Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Klingt alles relativ realistisch, Zitiertes und Kommentiertes....
    Es gibt sicher einige Städte mit >50% bei TEF

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Hier beim TT hat mal ein User angedeutet, dass TEF in Berlin einen "absurd hohen" Marktanteil hätte.

Sicherlich unter den Leuten, die sich fast nur in Berlin aufhalten.

Die Geschäftsleute aus München, die ich von früher als TEF-Kunden kenne, sind alle zu DT gewechselt.

• Die Aussage ging sogar so weit, dass in den meisten Städten fast die Hälfte der Kunden bei Telefonica ist, auf dem Land die Kundenzahl aber sehr gering wäre.

Das mit der geringen Kundenzahl "auf dem Land" wundert jetzt aber hoffentlich niemanden hier...:D;)

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• Das mit der geringen Kundenzahl "auf dem Land" wundert jetzt aber hoffentlich niemanden hier...:D;)

Da hast du wohl Recht. Allerdings hat Telefonica durch den Ausbau jetzt mehr zu gewinnen als die anderen beiden. Solange das Netz in der Stadt läuft, wandert niemand zur Konkurrenz ab, da die Preise zu hoch sind und auf dem Land wird Telefonica mit weiterem Ausbau zur Alternative, wieder wegen des Preises. Dafür muss man aber erstmal ordentlich in Vorleistung gehen und damit dann auch das Image wieder aufpolieren, bis das Wirkung zeigt.

• Da hast du wohl Recht. Allerdings hat Telefonica durch den Ausbau jetzt mehr zu gewinnen als die anderen beiden. Solange das Netz in der Stadt läuft, wandert niemand zur Konkurrenz ab, da die Preise zu hoch sind und auf dem Land wird Telefonica mit weiterem Ausbau zur Alternative, wieder wegen des Preises. Dafür muss man aber erstmal ordentlich in Vorleistung gehen und damit dann auch das Image wieder aufpolieren, bis das Wirkung zeigt.

Ich denke auch, dass Telefonica den Ausbau auf dem Land schafft, allerdings ist es einfach noch ein extrem langer Weg.
    Erst wenn Telefonica wenigstens auf der A7 mal eine flächendeckende 4G-Abdeckung hat, wäre das Netz wieder eine Überlegung wert. Das ist einfach so eine Mindestanforderung.

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• Aber in den Kleinstaedten wo o2 bis etwa 2008 auf T-Mobile Roaming angewiesen war ist das o2 Netz immer noch eine einzige Katastrophe.

In Bayern (wo die Bewohner gegen Mobilfunk kämpfen)

Hier West-NRW wurde die Gegend mit LTE zugepflastert. Telefonica hat immer öfter B3+B20 wo Vodafone nur Edge bietet.

• In Bayern (wo die Bewohner gegen Mobilfunk kämpfen)

Hier West-NRW wurde die Gegend mit LTE zugepflastert. Telefonica hat immer öfter B3+B20 wo Vodafone nur Edge bietet.

Zugepflastert ist massiv übertrieben. Ja es gibt einen Ausbau aber von zugepflastert kann da nicht gesprochen werden. Zu viele Stellen die schwach versorgt oder nicht gut ausgeleuchtet sind.

• Störe dich nicht an den Ausdruck Senioren... Ich zitiere halt... Ich denke aber das du in diese Art des Verhaltens passt. Beschreibst es selbst ja auch so. Ich erinnere an deine Fahrradtour, bei der du auf GSM only wechselst + Telefon.

Da musst du mich jetzt verwechseln.

Wenn dann verwendet ich eher mittels *#*#4636#*#* den UMTSonly oder LTEonly Modus, und eine Fahrradtour hab ich auch schon ewig nicht mehr gemacht.

Da hast du wohl Recht. Allerdings hat Telefonica durch den Ausbau jetzt mehr zu gewinnen als die anderen beiden. Solange das Netz in der Stadt läuft, wandert niemand zur Konkurrenz ab, da die Preise zu hoch sind und auf dem Land wird Telefonica mit weiterem Ausbau zur Alternative, wieder wegen des Preises. Dafür muss man aber erstmal ordentlich in Vorleistung gehen und damit dann auch das Image wieder aufpolieren, bis das Wirkung zeigt.

Es wuerde aber doch etliche Jahre dauern, bis sich das Image wirkliche verbessern wuerde. Sowas geht nicht von heute auf morgen.

Zudem haben sich inzwischen ganze Generationen daran gewoehnt mit dem Datenvolumen sparsam umzugehen, weil Datenvolumen bei der Telekom teuer ist, aber o2 nicht brauchbar ist.

Nach drei oder vier Jahren haetten wohl durchaus noch viele Kunden zu o2 gewechselt wenn o2 eine brauchbare Alternative geboten haette.

Aber jetzt nach zehn oder elf Jahren ist das "o2 taugt nichts und hat nur GSMonly" so in Fleisch und Blut uebergegangen das da kaum jemand wechseln wird. Und auch das Verhalten Datenvolumen sparen zu muessen hat sich so eingebrannt das man garnicht soviel mehr Datenvolumen will.

• Die o2 Firmenkarte meines Mannes hat leider mal wieder keinen Empfang,
    also habe ich mal den Live-Check bemüht:

Zitat

Lieber Kunde, wir arbeiten am gemeinsamen Netz in Ihrer Region. Während des Umbaus kann es für die Mobilfunkkunden im o2- oder E-Plus-Netz zu temporären Einschränkungen kommen. Insgesamt profitieren die Kunden nach Abschluss der Umbauarbeiten von einem modernen, leistungsfähigen und deutlich schnelleren Netz. Danke für Ihr Verständnis.

Update um 22:37 (halbstündliche Aktualisierung). Vor Kurzem gemeldete Störungen werden möglicherweise noch nicht angezeigt.

Ich dachte das wäre längst erledigt?

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!