Da kann man drüber streiten, ob dann eher LTE ausbaut oder paar mehr Kohlen beim GSM (EDGE) nachgelegt werden müssen. Alleine die vielen in der Nähe befindlichlichen Endgeräte im TEF GSM-Netz mit aktiver Datenverbindung verursachen so viel Signalisierungsverkehr, dass die BTS'en für aktive Datenverbindungen wenn man es mal wirklich braucht faktisch tot sind. Ich stelle immer wieder fest auch nach der Konsolidierung wie sparsam die GSM-Standorte mit Frequenzressourcen (Timeslots) ausgestattet sind. Ich kann jetzt aktuell keine Beispiele z.B. aus Dresden nennen., aber z.B. die BTS auf dem Lilienstein an der Elbe funkt im GSM900 auf maximal 4 TRX. Das war bisher das höchste der Gefühle im GSM900, was ich bei TEF in der näheren Umgegend beobachten konnte. Im GSM1800 sind es maximal 5 TRX (Frequenzkanäle). Oft auch viel weniger. Da ist klar, das dann nichts mehr geht.
Beiträge von xeno6
-
-
In meiner Region um Zittau geht über GSM noch kein HD-Voice.
-
Das mit dem E-Netz Klischee ist noch nicht ganz vorbei. Es gibt bei TEF noch genügend GSM1800-lastige Regionen ergänzt um UMTS2100 ohne LTE.
-
Nur mal so: gestern Abend hatte ich o2-CZ und T-Mobile-CZ LTE sowie TEF-GSM bei mir in der Gegend gemappt und gleich die Daten hochgeladen. Die Daten auch CZ waren heute früh gleich sichtbar und auf die Daten von TEF-GSM warte ich immer noch. Wie lange es dauert bis es sichtbar wird, hängt offenbar mit der Grösse des Bestandes an Zelldaten des gemappten Netzes ab.
-
Schade aktuell in Tschechien Drossel immer noch bei 21,6 Mbit/s. Down bzw. 11,8 Mbit/s. bei Up
Naja, sonst könnte man auch mal mit dreistelligen Werten im Speedtest rumprotzen. Nicht nur die Telekom-Freunde. Letztes mal am Berzdorfer See südlich von Görlitz war über o2-LTE800 die Performance so im Keller, so dass ich im Ausland CZ/PL beständig bessere Werte erreiche abgesehen vom Ping.
-
In den FREE Tarifen in der EU Zone das volle ungedrosselte Volumen LTE wie im Inland, dannach per UMTS mit 250 kBit/s.
bis 21 MBit Down und 12 MBit Up. Oft schneller als im Inland. -
Diesmal hat Nordbayern und Südthüringen was mit abbekommen. Da kann ja Anja nicht mehr meckern. Auch wenn weiter östlich nichts passiert ist, der Trend ist klar aber weiterhin metropolregionlastig
-
Kann man die Logdateien von NSG eigentlich auch ausserhalb der Bezahlversion wieder einlesen und auswerten? Da die im Binärformat sind, dürfte das wohl schwierig sein.
-
Mal sehen, wann das nächste Sicherheitsupdate verteilt wird.
-
, während zum Beispiel beim roten Konkurrenten die erstmal irgendwo her kommen müssten.
Ob das dann auch passieren wird ist wieder eine andere Frage.Bei mir in der Region insbesondere in Zittau und etwas westlich davon sollte TEF mal bei bei Roten und Magentafarbenen höflich anfragen, schon vorhandene Standorte mitbenutzen zu dürfen. Da gibt es noch unerledigte Versäumnisse aus der E-Plus und o2-Zeit.