Beiträge von xeno6

Ich hab mir mal die Netzausbaukarten von Vodafone in der Normal-Version und in der Expert-Version angesehen und verglichen. Klar in der Expert-Version gibt es bei LTE die verschiedenen Speed-Layer bis 75/225/500MBit und LTE2100 ist auch eingezeichnet. In der Normal-Version fehlt in meiner Gegend LTE2100. Klickt man aber auf Standort markieren in der Normal-Version bekommt man am PIN auf die Karte die zu erwartende Übertragungsgeschwindigkeit in verschiedenen auslastungsstufen niedrig/mittel/hoch in allen Netztechnologien 2G/3G/4G angezeigt. Dies kannte ich noch nicht so und finde es ist ein praktisches Feature. Und LTE2100 ist auch mit berücksichtigt. Hingegen in der Experten-Version werden nur möglichen Maximalgeschwindigkeiten bis maximal 375MBit angezigt, der Layer geht bis 500MBit. Hier besteht noch etwas Anpassungsbedarf. Ausserdem fehlt für LTE2100 in der Karte die Anzeige der Richtung zur nächsten LTE-Antenne. So konnte ich gar nicht erkennen, ob der zuletzt aktivierte Standort in Zittau an der Dresdner-Str./Ecke Äussere Weberstr. bereits verzeichnet ist und die Anzeige der Netzabdeckung bereits angepasst wurde. Aber laut Anzeige der erreichbaren Geschwindigkeit in der Normal-Version im Bereich Dresdner-Str./Äussere Weberstr./Neusalzaer-Str. gehe ich davon aus, das der Standort zumindestens schon bei der Berechnung der möglichen Geschwindigkeiten berücksichtigt wurde.

Heute einen neuen L21-Sender in Zittau entdeckt. An der Kreuzung Äussere-Weberstr. Ecke Dresdner-Str. Damit gibt es an mindestens 6 von 10 Standorten im Stadtgebiet von Zittau L21. Insbesondere die näher an der Grenze zu PL gelegenen Standorte haben noch kein L21. Von den restlichen 4 Standorten hatten nach heutiger Überprüfung 2 noch kein LTE. Bei den 2 restlichen ist das auch eher unwahrscheinlich.

Zitat

Original geschrieben von bjweber
    Nach der Liste hier wurde nur ein Mast in Radeberg erneuert. Durchschlagend. Wunderbar.

Nur so ein paar Aha-Erlebnisse würden wir hier noch mehr brauchen. Radeberg ist Dresdner Speckgürtel aber immerhin. Und vom besseren LTE-Netz dürfte man auch dann profitieren wenn man mit dem Zug Richtung Dresden durch Radeberg fährt. Bisher war da im Bereich Radeberg LTE nicht so der Kracher. Speedmässig sollte sogar noch etwas mehr als 50MBit möglich sein (endgeräteabhängig).

Ggrimosa: So sind auch meine letzten Erfahrungen mit TEF-EDGE in Bayern: Für einfache Dinge wie Du sie schilderst war das Netz gut nutzbar. Klar ist LTE-Ausbau notwendig, aber von Null-Datenfluss kann keine Rede sein.

Dem Live-Check kann man auch nicht mehr trauen. Ich war gestern in Oybin um zu prüfen was Sache ist mit TEF weil ja zwischendurch für die Ortslage gemeldet worden war, "Unser Netz läuft störungsfrei.". Und was war, Alles beim Alten. ZTE-Umts läuft weiterhin allein vor sich hin. Also noch nichts umgebaut und kein GSM-Netz. Meine Vermutung im Live-Check hat jemand die Datenbank zurückgesetzt und alle alten Meldungen sind rausgeflogen. Dem System kann man nicht mehr trauen. Wieder ein Minuspunkt mehr für Telefonica.

Das habe ich auch manchmal so. Ist ein Whatsapp-Bug. Nach der Meinung von Whatsapp ist man mit o2-SIM Netzcode auf der SIM 26207 und Netzcode 26203 im Netz also permanent im Roaming. Die müssten nur die Datensicherung auf im Roaming freigeben und fertig ist.

Ich verfolge in letzter Zeit oft den Live-Check bei mir in der näheren Umgegend. So war mir aufgefallen, dass plötzlich in Kurort Oybin angezeigt wurde, "Unser Netz läuft störungsfrei.". Seit dem es kalt ist, ist das schon wieder Geschichte. Gegenwärtig wird fast überall bei Zittau angezeigt. "Eine Basisstation in der näheren Umgebung meldet Einschränkungen....". Ob man jetzt in Oybin schon umgebaut hat und GSM wieder wie früher funktioniert hab ich noch nicht überprüft. Aber auf alle Fälle scheint mir die bei uns vor Ort verbaute Nokia-Technik ganz schön störanfällig. Die Technik-Racks stehen ungeschützt unten am Boden aufgebaut, Wind und Wetter pfeifen durch die Kühlschlitze. Bei Vodafone und Telekom ist alles meist in festen Schränken verbaut, wenn nicht oft ein Technikcontainer dasteht. Da ist doch schon äusserlich deutlich sichtbar, dass diese Installationen von Telefonica eher zum ausfall neigen. Gerade bei kaltem Wetter, Frost und Schnee kann man drauf warten, dass im Live-Check Einschränkungen gemeldet werden. Ihr könnt mich gerne korrigieren, aber das beobachte ich und andere hier im Forum so fortlaufend immer wieder.

Zitat

Original geschrieben von sensemunne
    Wenn Congstar ab Dienstag auch LTE im Prepaid Bereich bekommen sollte,dann wird es echt eng in Zukunft für o2.

TEF wird sich also wieder mehr anstrengen müssen insbesondere beim LTE-Ausbau.

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Wenn Congstar ab Dienstag LTE-Zugang bekommt... bis Mai 2019 muss ich noch bei TEF bleiben und bis dahin tut sich bestimmt auch noch etwas an den Tarifen. Perfekt, wenn es dann wieder in den Prepaidbereich geht.

Wäre schade wenn Du weggehst von TEF. Da berichtet wieder einer weniger aus der Region 0. Aber dieses Jahr wird doch einiges auch bei TEF im Dresdner- und Chemnitzer Raum passieren. Mehr L18 kommt auf jeden Fall. Aber L8 abseits der Städte, davon wird man weiterhin nur träumen können. Gut das Cottbus wieder einen zusätzlichen Standort bekommen hat. Die Leute haben ja auch genug im Forum gemeckert, als nicht ging.