Ich halte es für ein Gerücht, dass du bei der Telekom und Vodafone keine Zelle mit EDGE findest die keine Daten liefert. Vielleicht sollte mal nicht so verallgemeinert werden. Jeder Netzbetreiber hat seine Probleme.
Sicher. Jedes Netz hat seine Macken. Ich hatte gestern das Vergnügen, im Gewerbegebiet in Burkau
[URL="https://www.google.com/maps/place/Burkau/@51.1808125,14.1711861,17.48z/data=!4m5!3m4!1s0x47084d62c81a5a21:0x421b1cb4288d2d0!8m2!3d51.176268!4d14.1735692"]https://www.google.com/maps/place/Bu...8!4d14.1735692[/URL]
Da steht man direkt unter dem Mast von O2, hat volle Kanne Edge, Null UMTS und natürlich Null LTE. Und wie sehen die Datenraten aus? Gibt’s nicht. Null. Leider.
Dort ist man auf der A4 und im Gewerbegebiet somit komplett abgeklemmt. Das sollte nicht sein... Es wäre schon schlau, zumindest entlang der Autobahnen und einiger viel befahrener Bundesstraßen zusätzlich zu den Ballungsräumen LTE auszurollen. Dabei geht es mir nicht um YouTube. Ich brauche aber manchmal einen Lageplan per Mail, muss Schachtscheine online abfragen oder mal ein Foto schicken. Dafür reicht zumeist ordentliches EDGE aus, aber kein EDGE ist dann doch zu wenig.
Klar, man könnte argumentieren, dass das Gewerbegebiet im westdeutschen Sinn kein richtiges Gewerbegebiet ist und das auch in Steinwurf- bzw. Sendeweite nur wenige Menschen wohnen. Aber die A4 sollte schon ein Argument sein, sich nicht ausschließlich auf Telefonie zu beschränken. Fährt man die A4 von Dresden in Richtung Osten, kann man erfahrungsgemäß nämlich auch nicht durchgängig telefonieren, da der Handover zwischen den LTE- und UMTS-Inseln und den anschließenden 2G-Wüsten in vielen Fällen nicht funktioniert. Schön für mich wäre es, wenn die Achsen Dresden - Bautzen - Görlitz (A4) und Dresden - südliche Staatsgrenze (A17) abgedeckt wären. Bis dahin nutzen wir eben unsere tschechischen Datenkarten bzw. seit letzter Woche auch zwei polnische. Wobei bei denen die Buchhaltung heftig jault, da MwSt nicht wirklich gezogen werden kann und die Rechnungen auch sonst eher nicht den Ansprüchen des Umsatzsteuergesetzes entsprechen. Aber da sProblem hat man ja auch bei Rechnungen aus GB, Spanien und Portugal.
Da wir in der Firma beim Fahren hauptsächlich intern und weniger mit Kunden labern, ist uns das im Prinzip egal, aber nerven tut es trotzdem. Aber letztlich sticht der Preis, denn wo bekomme ich schon 10 GB + Napster + Allnetflat für 10 € brutto. Trotz des löchrigen Datennetzes verblasen wir im Schnitt nämlich schon 6-8 GB/Karte, je nach Jahreszeit. Da ist es vielleicht sogar gar nicht schlecht, wenn Lücken im Netz bleiben, in denen man abstinent leben muss. ![]()