L21 kommt bei VF so langsam aus dem Experimentierstadium heraus, wenn man die Liste der Aufschaltungen rund um Erlangen sieht. Nur ist die Bandbreite von 2x5 MHz immer noch recht gering.
Beiträge von xeno6
-
-
Dann benutz eine USB-Maus mit einen OTG-Adapter.
Die Werbung kann man wegklicken um die fehlenden Infos zu sehen.
USB-Maus geht beim S4 Mini nicht wegen fehlendem USB-OTG. Mit einer App zur Screen-Rotation kann man auch NSG dazu zwingen, dass der Screen um 90 oder 180 Grad gedreht dargestellt wird. Das Wegclicken der Werbung habe ich nicht versucht, ist aber mit der alten 1.82 auch nicht notwendig. Aber wo man echt aufpassen muss. NSG ist ein echter Akkufresser. Also wenn man die App nicht braucht entweder beenden oder den Menüpunkt Test Beenden anwählen. Aber sonst möchte ich die App nicht mehr missen.
-
Hab heute mal Network Signal Guru auf dem S4 Mini installiert. Die aktuelle Version kann man gleich ganz vergessen, die zeigt mir in der Version mit der Werbung nicht mal die Cell-ID und LAC von GSM und UMTS an. Wieder runtergeschmissen, habe ich mir dann die letze werbefreie Version 1.82 besorgt und die zeigt dann auch mal das so an, wie man das braucht inklusive LAC und Cell-ID von GSM und UMTS. Leider habe ich bei dem dem Gerät ein Handicap, weil der Touchscreen nicht mehr an allen Stellen funktioniert, lassen sich nicht alle Menüpunkte bedienen. Ins Querformat auf dem Bildschirm lässt sich die App nicht zwingen.
-
Gehen wenn ich beim S4 Mini Root-Zugriff habe mit Android 4.4.2 dann auch Cellmaper, LTE-Discovery und weitere Apps vernünftig also mit Frequenzanzeige. Ich wollte mich noch vergewissern bevor ich mit dem Rooten loslege.
-
Bringen die spürbar etwas? Laufen doch bestimmt nur mit 5 MHz.
Ein wenig schon. Und die laufen immer noch mit 5 MHz. Da ich mich mit keiner meiner SIM-Karten Einbuchen kann, kann ich nicht testen.
-
Der L21-Ausbau in Zittau geht weiter. Hab heute neu den Sender am Pistoiaer Weg entdeckt. Fehlen dann nur noch 3 Sender im Stadtgebiet: Friedensstr., Oberseifersdorfer Str. sowie Weinauallee.
-
Im Bereich Herrnhut gibt es eine eNode 128992. Dort gibt es die Sektor-Nummern 0-5 und 9-11. Laut Netzabdeckungskarte gehen bis 150MBit/s. Also zusätzlich zu Band 20 und Band 8 sind Band 3 oder Band 7 aktiv. Was mir noch nicht aufgefallen ist, dass man bei Telekom zwischendurch Sektor-Nummern frei lässt, für ein später zusätzlich aufzuschaltendes Frequenzband. Will man vielleicht doch Ordnung in die Sektor-Nummerierung bringen? Bisher erfolgte die Sektor-Nummerierung doch immer so der Reihe nach beginnend mit 0 wie die einzelnen Frequenzbänder hintereinander zugeschaltet werden.
-
Da hat VF wieder bei uns einen neuen LTE-Sender angeknippst und zwar in Neugersdorf auf dem Wasserturm. Normal B20 3 Sektoren Sektor-ID 1-3 sowie 8-10. Tippe da auf Band3.
Noch ne Frage: Nordöstlich von Mittelndorf in der Sächsischen Schweiz an der Strasse zwischen Sebnitz und Bad Schandau gibt es einen Standort, von dem ich jetzt nicht so genau weiss, wem der gehört ob Vodafone oder Telekom. Ich tippe auf Vodafone, aber das muss ja nicht so sein. Die haben ja im Nachbarort Lichtenhain einen Omnistrahler. TEF ist es schon mal nicht.
Der L21-Ausbau geht weiter, laut MLS geht erst seit kurzem L21 im nördlichen Zittauer Ortsteil Hirschfelde. -
In 01809 Heidenau gibt es doch schon, wie in der Karte verzeichnet, LTE? Teils outdoor, teils indoor. Der einzige fehlende Sender zentral hat keine neue STOB.
Könnte ja sein, LTE war schon seit fast 4 Jahren genehmigt ist aber jetzt erst ausgebaut worden. Von der Anzahl der Einträge kommt es auch hin. G9/G18/U21/L8. 4 Technologien in den 3 Sektoren.
-
Nun kann man auch beim S7 in der freien Variante warten bis Android 8 kommt. Solange hat hat man es auch ausgehalten.