondern ist is eher ein Gefuehl als wuerde man nach 33 Jahren einen 1985 bestellten Trabbi geliefert bekommen waehrend man laengst einen Golf VI in der Garage stehen hat. Irgendwann ist irgendwann einfach zu spaet.

  • Die o2 Firmenkarte meines Mannes hat leider mal wieder keinen Empfang,
    also habe ich mal den Live-Check bemüht:




    Ich dachte das wäre längst erledigt?


    Warum dachtest du das eigentlich? ;)
    Telefonica hat ja schon oft viel versprochen und nicht gehalten... siehe Telefonica-Deutschland-Geschäftsbericht-2014, Seite 28:
    "Außerhalb von Gebäuden werden wir bis Ende 2016 sogar eine LTE-Abdeckung von bis zu 90 Prozent erzielen"
    Hahaha, jetzt zwei Jahre später Ende 2018 war das Ziel immer noch nicht erreicht!


    Die Netzintegration hat jetzt nur einen neuen Namen, sie ist ab 2019 zur Netzoptimierung umbenannt worden. :D


    Bei mir steht im Livecheck auch dasselbe, ...schon seit Ende Oktober. Besonders schlimm, die Sprachverbindungen sind seit gestern wieder sehr schlecht. :flop:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!