-
Hab vorgestern Abend in Kamenz im Gewerbegebiet Speedtests über o2 LTE gemacht und es war gar nicht so einfach Datenraten zu erzielen, die den Ewartungen entsprachen. Zuerst testete ich direkt beim Masten an der Kreuzung der S194/An der Dorfaue mit enttäuschendem Ergebnis ca. 55MBit im Download mit CarrierAggregation. Kurz danach hing das Galaxy S7 nur noch im Band 3 fest und es wurden nicht mal mehr als 33 MBit/s im Download erzielt, also wie gutes 3G-Niveau. Nach mehreren Versuchen ohne besseres Ergebnis wollte ich schon aufgeben und wechselte den Standort etwas weiter weg von der Station in die Macherstrasse. Anfangs hing das Gerät noch im Band3 fest und es wurden Werte um die 55 MBit/s gemessen. Doch mehrmaliges Wechseln in den Flugmodus und zurück brachte dann endlich Besserung. Im ServiceMode wurde Carrier Aggregation signalisiert und nach der zehnten Messung hatte ich dann bei zwei Messungen endlich dreistellige Datenraten einmal 105 MBit/s und einmal 102 MBit/s. Da geht bestimmt noch mehr, aber ich war erstmal zufrieden, denn soviel hatte ich bisher im Speedtest noch nicht gemessen. Und ich hätte auch nicht gedacht, dass es so schwierig wird, das Netz aus der Reserve zu locken. Um die Zeit war dort absolut nichts los und die Störquelle zu vieler Mitnutzer konnte schonmal ausgeschlossen werden.
Aber schlechte Datenraten können sehr standortabhängig sein und die Station in Kamenz ist eher auf die Abdeckung grösserer Flächen ausgerichtet (Masthöhe über 40m) als Nutzern direkt in der Nähe hohe Datenraten zu liefern. Auch könnte es sein, das Energiesparmassnahmen des Netzes höhere Datenraten verhindert und ein Festhängen des Endgerätes im Band 3 bedingt haben.
Den Tag zuvor hatte ich in Gölsdorf im Flämming (Landkreis TF in Brandenburg) unweit der Bahnstrecke Berlin-Leipzig Speedtests im LTE800 gemacht auch mit wechselnden Ergebnissen. An einem beliebigen Standpunkt in näherer Umgegend der Station erreicht das Gerät bis 22 MBit/s und noch weniger. Dann im von Ort und Bahnstrecke abgewandten Sektor, welcher nur gegen Feld und Wald zeigt einmal 67 und einmal 65MBit/s im Download und ca. 20MBit/s im Upload. Dan ca. einen Kilometer weiter wieder nur Werte um 20MBit/s und drunter. Die Bahnstrecke war in Sichtweite in ein ICE gerade vor wenigen Minuten vorbeigefahren.
-
Wenn der auf der A4 empfangbar war, dann war ich das
War das Wochenende in Zittau 
Ne der nicht. Aber die eNode 36031 in Kamenz hattest Du auch mitgemappt.
-
VF traut sich noch nicht so richtig L21 zu kommunizieren obwohl es schon an vielen Orten in Betrieb ist. Sonst wäre es schon in der aktuellen Netzabdeckungskarte eingezeichnet wo z.B. L21-Only läuft. Nur bei Funktion "Standort in Karte wählen" wird vor Ort die möglich verfügbare Bandbreite über LTE angezeigt.
-
Hab gestern am späten Abend die eNode in Bernsdorf OL mitgemappt eNB-ID 31010 TAC 25483. Aber wenn ich mir den Zeitstempel beim FirstSeen ansehe, ist mir jemand leider nur wenige Stunden zuvorgekommen. Schade.
-
Also bei mir in der Ecke bei Zittau ist auch 3G oft schneller als das, was ich wenn es mal verfügbar ist bei Datenverbindungen über LTE im Speedtest messen kann wie letztens am Berzdorfer See südlich von Görlitz und jetzt bei Jüterbog in Brandenburg.
-
Immerhin drei Standorte in einer Woche fuer mich 
Gerbstedt ist selber eine 7.000 Ew. Kleinstadt und der Standort versorgt ja auch noch etliche umliegende Doerfer und die Bahnstrecke wo es bislang nur ueberall GSMonly gab.
Auf der Bahnstrecke nach Gerbstedt dort fährt schon seit Ewigkeiten kein Zug mehr.
Und Strassgräbchen-Bernsdorf ist für Anja schon zu städtisch. Ausserdem gibt es dort schon UMTS. LTE ist also noch nicht notwendig.
-
Endlich hat die Oberlausitz eine mal eine eNode abbekommen:
02994 Bernsdorf Straßgräbchen, Dresdener Straße 80
Die ist zwar ein wenig weg von mir gelegen. Aber es zeigt sich, der Ausbau geht weiter auch östlich von Dresden. Damals vor 9 Jahren hatte o2 in Hoyerswerda auch zuerst mit dem UMTS-Netzaufbau begonnen in der Region.
-
Teltarif soll mal bei Telefonica nachfragen, ob es sich bei HD-Voice im GSM in den beobachteten Gebieten um einen Test handelt und in welchem Zeitraum die Einfürung im Gestamtnetz geplant ist.
-
wenn HD-Voice im GSM-Netz von Telefonica in Nordrhein-Westfalen funktioniert, kann man hoffen, dass es dann schrittweise auch deutschlandweit eingeführt werden wird und das nicht hoffentlich so lange dauert wie andere Umstellungen.
-
An der Anzahl der durchgehüpften Frequenzen kann man die #TRX nicht festmachen, wage ich mal zu behaupten...
Übrigens ist mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass in mehreren Geschäften die ec-Karten-Terminals nicht mehr mit o2, sondern Telekom betrieben werden... :top:
Aber bei o2 geht man mit der Anzahl verwendeten Träger meiner Meinung sparsamer als notwendig um. Oder gibt es auch die Anbindung nicht her. In anderen Netzen ausserhalb de habe ich durhweg bessere Erfahrungen gemacht.