Beiträge von xeno6

Re: Abbau von Stationen bis 2019

Zitat

Original geschrieben von telcafe
    .
    Jetzt wird auch klarer, warum noch etliche Stationen in Betrieb sind.
    Ich denke, der große Abbau hat noch gar nicht stattgefunden.

.

Irgenwie macht das ein wenig Angst. Bei uns rund um Zittau könnte ich mir nicht vorstellen, wo man da noch sparen sollte und könnte. Aber z.B. in Görlitz wäre es denkbar, dass man z.B. aus den drei Standorten Schützenhaus, Pomolgische Gartenstrasse und Arndtstr. einen oder zwei vernünftige Standorte zaubert. Oder im Sohland/Spree einen von 2 Standorten noch aufgibt dann wenn LTE hinzugebaut wird.

Zitat

Original geschrieben von HDTV
      xeno6

Spätestens ab Nachmittag ist i.d.R. eine vernünftige Nutzung im 3G Netz von Telefónica so gut wie unmöglich. Da hilft auch eine O2 Free Option nix, wenn der Download deutlich unter 1 MBit/s fällt (Upload ungefähr 0 MBit/s). VF liefert relativ konstant, Ausnahme war die GigaBoost Aktion zu bestimmten Zeiten, da lag die Geschwindigkeit mit LTE 1800 bei 30 MBit/s. Das TEF Netz hat sich massiv verschlechtert, deshalb war eine Kündigung des Postpaid-Vertrags unumgänglich, obwohl ich den Ansatz mit der Free Drossel befürworte.

Vielleicht hätte ich das stärker eingrenzen sollen. Bei mir vor Ort in Zittau sieht es so aus. VF über L21 wird nur geringfügig besser sein als o2 am gleichen Standort über UMTS.

Zitat

Original geschrieben von HDTV
    Nö, bei mir nicht. Speedtest Donnerstag 9:15 Uhr im VF / TEF Netz. Besserer Ausbau bei Vodafone und eine viel höhere Geschwindigkeit.

Würde man z.B. in Zittau 5 MHz VF-L21 und TEF-UMTS im Speedtest gegenüberstellen, dann würde es für VF doch nicht so rosig aussehen.

Hy, ich habe gehört bei Samsung Geräten wie dem S8(+), Note8 und auch dem S9(+) wurde mit Android 8 die Umsetzung der zugehörigen API dahingehend verbessert, dass nun auch die verwendeten Frequenzkanalnummern bei 2G/3G/4G mit ausgelesen werden können und das verwendete Frequenzband mit angezeigt werden kann. Nur hat hier noch niemand mal richtig drüber geschrieben und Screenshot gemacht, wie dass dann mit den gängigen Netmon-Apps funktioniert. Könnte das mal jemand testen und hier berichten. Auf alle Fälle wenn aus das Galaxy S7 Andoid 8 in ungefähr einem Monat erhält und sich diesbezüglich Verbesserungen ergeben werde ich das umgehend nachholen. Aber bis dahin muss ich mich leider noch etwas gedulden.

Re: grandioser Netztest

Zitat

Original geschrieben von dersonic79
    ca. 8 Km westlich von Baruth/Mark am Kühe-Gatter wo sie gegrast haben direkt 63 Mbit/s. DL und 23 Mbit/s. UL empfangen im 20 LTE Band mit 10 MHZ Super.......und das mitten in der Brandenburger Fläche!!! :top:

Hatte in der Oberfränkischen Pampa ähnliche Werte. Aber es war bisher mein Rekord. http://www.speedtest.net/my-result/a/3629838222

Zitat

Original geschrieben von 4me
    Momentan fehlt aber noch der komplette 4G Layer.

4G komplett abgeschaltet oder wie jetzt? Nur gut, die onhdd-Variante funktioniert ja wenigstens. Und in Görlitz in der Berliner-Str. lügt die Karte ja was die LTE-Abdeckung anbetrifft wie gedruckt. Wie kann es sein, dass direkt neben dem Sender auf der Sparkasse keine Indoor-Abdeckung vorhanden ist. Selbst wenn die Sendeleistung wegen der Grenznähe drastisch reduziert ist, sollte doch wenigstens am Postplatz und drumherum LTE in Gebäuden empfangbar sein. Im Görlitzer Theater hat man auch im Zuschauerraum LTE, obwohl laut Karte nur Outdoor-Abdeckung eingezeichnet ist.

Ich hatte auch mal in CZ aus Jux eine örtliche 800 also Freecall-Nummer mit der o2.de-SIM angerufen. Auf der Rechnung wurden mir nur lächerliche 30 Cent in Rechnung gestellt, aber nachher war die Hotline von o2 nicht in der Lage mir die eine Preisliste zu präsentieren wo steht, wie solche Rufnummern im Ausland tarifiert werden. Wegen des geringen Rechnungsbetrages habe ich die Sache dann nicht weiter verfolgt.

Ich hab mal spasseshalber etwas probiert. Und zwar Telefonverbindungen zwischen der o2-CZ SIM im S4 Mini und der o2-de SIM im S7, wobei der Rufaubau immer vom S4 Mini erfolgt. Das S7 ist immer bei TEF-UMTS eingebucht und das S4 Mini in wechselnden Netzen. Probiert habe ich mit der o2-CZ SIM TEF-UMTS, Telekom UMTS und GSM. Eine konstant stabile HD-Voice Verbindung gibt es nur von Telekom-UMTS nach TEF-UMTS. TEF-UMTS nach TEF-UMTS klappt nicht konstant. 2 bis 3 Sekunden nach Gesprächsaufbau wechselt der Sprachcodec von AMR-WB auf AMR-NB. Und von Telekom GSM nach TEF-UMTS hat man auch nur AMR-NB.

Was zeigt der Test: Bei der Vielzahl der Verbindungsmöglichkeiten zwischen den einzelnen Netzen ist HD-Voice immer noch ein viel zu selten genutztes Feature - leider.

Wie ist es mit der Testmap? Funktioniert die noch ordentlich. Ich hab da noch keine Verschlechterungen feststellen können. Gut bei der neuen Normalversion finde ich, dass man nach Location Area filtern kann. In dem TEF-Kauderwelsch ist das eine nützliche Funktion.