Aber in Ländern wie Marokko und der Türkei und noch anderen Ländern gilt das jedenfalls so.
Beiträge von xeno6
-
-
Das Datenpaket World 6MB für 2EUR /24h ist eine Nutzungs-, Spass und auch LTE-Bremse weil in den Ländern wo es gilt, keine Anstrengungen unternommen werden müssen LTE-Roaming freizuschalten wegen der geringen oder gänzlich ausbleibenden Datennutzung. Also es muss dringend mal nachgebessert werden mit flexibleren Laufzeiten bis 30Tage und zum gleichen Preis mindestens die vierfache Datenmenge.
-
Dresden Flughafen: Bekanntlich gibt es dort seit kurzem o2-LTE auf 1800 MHz mit 10 MHz Bandbreite ohne Carrier Aggregation. Die Geschwindigkeit dort ist im guten Durchschnitt aber nicht besonders hoch so im Download gemessen bis 33 Mbit/s. Das gleiche wie in normaler LTE800-Monokultur. Dabei wären 15MHz Bandbreite durchaus möglich, denn die Inhouse-GSM1800-Vesorgung braucht keine 10MHz Bandbreite (50Kanäle) für die paar Telefonate. UMTS gibt es ja auch noch.
-
Bei uns in Zittau und inn Olbersdorf wurde gestern die UMTS LA und der RNC von 40044 2044 auf die altbekannte Kombination 40053 2053 an zwei Standorten bisher beobachtet umgestellt. Wie bei Telefonica üblich geht dass immer nur schluckweise. Und es wird im Core-Netz wohl auch immer was umgestellt, denn sonst hätten alle Standorte gleichzeitig die geänderte LA und RNC bekommen.
-
Habe gestern mit Cellmapper bei Nauen eine LTE900-Zelle mit 10 MHz geloggt... Muss ich nochmal verifizieren, aber eigentlich ist das Bandwidth-Loggen mit CM mittlerweile recht zuverlässig.
Ich denke mal bei Telekom die Jungs habens mittlerweile kapiert worauf es ankommt. Vodafone und Telefonica pennen noch.
-
Hab die letzten Tage ein wenig mit Cellmapper und dem S4 Mini GT-I9195 im Root-Modus mit aktiviertem Logcat gesampelt. Bei LTE wenn man eingebucht ist und auch bei UMTS klappt das inklusive aller Daten. Bisher hatte ich zusätzlich das Auslesen der LTE-Frequenzdaten bei Qualcomm-Chips aktiviert und da loggt es bei UMTS leider nicht die Frequenzkanäle mit. Wenn ich das deaktiviere wird nun endlich alles mitgeloggt. Aber leider ist der Stromverbrauch sehr hoch, so dass nach spätestens 90min fast das Gerät glüht und der Akku leergesaugt ist. Also sollte man nur eine Option entwder Logcat oder Qualcomm aktiviert haben. Wenn man von LTE-Fremdnetzen ohne Einbuchen die eNBs haben will, dann muss man möglicherweise Auslesen der LTE-Frequenzdaten bei Qualcomm-Chips aktivieren.
Noch ne Frage: Gibt es Vorteile beim Loggen mit dem S4 Mini mit Cellmapper wenn LineageOS installiert wird?
-
Wäre interessant, ob es auch mit dem S7(EDGE) klappt nach einem Update auf Android 8. Aber bei der DBT-Version ohne Providerbranding lässt man die Nutzer immer noch eine Weile zappeln.
-
Das blaue GSM wurde doch schon in die neue LA überführt. Wird dort jetzt noch mehr umgerubelt? GSM und UMTS bekommen dann wohl noch Technik und neue Cell-ID.
-
Ich kann in der Karte in Oybin kein LTE900 sehen. Nur in Olbersdorf ist LTE900 eingezeichnet.
Gruß
ThomasDu hast recht.
-
Auch bei uns ist in der Abdeckungskarte der L9-Layer von der Ausdehnung völlig überzogen. Z.B. in Oybin gibt es noch kein LTE900. Aber in der Karte schon. Dank NSG kann man solche Dinge schnell überprüfen.