Also will man, was die verfügbaren Technologien im Mobilfunk anbetrifft, breit aufgestellt sein und baut deshalb UMTS900 aus. Warum auch nicht, wenn die beiden Anbieter jeweils 2x15 MHz Spektrum im Band 8 besitzen. Ausserdem finde ich es genial, wie man durch die Verlagerung von UMTS aus dem Band 1 ins Band 8, die vorhandenen kurzwelligeren Frequenzen dann in den Städten und sonstigen Gebieten dann insgesamt effizienter mit LTE2100 als UMTS nutzen kann. Und im Band 8 ist es ähnlich, nur löst hier UMTS GSM langsam ab und man verbessert so die Abdeckung in der Fläche bei gleichzeitiger Bewahrung der Kompatibilität zu älteren Endgeräten.
Beiträge von xeno6
-
-
Man kann es nehmen wie man will. T-Mobile A wagt jetzt noch den Zwischenschritt UMTS900 auszurollen für mehr Kapazität im mobilen Internet bei gleichzeitiger Wahrung der Kompatibilität zu älteren Endgeräten. Dafür ist der Schritt sinnvoll. Man will den Bereich um 2,1GHz so schnell wie möglich freibekommen für LTE, wo man die Kapazität benötigt ohne UMTS gleich abzuschalten. Da die Technik auf Single-RAN modernisiert wurde, ist auch ein späterer Wechsel von U900 zu L900 problemlos möglich. A1 wird das sicherlich genauso machen ist aber deutlich zurückhaltender. Bei uns in D hat einzig und allein die Telekom einen Plan GSM im Bereich um 900MHz zurückzufahren und es langsam durch LTE zu ersetzen, während bei Vodafone und Telefonica leider dererlei Schritte noch nicht erkennbar sind und man denken könnte, es würde weiterhin das volle Spektrum um 900MHz für GSM benötigt.
-
Naja, Patches über Patches aber noch kein WIFI-Calling für o2.
-
T-Mobile hat noch an weiteren Orten UMTS900 aktiv, z.B. in Hörbranz/Lochau an der DE-AT Grenze bei Lindau. Der Datenfluss ist darüber allerdings ziemlich genau = 0. .
Ich hatte bei A1 getestet: 6MBit im Download. 1-2 MBit im Upload. Allerdings war dort in Bad Mitterndorf nicht viel los. Und zum Surfen nutzt man doch besser LTE.
-
Mich würden mal genau die Hintergründe interessieren, warum A1 und T-Mobile A UMTS900 ausbauen und nicht LTE900. Österreich war genau so wie Deutschland und Tschechien lange ein UMTS900-freies Land und seit letztem Jahr fangen die dort an UMTS900 auszubauen. Hier bei uns in Forum wird man schon für verrückt hingestellt, wenn man drüber diskutiert. Ich erkläre mir es eher so, dass solche Entscheidungen auch oft administrativ getroffen werden. Und da heisst in Deutschland für die nächsten Jahre die Basistechnologie für Telefonie weiter GSM900 und in Österreich und in der Schweiz und anderen Ländern halt UMTS900. Und GSM wird wohl dort eher verschwinden.
-
Eher VF und TEF. Ausserdem haben die beiden grossen Anbieter mit 2x15MHz im Band8 genug Spektrum für solche Spielchen. Es wird sogar gemutmaßt im genannten Forum das 2x10MHz von T-Mobile A geschaltet werden. Ich hab noch etwas mitgeloggt und von A1 in Salzburg und Oberösterreich gab es nich kein U900. Bei T-Mobile bucht sich das Testtelefon leider nicht ein.
-
Ich hole den Thread mal wieder aus der Versenkung aus dem Grund, weil in einem weiteren unserer Nachbarländer und zwar Österreich von zwei Netzbetreibern UMTS900 ausgerollt wird. Im letzten Sommer hatte ich aus dem Burgenland entlang der Grenze zu Ungarn berichtet, dass ich dort einen UMT900-Sender von T-Mobile A entdeckt hatte und dessen Existenz mit der Grenzlage und möglichwerweise Einschränkungen beim Aufbau von LTE800 erklärt hatte. Klar das konnte noch ein Test gewesen sein. Aber mittlerweile gibt es auch an vielen weiteren Orten UMTS900 im Regelbetrieb von A1 und T-Mobile, so jetzt beobachtet bei Bad Mitterndorf (A1) und Ramsau am Dachstein (T-Mobile) beide Orte Bundesland Steiermark. Stellt sich folgende Frage: Ist bei T-Mobile A und A1 dann etwa UMTS900 die neue Basistechnologie für Telefonie analog zum Vorbild Schweiz. Übrigens wer mehr drüber erfahren will, der sucht in lteforum.at nach UMTS auf Band 8.
-
Interessant wäre ob auch mit der verhandenen Nokia-Netztechnik der Parallelbetrieb von UMTS und LTE im Band1 möglich ist ohne grosses Techniktausch oder ob L21 erst aufgeschaltet wrden kann, wenn L8 oder L18 schon dazugebaut wurde.
-
Interessant wäre ob sich L21 auch mit der Nokia-Netztechnik im Telefonica-Netz ausrollen lässt? Wie eine Meldung von der Nokia-Webseite über den Einsatz von L21 im Netz von Tele2 In Estland zeigt, ist das möglich. Ob Telefonica das so umsetzt, wird sich zeigen. Bisher gibt es mehr Netzbetreiber, die den Parallelbetrieb von LTE und UMTS im Band1 mit Huawei-Technik umgesetzt haben.
-
Martyn, jetzt greifst Du ganz schön weit zurück. Das erinnert mich man die Zeit zwischen 2001 und 2002 wo es in Zittau noch kein Interkom-Netz gab aber in und um Löbau, bei Bautzen und Görlitz. Da hatte ich jede Gelegenheit genutzt, um in der Netzsuche Interkom zu finden. Auch aus dem Isergebirge oberhalb von Hejnice konnte ich Interkom aus Görlitz empfangen und kostengünstig City-Gespräche führen. Einmal hatte ich das genutzt und es war ein schönes Gefühl aus dem Ausland zu heimatlichen Konditionen zu telefonieren. Ich hatte die City-Zone nach Görlitz damals gelegt weil Genion vor Ort nicht möglich war und Cityzone in Zittau damals auch nich nicht ging. (2001).