Jetzt erst entdeckt, in Königshain bei Görlitz ist für den Telefonica-Standort eine neue STOB ausgestellt worden. Bisher gab es auf 8m Höhe an einem Niedrigmasten 2 Sektoren mit je einer Zelle GSM900 und einer Zelle GSM1800. Schon im Novenber 2017 sind neu beantragt worden: wieder zwei Sektoren mit etwas geänderter Abstrahlrichtung und Einträgen für 3 unterschiedlichen Technologien pro Sektor. Mal sehen, was da kommt. Eine Mitnutzung durch Telekom wäre möglich, oder auch ein beantragte Erweiterung durch Telefonica. Auf alle Fälle hat Telefonica den Standort nicht aufgegeben. Google sowie MLS kennen die alten GSM Cell-ID von o2 zusammen mit der neuen LA 23780. Wäre ja gut, wenn dort LTE ausgebaut werden würde. Dann würde sich auch die Theorie bestätigen, dass die "VoLTE-Gebiete" sich von den Städten weiter ausdehnen. Auf alle Fälle ist dort LTE aus Görlitz zu empfangen und es käme etwas Fläche dazu. Auch wenn mir der Standort persönlich nichts nützt, wäre es doch schön wenn in der Region abseits der Städte ein Anfang für den LTE-Ausbau gesetzt wird dort, wo bisher nur GSM zu empfangen ist oder andere Technologien sehr schwach. Die Autobahn A4 profitiert leider nicht von dem Standort. Ich lasse mir die STOB mal zukommen und werden hier berichten. Neben der neuen STOB kann man die alte STOB auch noch abrufen. Liegt gleich nebenan in der Karte.
Beiträge von xeno6
-
-
Das finde ich sogar mal ehrlich, in Oybin ist das GSM-Funkloch jetzt sogar in der Karte eingezeichnet. Hoffentlich wird dort bald mal umgebaut, dass GSM wieder und UMTS noch besser funktioniert. Von LTE reden wir momentan noch gar nicht.
Was mir noch auffällt: Jöhstadt im Erzgebirge hat momentan kein Netz, aber ist bestimmt durch den Umbau bedingt.
-
Wenn man das hier liest, könnte man wirklich meinen o2 sei ein Stadtnetz. Und in den ganannten Orten wäre das Netz gerade erst aufgeschalten worden. Berichte, wo Leute in der Fläche berichten, dass wenigstens die Telefonie vernünftig funktioniert und auch Basisdatendienste nutzbar sind trotz fehlendem LTE sind leider viel zu selten. Dabei sollten die Ecken, wo es klemmt aber nicht unter den Tisch fallen.
-
Ist halt ein Reizthema und das muss man akzeptieren. Aber in aller Regelmäßgkeit werden solche Threads im Wochenende eröffnet, wenn nichts los ist und dann breit ausgeschlachtet auch von denen, die sonst nichts besseres zu tun haben.
-
Leider wieder ein Thread wo die Netzdiskussion in religiösen Streitigkeiten ausartet, wunderbar zum Wochenende gestartet wenn sonst nichts passiert. Dabei hat der Ersteller der Diskussion genau dies nicht im Sinn gehabt.
-
Übrigens nutze ich noch die Zeit solange noch kein LTE ausgebaut ist, meine Senderlisten für GSM und UMTS zu vervollständigen in den Gegenden, die etwas weiter weg liegen, wie die östliche Sächsische Schweiz und so Richtung Bischofswerda. Wenn dann LTE dazugebaut wird, interessiert sich niemand mehr für UMTS und GSM.
-
Wenn man sich die Speedtests von Chemnitz ansieht, dann ist das im Moment ganz gut. Aber wenn da und in anderen Städten nicht bald ein zweites Frequenzband dazugeschaltet wird oder 256QAM oder 4x4MIMO kommt, dann ist das Ergebnis in einem Jahr wieder ganz schön trübe.
-
Na dann können wir ja für den Netzrückbau bei GSM Oppach und Oybin anführen. Die letzten Einträge als es noch ging bei MLS sind vom 22.5.2017. Seit dem ist beim GSM dort Dauerstörung. Wird hoffentlich noch dieses Jahr behoben. Neue STOB sind ja vorhanden, aber nicht für LTE falls jemand auf den Gedanken kommt zu fragen.
Noch was, die zweisektorige GSMonly-Station im Gewerbegebiet Weinau nördlich von Zittau läuft pro Zelle nur mit einem Träger (TRX). So schaltete wirklich mein Nokia-Handy während eines Testanrufes auf Halfrate (AHS0). Eine Reproduktion des Zustandes für einen Screenshot war leider nicht mehr möglich, da das Handy dann auf AFS schaltete. Vielleicht war inzwischen ein ganzer Timeslot freigeworden. Auf alle Fälle haben Surfer im Naherholungsgebiet über EDGE Null-Datendurchsatz insbesondere auch zu Erleben beim Sommerkino. Aber unsere polnischen Nachbarnetze helfen mit 3G/4G gerne aus wenn es bei Telefonica im Netz klemmt.
Dann gabs in Hradek n.N.wenigstens mal 3CA im Netz von T-Mobile.cz live zu erleben. Leider durch den o2-Tarif mit der bekannten Speedbegrenzung auf 21MBit abgeriegelt. Wenn diese Barriere endlich mal fallen würde, dann wäre ich ganz dankbar. Ist zwar nicht praxisrelevant, aber wenn das LTE-Modem im Handy beim Speedtest mal richtig Gas geben kann, dann ist das schonmal ein Erlebnis. -
Gestern hab ich mit dem alten Symbian-Field Test auf dem Nokia 5800 mal verglichen. Im auf E-Plus konsolidierten Gebiet wird auf der Seite 41-12 FDD frequency summary nur der eine aktuell verwendete Frequenzkanal 10639 der beobachteten Zelle angezeigt so wie bisher bei o2 üblich. Im unkonsolidierten Gebiet mit ZTE-Technik werden auf der Seite 41-12 beide an dem Standort aktiven Frequenzkanäle 10663 und 10639 angezeigt so wie früher bei E-Plus und anderen Betreibern üblich.
Im GSM1800 werden bei uns Frequenzkanäle über den gesamten Telefonica zur Verfügung stehenden Bereich verwendet und es nicht erkennbar, dass ein Bereich vorsorglich für LTE1800 reserviert wurde. Warum auch. ansonsten nichts neues. -
Das man sich bei der Konsolidierung bei Telefonica im Nokia-Gebiet für solche unflexible Technik entschieden hat ohne Erweiterungsmöglichkeiten ist wohl deren eigene Entscheidung. Aber ein Technik-Swap bei den Basisstationen so aller 2-3 Jahre ist normal und man baut erneut um.