Beiträge von xeno6

Wie schon beim LTE rund um Dresden und auch bei Görlitz (ausgenommen was nach E-Plus konsolidiert wurde), hat man die Location Area 20378 in die Location Areas 23780 und 23781 aufgesplitted und alle übrigen Stationen aus den alten Location Areas 2033x und 2034x in die neuen Location Areas übernommen, was zur Folge hat, das der Flickenteppich von Location Area alt und neu nebeneinander endlich beseitigt wurde und wird, was ganz klar auch eine bessere Netzqualität zur Folge haben wird unter der Voraussetzung das die Handover zwischen den einzelnen Standorten richtig eingepflegt sind.

Schwer zu sage ob das schon der Endzustand ist, oder ob es am Ende so geaendert wird, das GSM, UMTS und LTE alle die gleiche LAC hat, wie es schon mal bei den Stationen war die ganz am Anfang konsollidiert wurden.

In Nordostbayern hat jetzt GSM und LTE die 580xx oder 581xx, UMTS aber 548xx.

Ob Endzustand kann man sowieso nicht sagen. Aber da GSM gerade umgebaut worden ist in Görlitz z.B. und auch in Chemnitz und die Änderungen der TAC in beiden Regionen ziemlich gleichzeitig und nach dem gleichen Muster erfolgt sind, wird es dann schon länger so bleiben wird mit der Neunummerierung der Tracking Areas.
    Laut MLS hsb ich das rund um Dresden und in Görlitz mal anzeigen lassen. Erst hat man alle eNodes in die 20378 überführt und nun hat man die 20378 in die Tracking Areas 23780-3 aufgesplitted. Ob das beim GSM ähnlich gemacht wird, muss ich noch überprüfen.

Bei mir gibt's die Funktion gar nicht. Nutze das Galaxy s7 edge. Laut o2, habe heute angerufen, muss ich auf das Update warten was in spätestens 2 Wochen da sein sollte.

Welche Version vom S7 EDGE nutzt Du, eine freie oder die vom Netzbetreiber o2 erworbene? Ansonsten wenn die Hotline meint, in 14 Tagen kommt das Update, dann könnten die vielleicht das Update auf Oreo gemeint haben. Dann sollte es endlich mit allen Galaxy S7 Varianten inklusive EDGE funktionieren. Das Update auf Oreo wird laut dem Portal appdated.de ab 13.4. verteilt wenn auch noch gleich in Deutschland. Dort ist von der Türkei die Rede.

TEF hat in Chemnitz seit heute Nacht teilweise eine neue LAC im LTE-Netz.

23542

Vorher: 25354

Auch in Görlitz habe ich heute beobachtet: Die TAC in LTE-Netz ist dort jetzt 23782. Bezogen auf die GSM-LA 20378 wurden die letzen drei Ziffern der Zahl um eine Stelle nach links verschoben und die Ziffer 2 an Ende ergänzt genauso wie in Chemnitz. Die alte TAC 20346 verschwindet nach und nach.

MLS kennt aktuell tatsächlich nur zwei L18 Standorte, die schon bekannt sind: einen in Reick und in der Centrum-Gallerie, L26 im Hauptbahnhof mit einer eNB-ID und 2 Zellen. Im Rudolf-Harbig-Stadion gibt es 3 eNB-ID mit insgesamt 4 Zellen. Also warten wir weiterhin auf die grosse Aufrüstwelle. Aber in der Neustadt finde ich 40MBit im Download einen guten Wert. Anfang des Jahres war der Speed bei meinen Tests im Zentrum wesentlich schlechter.

Gerade im beschriebenem Bereich Richtung Weissig entlang der B6 hat es Verbesserungen gegeben. Und bei meinen wenigen Netztests in Dresden gingen Daten immer zu benutzen. Aber ab 2016 wurde es bis jetzt immer schlechter. Neuere Tests an Spots mit L18 oder L26 habe ich aktuell keine machen können. Ich teste jetzt gleich mal anhand der MLS-Daten ob es in Dresden schon mehr L18 gibt als die zwei bisher bekannten Standorte.

Kurze Kritik, Telefon-treff ist nun im Komprimierungsmodus Extreme von Opera Mini nicht mehr zu erreichen. Und damit auch von etlichen Feature-Phones nicht mehr erreichbar. Ansonsten gewöhnt man sich langsam an die neue Software. und es sollten noch paar Dinge nachjustiert werden.