Gut finde ich, dass endlich die Netztechnologie mit in der Liste der gefundenen Mobilnetzwerke angezeigt wird. Aber so wirklich interessiert das heute nicht mehr. In der Anfangszeit des LTE-Netzausbaus war das anders.
Beiträge von xeno6
-
-
Also gibt es in Halle auch L18 mit 20MHz. Das Dresden und Chemnitz hinterherhinken beim Ausbau ist bekannt. Schon beim Viag-Netzaufbau war man in Halle und Leipzig eher dran als in Dresden und dem Rest der Region.
-
Heute kam für das brandingfreie S7 Oreo. Endlich funktioniert Wifi-Calling.
-
dersonic79: Gibt es in Halle(Saale) denn L18 mit 20MHz BB oder nur mit 10 MHz? Aus Deinem Post wird man nicht so richtig schlau. Meine Annahme ist 10MHz wie in Dresden und damit liege ich wohl richtig.
-
Das würde mich auch interessieren, wenn denn Oreo endlich für Geräte ausgerollt wird. Habe mir ein S4 Mini plus I9195i ersteigert. Dort gehen Band-Lock, Frequenz-Lock und all die netten Dinge.
-
Und wo möchtest du dann deren GSM-Netz hin verschieben?
Möglichst hin zu LTE. Bis dahin wird es noch ein langer Weg. Vorerst muss es bleiben wie es ist. Bisher kann ich aber nicht erkennen, dass o2 in meiner Gegend das 900-er Band vollumfänglich ausnutzt. In anderen Gegenden wird das schon so sein. -
VF und TEF sollten sich nicht so pingelig haben LTE auf 900MHz zu fahren. Mittlerweile kann man ganze Listen von Netzbetreibern führen, die das schon erfolgreich umsetzen. Und dann kann man von 700MHz reden.
-
dersonic79: Testest Du etwa immer wenn nicht los ist? Ich komme leider wenn ich o2 LTE zur Verfügung habe auf solche Traumwerte.
Heute lieferte TEF bei uns wieder mal ein Schaustück ab. Gestern Abend war an mehreren Orten rund und westlich von Zittau GSM offline. Unter anderem Stationen in Olbersdorf, Zittau, Großschönau und Seifhennersdorf welche in der LA25484 angehören waren betroffen. Heute gegen Mittag ging es wieder. Nachmittag alles wieder offline. Nur gut das wenigstens UMTS funktioniert. Mit Sarkasmus gesagt: Man probt schon wieder die GSM-Abschaltung. Stationen in der LA 25773 funkten fröhlich weiter, so in Neugersdorf, Leutersdorf und im Norden von Zittau.
In Sebnitz ist laut MLS UMTS wieder mit blauer Farbe auferstanden. Der grüne Sender ist möglicherweise nicht mehr am Netz. Für Freunde von kuriosen Dingen war an dem alten grünen Sender bemerkenswert, dass die CID zwei -und dreistellige Nummern hatten, Beginnend mit 39 bis 239 mit Abstand in 40-er Schritten.
-
08248 Klingenthal, Neue Wiesen 7 (Vogtland Arena)
Cool, Klingenthal. Genauso wie in Sebnitz ein Beweis das es in der sächsischen (vogtlandländischen) Provinz weitergeht mit dem Ausbau. Wenn Skispringen ist, wird das Netz durchaus auch mal einer Belastungsprobe unterzogen. Und bisher war dort an der Schanze nur klappriges Outdoor-UMTS zu empfangen. Cool finde ich, dass es den Sender in Mühlleiten auf dem Loipenhaus auch noch gibt (ehemals E-plus nur GSM).
Am 23.05.18 war das LTE-Netz in Dresden Flughafen und in Bautzen nicht so richtig zu gebrauchen. Der Download war zwar ok. aber im Upload erreichte man im Speedtest unterirdische Werte bis max. 4 Mbit und oft viel weniger.
Wäre es möglich, das in Bautzen der ehemalige o2-Sender Joliot-Curie-Str. umgebaut worden ist und dort LTE aufgeschaltet werden könnte. Jedenfalls waren Huawei-Panels wie bei o2 schon gesehen dort montiert. Bisher läuft dort der ehemals grüne Sender Gustav-Hertz-Straße 56 mit GSM und UMTS in der Nachbarschaft weiter. Auch in Auschkowitz an der A4 sah es auch so aus als wenn zusätzlich neue Panels montiert worden wären. Die Anbindung zum Masten An der Hummel wäre ja vorhanden.
-
Funzt, endlich werden die Einstellungen der letzten Sitzung nicht mehr durcheinander geworfen wie in der Testversion. Der Freeze-Modus auch geht wieder, aber LTE-Frequenz-Locking oder UMTS-Frequenz-Locking funktioniert nicht. Wäre aber nützlich.