Kommt UMTS900 in D?

  • T-Mobile hat noch an weiteren Orten UMTS900 aktiv, z.B. in Hörbranz/Lochau an der DE-AT Grenze bei Lindau. Der Datenfluss ist darüber allerdings ziemlich genau = 0. Zeitgleich sind aber auch UMTS2100 und LTE1800 aktiv.

  • Auch wenn es Dir noch immer riesige Bauchschmerzen macht. Sollte die Telekom, irgendwann, in ferner, ferner Zukunft GSM abschalten, dann wird da sicher alles kommen, nur kein UMTS! Aber wir werden das von Dir noch hören müssen, bis (Glaskugel an) 2040 GSM abgeschaltet wird und unter schwerer Trauer deinerseits UMTS nicht mehr aus der Mottenkiste ausgebuddelt wird.

    Das Problem in Deutschland ist das Klammern an der Steinzeittechnologie GSM. Und die Traeumereien von Zukunftstechnologien wie FTTH und 5G.


    Waehrend Deutschland von FTTH und 5G labert und es aus Kostengruenden nur in den Grossstaedten und Ballungsraemen ausbauen kann, und ausserhalb davon die Bevoelkerung mit DSL 384-3072 und EDGE dahingurken muss, haben andere Laender zumindest ADSL2+ mit mindeestens 10 MBit/s und UMTS900 mit so 5-8 MBit/s flaechendeckend ausgebaut. Damit laesst sich zumindest passabel leben.

  • Und dennoch denke ich nicht dass irgendein deutscher Netzbetreiber jetzt noch anfangen wird UMTS auszubauen. Wozu auch, die meisten haben ein LTE-fähiges Handy und wenn jemand zu geizig für einen LTE-Tarif ist, ist das halt sein Pech

    Apple iPhone 8


    Telekom MagentaMobil M Young
    Telekom MagentaZuhause M Young
    MagentaEins

  • Wozu auch, die meisten haben ein LTE-fähiges Handy und wenn jemand zu geizig für einen LTE-Tarif ist, ist das halt sein Pech

    Das wage ich zu bezweifeln. Bei TEF sind knapp 16 Mio. der 43 Mio. Kunden sogenannte "LTE-Kunden" (also LTE-fähiges Endgerät und LTE-fähiger Tarif). Wenn man bedenkt, dass quasi alle TEF eigenen Kunden Zugriff aufs LTE-Netz erhalten (vom o2 Genion mal abgesehen) und auch sonst z.B. die Drillisch Marken odetr AldiTalk LTE im TEF-Netz anbieten, sieht man, dass die Durchdringung von LTE noch gar nicht soo weit ist.

    iPhone 15 Pro im o2 Netz

  • Und dennoch denke ich nicht dass irgendein deutscher Netzbetreiber jetzt noch anfangen wird UMTS auszubauen. Wozu auch, die meisten haben ein LTE-fähiges Handy und wenn jemand zu geizig für einen LTE-Tarif ist, ist das halt sein Pech


    nur zu info in karlsruhe ist ein neuer standort am karlstor wieder mit 3G gekommen.
    am kronenplatz in 2-3 wochen angeblich noch einer...
    also komplett neue standorte

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Das wage ich zu bezweifeln. Bei TEF sind knapp 16 Mio. der 43 Mio. Kunden sogenannte "LTE-Kunden" (also LTE-fähiges Endgerät und LTE-fähiger Tarif). Wenn man bedenkt, dass quasi alle TEF eigenen Kunden Zugriff aufs LTE-Netz erhalten (vom o2 Genion mal abgesehen) und auch sonst z.B. die Drillisch Marken odetr AldiTalk LTE im TEF-Netz anbieten, sieht man, dass die Durchdringung von LTE noch gar nicht soo weit ist.


    Ändert sich aber mit jedem alten Gerät, welches durch ein neues ersetzt wird. Smartphones die jetzt auf den Markt kommen unterstützen ja eigentlich alle LTE.


  • nur zu info in karlsruhe ist ein neuer standort am karlstor wieder mit 3G gekommen.
    am kronenplatz in 2-3 wochen angeblich noch einer...
    also komplett neue standorte


    Das ist noch gängige Praxis, großer Flächenausbau findet aber nicht mehr statt.

  • Mich würden mal genau die Hintergründe interessieren, warum A1 und T-Mobile A UMTS900 ausbauen und nicht LTE900. Österreich war genau so wie Deutschland und Tschechien lange ein UMTS900-freies Land und seit letztem Jahr fangen die dort an UMTS900 auszubauen. Hier bei uns in Forum wird man schon für verrückt hingestellt, wenn man drüber diskutiert. Ich erkläre mir es eher so, dass solche Entscheidungen auch oft administrativ getroffen werden. Und da heisst in Deutschland für die nächsten Jahre die Basistechnologie für Telefonie weiter GSM900 und in Österreich und in der Schweiz und anderen Ländern halt UMTS900. Und GSM wird wohl dort eher verschwinden.

  • T-Mobile hat noch an weiteren Orten UMTS900 aktiv, z.B. in Hörbranz/Lochau an der DE-AT Grenze bei Lindau. Der Datenfluss ist darüber allerdings ziemlich genau = 0. .


    Ich hatte bei A1 getestet: 6MBit im Download. 1-2 MBit im Upload. Allerdings war dort in Bad Mitterndorf nicht viel los. Und zum Surfen nutzt man doch besser LTE.

  • Bei TEF sind knapp 16 Mio. der 43 Mio. Kunden sogenannte "LTE-Kunden" (also LTE-fähiges Endgerät und LTE-fähiger Tarif). Wenn man bedenkt, dass quasi alle TEF eigenen Kunden Zugriff aufs LTE-Netz erhalten (vom o2 Genion mal abgesehen) und auch sonst z.B. die Drillisch Marken odetr AldiTalk LTE im TEF-Netz anbieten, sieht man, dass die Durchdringung von LTE noch gar nicht soo weit ist.

    Das ist in der Tat eine erschreckend niedrige Quote, wobei ich denke das da die ganzen Schubladenkarten und Wenigstnutzer wie vorallem bei Netzclub die Quote druecken.


    Wenn man die Statistik auf alle Karten mit mindestens 500MB Datenvolumen eingrenzen wuerde, dann saehe es vielleicht schon besser aus.


    Reine Datennutzung funktioniert bei LTE schon einwandfrei, und das koennen inzwischen auch die meisten Smartphones und Tablets die im Umlauf sind.


    Aber VoLTE ist eben irgendwie immer noch eine "Ewige Baustelle". Haette man zusaetzlich stattdessen oder zusaetzlich UMTS900 koennte man VoLTE einfach bleiben lassen. Ausserdem duerfte UMTS900 etwas guenstiger zu realisieren sein als LTE800, weil man einfach die alten GSM900 Antennen mitnutzen koennte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!