-
Im Bereich Burkau an der BAB4 gibt es laut MLS noch eine weitere neue eNode mit der eNB-ID 32732 TAC 23782. Bischofswerda hat die eNB-ID 31539 TAC 23782 und scheidet als Standort damit schon mal aus. Mit GoogleMaps kann man die Position der eNode 31539 in Bischofswerda auch gut eingrenzen. Aber bei der eNB-ID 32732 ist die genaue Lage der eNode über GoogleMaps nicht so genau zu bestimmen. Ein Sektor 1 fehlt bei GoogleMaps. Und nach der TAC 23782 käme als Standort auch Kamenz in Frage, denn dort gibt es auch auf Blau konsolidiertes Netz. Während drumherum alles auf grün konsolidiert wurde. Mir ist das zum Nachprüfen aber zu weit dort hin zu fahren. Manch Insider findet das an Hand von Datenbanken schneller heraus. In der EMF-Datenbank gibt es rund um Burkau auch keine ganz frischen Einträge von 2018, so dass ich einen Standort dort ausschließe.
Ergänzung: in Kamenz zwischen Macher- und Friedensstraße gibt es einen Standort mit einer taufrischen STOB
921266 vom 26.6.2018. Und damit wurde der neue Standort gleich neben dem schon bestehenden LTE-Standort aufgeschaltet nicht zur Versorgung weiterer Flächen sondern um für die dort vorhandenen Gewerbekunden, welche TEF nutzen weitere Kapazitäten zu schaffen.
-
Ganz schön anspruchsvoll. Ich würde mich auch mit zwei Drittel der von Dir hier gemessenen Werte zufrieden geben. Aber das Ziel sollten schon solche Werte sein.
-
Löbau zum Beispiel tut die neue eNode gut. Insbesondere tiefere liegende Gebiete der Altstadt und Teile der Stadt in der Nähe des Löbauer Wassers werden deutlich besser abgedeckt.
-
Siehst du auch noch was für Senftenberg direkt oder Großkoschen?
Ich war neulich bei Großkoschen mit dem Rad vorbei gefahren. Outdoor hat man schwaches UMTS. Aber sobald man den Versuch unternimmt, eine Datenverbindung aufzubauen möglichweise noch innerhalb von Gebäuden dann kackt das Ganze ab. Ich hab es nicht probiert. Aber das wird schon ganz sicher so sein. Die Node von Schwepnitz ist ganz schön weit in Brandenburg zu empfangen und die Node von Bischofswerda wurde für MLS südlich der Autobahn A4 auf der Höhe von Auschkowitz etwas östlich von Uhyst am Taucher gesampelt, wo man es nicht gleich vermutet. Irgendwie bekomme ich auch bald Appetit auf eine eNode in Reichweite zum ungestörten Testen. Bislang muss ich dafür immer noch etwas fahren.
-
Mein Test in Kamenz an der L8/L18-Node mit o2-LTE hat gezeigt, dass das Netz auch oft nicht so viel liefern will auch wenn es könnte durch schlechte Konfiguration.
Noch eine Neusichtung in der Niederlausitz nördlich von Senftenberg gibt es. Und zwar wo die B96 B156 und die B169 zusammentreffen. Ist wahrscheinlich der Mast nahe der Ortschaft Allmosen.
-
Löbau Süd, MLS kennt schon die eNB-ID 32128. Diese steht aber nicht in Beziehung zu einer früher dort vorhandenen GSM-CID von o2. Man nummeriert jetzt wohl die eNB's der Reihe nach durch. Bei Schwepnitz eNB-ID 31009 ist das noch anders. Lustig, bei MLS ist der Eintrag etwas südlich von Senftenberg zu finden. Also ist die eNode aus weiter Entfernung zu empfangen.
-
Ich dachte du achtest auf GSM only Aufrüstungen?
wenn ja, was ist mit den?
14641 Nauen Ribbeck, HPQ4+9G (ICE Strecke Berlin <-> Wolfsburg)
17406 Usedom, Markt 1-2
Diese und weitere Standorte liegen ausserhalb Anjas Dunstkreis auch wenn sie in sein Schema LTE-Aufrüstung GSM-Only Standorten passen. Anja, Du übersiehst dass auch Standorte mit UMTS2100 nun endlich eine zeitgemässe Erweiterung in Form von LTE800 bekommen, die die Abdeckung innerhalb von Gebäuden wesenttlich verbessert. Highspeed ist vorerst nicht gefragt. Man kann nur hoffen, dass die jetzigen Umbauten so ausgeführt sind, das weitere LTE-Frequenzbänder leicht nachgerüstet werden können. Anja, Du hättest wohl nur dann gejubelt wenn schmalbandiges UMTS900 oder LTE900/1800 mit wenigen MHz Bandbreite zugeschaltet worden wäre. Aber das erfolgt nun leider nicht.
Kurz zu den Aufrüstungen im PLZ-Bereich 01-02-03. Ich finde gut das das kommt. Am Ende geht es schneller als man denkt. Aber für Freudenspünge ist die Zeit vorüber und zwei, drei Jahren hätte man das noch etwas anders gesehen.
-
Man baut in Ostsachsen wohl dort aus, wo die passende Anbindung der eNodes schon vorhanden ist Schwepnitz, Bernsdorf, Löbau etc. Und für die Anbindung der Versorgung der Autobahn A4 ist noch etwas Arbeit zu leisten. Aber wenn UMTS-Standorte um L800 in unserer Region ergänzt werden habe ich nichts zu meckern wenn man sich auch über verbesserte Abdeckung in Gebäuden freuen kann. Löbau Süd, die Station deckt auch LKW-Transitstrecken Richtung Tschechien ab, wo es bisher teilweise nur GSM gab.
-
Auf Änderungen bei den TAC bzw. LAC würde ich bei TEF momentan nicht viel drauf geben. Da ist nach wie vor vieles chaotisch verteilt wie ich in der letzten Zeit feststellen konnte gerade bei uns in der damals auf grün konsolidierten Gegend. Das betrifft nicht nur auf Gebiete in Ostsachsen sondern auch weit nach Brandenburg hinein. Warum sollte es dann in Bayern geordneter zugehen? Und um den LTE-Ausbau brauchst Du Anja nicht zu jammern. Dern wird schon noch kommen. Eine Frist wäre aber wichtig, die nicht überschritten werden sollte. Und sollte der LTE-Ausbau in einer sonst abgehängten Region wenigstens 10 Jahre nach dem Ausbau der Vorgängertechnologie UMTS erfolgen. Dabei muss nicht jede einzelne Station als Masstab genommrn werden. Es reicht, wenn man mit der näheren Umgegend vergleicht meinetwegen die nächste Kleinstadt.
-
Hy Marcel, da warst Du aber bestimmt fast alleine in der Funkzelle. Und der Server von SysEleven in Berlin war auch gut ausgesucht. Dann stimmt auch der Ping. Server z.B. von IBH in Dresden kann man komplett vergessen. Aber Werte grösser 5 MBit/s im Upload über UMTS habe ich noch nie erreicht. Ansonsten erreiche ich im Speedtest über UMTS bei uns ähnliche Werte.