Vergleichender Speedtest mit o2-SIM zwischen o2-CZ und T-Mobile.CZ LTE in Jablonec n.N. Bei den Datenraten gab es keine signifikanten Unterschiede, wohl aber bei der Latenz gemessen mit speedtest.net: Bei o2-CZ betrug die Latenz ca. 60ms und bei T-Mobile.cz ca. 100ms. Damit ist o2-CZ zwar etwas besser aber in der Praxis wird der Unterscheid kaum auffallen.
Beiträge von xeno6
-
-
Ich habe die STOB von Oybin. Die enthält 6 Einträge: 3x MB1800 und 3x MB2100. Da kommt genau wieder das Programm was vorher dort schon existierte also GSM1800/UMTS2100. LTE auf diesen Frequenzen wäre zwar möglich, halte ich erst mal für ausgeschlossen. Der Standort ist eine Konsolidierungs-Altlast. Es läuft gegenwärtig noch ZTE-UMTS und GSM1800 ist mindestens seit Juli 2017 offline. Man kann nur hoffen, dass dort bald mal neue Kisten hingestellt werden und dann GSM und UMTS wieder vernünftig laufen. Und UMTS darf gerne auch mit Fullspeed also mit bis 42MBit laufen wenn die Anbindung erneuert wird.
-
Auf meinem alten Laptop mit WindowsXP hatte ich auch heute früh keine Chance die erweiterte Telekom-Abdeckungskarte anzuzeigen. Der Firefox auf Android wollte auch nicht so richtig. Aber eine Linux Live-Distribution war letztendlich die Lösung. Einfach nur das Addon für Firefox installiert und schon ging es. Was mir sofort auffällt, wenn man die Karte weiter rauszoomt: Es gibt bei uns in der Umgegend viel LTE im Band 7 wie sonst erst viel weiter weg Richtung Dresden. Klar entlang der polnischen Grenze ist die nächste Insel Görlitz und dann so weiter. Und in der ganzen Gegend soll es bereits LTE Band 8 geben. Da muss es erst kürzlich wieder eine Netzdefinition gegeben haben. Auf alle Fälle die bisher LTE-freien Standorte in Zittau an der Südstr. und an der Gerhart-Hauptmann-Str. haben weiterhin auch kein L900 bekommen. Das habe ich gestern erst wieder überprüft. Was noch auffällt: in Ostritz heisst es weiterhin EDGE-Only und zwischen Seifhennersdorf und Leutersdorf kann man mit bis zu 300MBit/s surfen.
-
Bin heute wieder in CZ und werde berichten. Gestern beobachtet, auch T-Mobile CZ nutzt jetzt 15MHz für LTE2100 in meiner Gegend nahe der Grenze und degradiert UMTS damit zum Basisnetz.
Ergänzung: Heute hatte sich die SIM wie gewohnt bei o2-CZ LTE eingebucht.
-
*#140# zeigt bei mir nur das verbrauchte Inlandsdatenvolumen an. Tarif o2free15. Ansonsten in der App wird alles normal angezeigt.
-
Dann hätten wir ja in der Ober- und Niederlausitz Anfang 2018 den LTE-Ausbaustand erreicht, der bereits laut Planung im Jahr 2016 hätte erreicht werden sollen. Dann kann man nur hoffen, dass langsam etwas mehr kommt. Ich bin optimistisch und Telefonica hat nichts zu verlieren sondern wird und muss endlich ausbauen.
-
Hmm, Cottbus hat einen neuen Standort bekommen. War letzens schon im MLS zu sehen.
-
Hy, Anja wenn Du gleichzeitig Surfen und Telefonieren willst dann benutze doch zum Telefonieren ein Zweitgerät mit Multicard. Das ist handlicher und dann wird die Datenverbindung beim Telefonieren nicht gekappt. aber auch ich würde die Einführung von VoLTE-Roaming im Ausland begrüssen, um die Vorzüge wie schnellere Rufaufbauzeiten etc. auch im Ausland geniessen zu können.
-
Zitat
Original geschrieben von Gussi
Fahr hin und schau nach. Ich komme da mehrmals die Woche her. Da ist in der Realität kein LTE!Wer wird schon die Wahrheit sagen und in ein paar Monaten hat sich die Bevölkerung daran gewöhnt und gut ist.
Damit dieser Zustand nicht eintritt, schreibe ich ja zu Oybin und anderen Orten ab und zu was. Aber es gibt eine neue STOB in Oybin, so das es wieder neu GSM am gleichen Standort geben wird genauso wie in Oppach. In Oppach bin ich leider nicht ganz aktuell informiert. Wird sich erst ändern wenn der Winter vorbei ist.
-
CZ: Gestern buchte sich meine erste Multicard wieder normal bei o2-CZ ein. Also war das nur vorrübergehend das TMO-CZ bevorzugt genutzt wurde. Vergleichende Speedtests o2-CZ vs. TMO-CZ werde ich bei Gelegenheit nachholen.
AT: Nicht viel Neues: Nur T-Mobile AT nutzt jetzt einen 20MHz breiten Träger im Band 3. Das hatte ich noch nicht so beobachtet. Und wenn man mit o2-SIM sich bei A1 ins LTE oder allgemein ins Netz einbuchen will braucht es etwas Geduld und mindestens 3 Anläufe. Am Aufenthaltsort hatte ich über A1-LTE die beste Performance. Aber alle 3 Netze waren gut nutzbar.
IT: TIM-LTE gute Performance und gute Verfügbarkeit, aber das Einbuchen gilt genau das gleiche wie bei A1. Wind: wenn die Station nicht so weit weg ist, ist das Netz ok. aber bei mir am Aufhenthaltsort war das LTE von denen schwach und fast unbrauchbar, genauso wie das UMTS900. Hatte ich schon geschrieben. Tre-IT Netz hatte ich nirgendwo mehr empfangen, ist wohl im Bereich Pustertal und Seitentäler schon zusammengelegt. Dafür hatte man bei Wind UMTS und LTE immer die Kennung des neuen Netzbetreibers Ilad (222-50) mit dabei. Ist der Empfang mal schlechter, wurde man bei TIM vom LTE800 ins UMTS2100 wie auch immer abgeschoben. UMTS900 von TIM habe ich nicht empfangen.