Beiträge von xeno6

Zitat

Original geschrieben von Manfred2
    Ich weiß nicht ob es diese Beobachtung schon gab: HD Voice von o2 (E-Plus) 3G zu 1&1 Festnetz funktioniert bei mir!

Konnte ich so bei mir noch nicht beobachtet. Welche Fritzbox nutzt Du? Ich habe die 7362SL. Gerad nochmal getestet, kein HD-Voice. Rahmenbedingungen sind gleich. Anruf kommt von o2 (E-Plus) 3G.

Zitat

Original geschrieben von Fabi007
    Aktuell ist es möglich in der Schweiz alle 3 Netze inklusive LTE zu nutzen. :top:

Geht doch. Irgendwie sind CH und AT sehr im Fokus der Konzernzentrale in München, dass die Roaming-Möglichkeiten gut sind. Deshalb geht das LTE-Roaming in allen Netzen. Reist man in andere Länder ist die Netzauswahl geringer aber doch meistens ausreichend so in CZ,PL, IT,HU,SK, SI, HR von mir getestet.

Zitat

Original geschrieben von mobiNerd
    Meine Glaskugel behauptet, bevor wir Band 8 LTE bei Vodafone sehen, wird es mehr Band 1 LTE geben.

Zum Beispiel in Zittau setzt Vodafone voll auf Band1-LTE. Ein bislang von o2 und Vodafone gemeinsam genutzter Standort allerdings mit separaten Antennenträgern, bei VF bisher UMTS-Only hat eine neue STOB mit 3xMB2100 bekommen. Mal sehen wie lange es noch dauert bis an allen Standorten in der Stadt läuft. Und den Mut sollten VF auch mal besitzen die Bandbreite auf 10MHz zu erhöhen. Aber dann kann man leider nicht mehr in den LTE-freien Tarifen mit bis zu 42MBit/s werben.

Interessant nebenbei: Die alten o2-Einträge sind verschwunden, weil der Standort von o2 2015 wegkonsolidiert worden ist. An anderen Standorten habe ich das so bisher nicht beobachten können.

Die Beobachtung hatte ich in der Vergangenheit bei in der Umgegend gemacht. Ist damals aber behoben worden. Jetzt kann ich solche Beobachtungen leider nicht mehr machen wegen fehlendem Equipments (altes Nokia3310 mit Field Test Display gab den Geist auf).

Zitat

Original geschrieben von 0676
    Görlitz wird ohnehin von polnischen Netzen gut versorgt, ich nutze im ganzen Stadtgebiet LTE von PLAY - wer braucht da noch o2...

Immerhin leistet sich der polnische Billigheimer (bitte nicht abwertend verstehen) 4 LTE-Standorte im Stadtgebiet von Zgorzelec und hat letztes Jahr etliche neue in der Umgegend dazugebaut. Aber egal ich beobachte weiterhin wie TEF in der Kreisstadt sein Netz aus- und umbaut. Wenn ich das aber täglich nutzen würde/müsste, dann hätte ich schon eine Entscheidung getroffen.

Anja, abseits von Deiner Meinung wird es so sein, dass der Standort Reichenbacher Str. in Görlitz nicht wieder kommt und die Pomologische Gartenstr. auch noch verschwinden wird. Es sei denn, man ist auf längere Zeit zu bequem zum Umbauen und lässt beide Standorte Arndtstr. mit GSM/UMTS und die Pomologische Gartenstr. evtl LTE-Only weiterlaufen, obwohl beide Standorte so nahe bei einander sind, dass einer ausreicht.

Ich beobachte schon längere Zeit die Netzkonsolidierung im GSM-und UMTS-Netz rund um und nördlich von Görlitz. Dabei wäre interessant zu wissen, ob sich die Standorteanzahl in Görlitz noch weiter reduzieren wird. Nach dem schon längere Zeit sich die grob überschneidenden Standorte Nordring, Leschwitzer Str. und auch an der Brückenstr./Ecke Heynestr. ausser Betrieb gingen, Ende Januar auch der Standort Reichenbacher Str. aus der Abdeckungskarte verschwunden ist, könnte ich mir auch noch vorstellen, dass der Standort Pomologische Gartenstrasse auf der Abschussliste stehen könnte. GSM und UMTS wurden beim Nachbarstandort Arndtstr. gerade modernisiert, warum nicht auch noch LTE von dort aus senden. Was mich noch interessiert, werden von blau auf blau modernisierte Standorte im GSM und UMTS evtl auch mit neuen Zellkennungen ausgestattet oder ändert sich nur der LAC/RNC-ID. Jedenfalls im Chemnitzer Raum im Vogtland entlang der A72 und auch in Dresden gab es viele neue Zellkennungen, so dass ich nicht ausschliese, dass der übrigebliebenen ehemals blauen Sender auch in Görlitz neue Cell-ID bekommen.

Mal ne Frage: Ist es möglich das die Telekom den ehemaligen E-Plus Standort in Görlitz in der Leschwitzer Str. nutzen wird? Eine neue STOB wurde im Dezember 2017 ausgestellt. Der Standort wurde von Telefonica schon vor längerer Zeit ausser Betrieb genommen.