Beiträge von xeno6

Bin jetzt gerade auf der A93 Richtung Norden unterwegs und o2-EDGE ist fast durchweg nutzbar. Zum Highspeed-Surfen sollte man aber die A9 fahren wenn man auf LTE-Empfang Wert legt. Abschnittsweise gibt's UMTS und LTE insbesondere in der Nahe von Städten. LTE1800 von o2 hatte ich nur kurzzeitig hinter Regensburg im LTE1800-Only Modus zwischen der Donaubrücke und der Einfahrt in den Pfaffensteiner Tunnel. Zu kurz um einen Speedtest zu starten. Ansonsten über LTE800 war der Speed im Download so bei ca. 30Mbit. Also wesentlich besser als was ich in Dresden gemessen hatte.
    Ergänzung: soeben in der Nähe von Wunsiedel 62Mbit im Download gemessen. Mein bisheriger Rekord. Wenn da nicht irgenwas am Netz heschraubt wurde. Hmm. Den Empfang GSM1800 hatte ich auf der ganzen Strecke nicht beobachten können im Samsung Service Mode. Lückenlos habe ich das ganze aber nicht beobachtet.

Am östlichen Autobahnring südlich von Vaterstetten haben die Standorte an der Autobahn und weiter Richtung Salzburg entlang der A8 leider nur Band20 und so hatte ich keine wirkliche Chance LTE1800 zu testen. Bis Vaterstetten bin ich gefahren und da konnte ich nicht testen. Aber auf der Rückfahrt wenn die wieder über Munchen führt hole ich das nach. Weiter an der A8 und dann auf der Inntalautobahn bleibt festzuhalten, dass das LTE-Netz immer noch grosse Lücken aufweist, die eigenlich nicht mehr sein sollten.

Wenn man bei München mal im Vorbeifahren auf dem östlichen Autobahnring LTE1800 testen will, hat man nur ganz kurz Gelegenheit dazu. Zwischen dem Kreuz München Nord und bis gerade mal kurz vor der Raststätte Vaterstetten kann entsprechendes Signal empfangen werden. Danach gibt es wieder die gewohnte LTE800-Monokultur. Immerhin auf der Höhe des Parkplatzes Hofoldinger Forst gab es beim Download über LTE800 Datenraten um die 55MBit/s. Aber allgemein kann man sagen LTE1800 ist immer nich recht dünn an der Münchner Peripherie gesäht.

Würdet Ihr eher zu einem billigen Qualcomm-Gerät mit Android 7 raten als Netmon-Gerät oder kann man es auch mal mit dem Pop4 versuchen. Wie gesagt, ich bin schon mit Samsung versorgt und da sollte das Zweit- bzw. Drittgerät nicht so viel kosten. Telefonie sollte funktionieren und Handlichkeit ist auch von Vorteil.

Kann es sein, dass neuerdings T-Mobile CZ der bevorzugte Roaming-Partner in Tschechien ist? Neuerdings bucht sich mein Endgerät mit Multicard automatisch nur noch bei TMO-CZ ein. Vorher immer bei o2-CZ. Eigentlich ist es egal welches von den beiden Netzen genutzt wird, da beide Netze landesweit ausser Prag und Brünn die gleichen Senderstandorte nutzen. T-Mobile.cz hat zwar das LTE-Netz mit mehr Kapazität, weil zusätzlich oft LTE-Band1 und Band3 vorhanden ist. Aber in der Vergangenheit und jetzt bestimmt auch noch hatte man über o2-CZ LTE mit o2-SIM immer etwas bessere Datenverbindungen, was die Erfahrungen mehrerer Nutzer hier im Forum bestätigen. o2-CZ legt übrigens 2018 auch stark beim LTE-Ausbau im Band3 nach, so das bis Ende diesen Jahres fast schon wieder Geleichstand beim Netzausbau vorherrschen wird.

Seit mehr als 3 Monaten schickt mir o2 endlich!!! wieder Roaminginfo-SMS. Ich hatte diesen Service gar nicht vermisst und dachte, er wäre schon eingestellt worden.

Würde mich mal interessieren: Ein billiges Qualcomm-Gerät grootet, so wie das Alcatel Pop 4 5051D mit Android 6, NetworkSignal Guru noch in einer älteren Version, die noch nichts kostet. Bekommt man das vernünftig zum Laufen oder ist von dieser Kombination abzuraten? Interessant wäre ob man noch eine unbeschränkte ältere Version von Network Signal Guru aus dem Netz ziehen und vernünftig zum Laufen bekommt auch unter Android 6. Ich frage deswegen, weil ja mit ja die erweiterten Auslesemöglichkeiten für Frequenzen über die normale API etc. erst mit Android 7 funktionieren.

Meine Erfahrung ist die, Cellmapper ist für Samsung-Telefone mit Exynos-Chips leider nicht optimal programmiert. In anderen Apps ist das besser umgesetzt. Aber egal, bei meinem S7 muss ich nur dann die API 4.2 abschalten, wenn GSM gemappt werden soll. Ansonsten kann ich nur die Empfehlung geben, mit verschiedenen Einstellungen zu testen. Bei mir wurden gestern alle Zellwechsel mitgeloggt. Aber mit dem Nachteil, der Bildschirm bleibt an und mit aktivem GPS frisst das den Akku schneller leer.