Beiträge von xeno6

Zwiesel-Theresienthal wäre auch gut, so hätte man im dort beim Skilanglauf besseres Netz. Aber mal ehrlich, selbst der Datendurchsatz bei EDGE wird sich gegenüber der Situation vor ca. einem Jahr in der Gegend verbessert haben. Damals war Null Datenfluss. Jetzt wo ich ja an der A93 getestet hatte ging es ganz gut, warum auch nicht im Bayrischen Wald. Zumal dort hinterm Arber auch noch ein paar Standorte zurückgekommen sind. Natürlich wenn alle LTE bekämen bei denen es Martyn vorschlägt, dann wäre es Top.

Anja lass den UMTS900-Mist! Du willst doch nicht etwa sagen dass man das noch brauchbar für Daten nutzen kann. Erst neulich in Sütirol habe ich wieder gemerkt, dass es im Netz von Wind nicht funktioniert hat, weil der Sender zu weit weg war. TIM-LTe800 ging immer gut ausser in Bereichen wo auch kein anderer Anbieter versorgt. Und auch in Ungarn hat sich die U900-Herrlichkeit überlebt. Vor 4 Jahren als es bei TEF noch kein LTE-Roaming gab, war UMTS900 noch gefragt. Und jetzt im Netz von Wind mit UMTS900 gab es Anfangs 3MBit/s Down 1Mbit Up. Als dann paar mehr Gäste im Tal waren, ging gar nichts mehr. Wind hatte dort auch LTE800, aber man wurde bei automatischer Netzwahl immer ins U900 abgeschoben, weil LTE800 möglicherweise mit weniger Leistung gesendet hat.

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    In Oybin war ich mal vor ca. 8 Jahren. Die Telefonie mit O2 war überall völlig i.O., und an vielen Stellen gab es 3G.
    Es wäre schade, wenn dieses vor 8 Jahren vorhandene Netzniveau jetzt unterschritten wäre :(.

Im Kernort ist es wohl gleichgeblieben. Aber erst gab es E-Plus GSM1800 o2-EGSM900. Dies gibt es im Moment nicht mehr. Neu soll wieder GSM1800 von TEF kommen. Und UMTS von E-Plus geht dort seit ca. 2013/2014. Genau hab ich das nicht überprüft. o2-UMTS gab es nie im Ort kam höchstens von ausserhalb aus Richtung Zittau/Olbersdorf wenn man in Niederoybin ist. Für die Telefonie kann man sagen, dass die Situation so lange mies bleibt, bis GSM1800 wieder neu in Betrieb geht. Aber das Niveau als o2 EGSM900 in Betrieb hatte, wird so schnell nicht wieder erreicht werden.

Und mal ehrlich, in den Gegenden abseits der Ballungsräume in Brandenburg und Sachsen, Hessen etc. wo E-Plus damals die Konsolidierung für TEF durchgeführt hatte und die Technologien GSM1800/900 weitgehend gleichgebieben sind kann ich momentan auch keine Notwendigkeit seitens des Netzbetreibers erkennen, diese Konfiguration gross zu ändern. Wenn man LTE dazubaut dann reichen 10 MHz LTE800 bzw. 10MHz LTE1800 völlig aus um den Bandbreitenbedarf abzudecken. GSM1800 beiseite zu schaffen für 20MHz LTE1800 ist also völlig unnütz. In 2-3 Jahren mag die Situation wieder anders aussehen.

Zitat

Original geschrieben von gangsti
    du meinst wenn von Austria kommend ?

Ja.
    Aber bei meiner letzten Fahrt Richtung Österreich war ich noch nicht über den aktuellen Ausbaustand informiert und daher überrascht, dass es nach mehreren UMTS und EGDE-Abschnitten auf der A8 und der Inntalautobahn kurz vor der Grenze in Kiefersfelden doch noch LTE-Empfang gab.

Ich hatte neulich auch mal von o2-3G zum Telekom-Festnetz HD-Voice. Leider ist die Anzahl der Gegenstellen und Konfigurationen der verschiedenen Anbieter die dann auch wirklich HD-Voice unterstützen immer noch viel zu gering.

Da muss ich auch nich mal was loswerden. Bei der Fahrt auf der A93 nördlich von Regensburg hatte ich mit der o2-Multicard im S7 versucht eine Festnetznummer anzurufen. Es kam dreimal das Besetztzeichen und zweimal hörte mich die Gegenstelle trotz Rufaufbau nicht. Komisch, ein mit der im Telefonica-Netz eingebuchten o2-CZ Karte aufgebauter Anruf ging sofort durch wie man das erwarten kann.
    Auch meine Freundin beklagt sich drüber dass meine Nummer trotz Netzempfang oft nicht erreichbar ist.