Beiträge von xeno6

Auch was im PLZ-Bereich 0 dabei. Radeberg auch als Bierstadt bekannt. Aber Dipps hätte es leider nötiger. Liegt auch vor den Toren Dresdens. Aber in Radeberg geht schon LTE, so ist die Infrastruktur für weitere Standorte schon vorhanden. In Dipps wird diese sicher erst noch errichtet werden müssen. Hoffentlich kommt in Dresden bald etwas mehr L18, dass die Hotspots entlastet werden. Am Wiener Platz geht es ja auch.

Gestern habe ich mit dem S7 die TEF GSM-Sender nochmal gemappt. Einstellung war aber 4.2-er API abgeschaltet. Und siehe da, die Sender waren schon eine Stunde später nach dem Hochladen in der Karte verzeichnet. Und Cellmapper kann sich sogar erinnern, dass die Sender schon am 12.1. das erste Mal gesichtet worden sind. Damals hatte ich gemappt und der Haken war in den Einstellungen bei 4.2-er API gesetzt. Die Sender tauchten aber ausser in der Cellmapper-App nie auf.
    Meine persönlichen Erfahrungen sind jetzt die mit aktuellen Samsung-Geräten: LTE und UMTS mit angeschalteter 4.2-er API mappen, GSM mit abgeschalteter 4.2-er API mappen und dann klappt es auch halt mit den bekannten Einschränkungen. Nachbarzellen mit aufzeichnen bleibt immer ausgeschaltet. Mappt man GSM mit aktiver 4.2-er API, dann wird selbt von der aktiven Funkzelle der Signalpegel falsch angezeigt. Ein Fehler in der Cellmapper-App liegt also vor. Bei anderen Apps wie Netmonster und Netmonitor klappt es ja auch. Und die Programmierer sollten das so umsetzen, dass mit angeschalterer 4.2-er API auch mit Samsung-Geräten GSM mitgeloggt werden kann. Und die Einschränkung bei Samsung ist leider noch die, mann sollte sich immer festlegen, entweder GSM-Only oder LTE/UMTS. Beides zusammen geht leider nicht.

Übrigens Martyn, als eine von den von Dir zitierten Kleinstädten mit EDGE-Only fällt mir sofort Dippoldiswalde im Osterzgebirge westlich von Dresden ein. Nördlich der Stadt zum Beispiel an der Talsperre Malter funktioniert LTE noch ganz gut, aber mit der Abdeckung ist quasi vor den Toren der Stadt Schluss. Wenn man Glück hat, funktioniert im Freien LTE noch ein wenig, aber innerhalb von Gebäuden sieht man dann nur noch ein E im Display. Ich hätte das Beispiel nicht erwähnt, wenn drumherum auch nur EDGE verfügbar wäre.
    Aber ich halte das hier für ein Beispiel von inkonsequenten Netzausbau wenn mit High-Speed quasi vor den Toren der Stadt Schluss ist. Der ehemaligen Kreisstadt hätte man in der Vergangenheit wenigstens eine UMTS-Node egal ob blau oder grün spendieren können. Aber nichts ist bisher passiert. Da stehen Städte wie das manchmal von Dir zitierte Bad Muskau, wo sich wenigstens ausländisches Netz nutzen lässt immer noch gut da. Aber das Osterzgebirge im ehemaligen Regierungsbezirk Dresden ist quasi auch eine von Dir besungene EDGE-Only Region.

Lange Liste. Nur kaum etwas im PLZ-Bereich 0 dabei.

Ich hab mal letze Woche die Möglichkeit gehabt, den LTE-Datendurchsatz in Dresden an verschiedenen Punkten zu messen. Leider hatte ich nur L8 empfangen. Man kann sagen, im Download bekommt oft man nur einstellige Datenraten. Mit 13 MBit hat gemessen am Abend am Altmarkt, kann man schon zufrieden sein. Besser war es am Wiener Platz in der Nähe vom Conrad. Da hatte ich bis zu 25MBit im Download. Hier macht sich ein wenig die Entlastung durch die L26-Zelle im Hauptbahnhof bemerkbar. Leider war ich nicht in der Nähe des L18-Standortes in Reick. Dort läuft es sicher besser. Aber allgemein ist ein baldiger L18-Ausbau bitter nötig. Tests bei Bautzen, Dippoldiswalde brachten deutlich bessere Datenraten von bis zu 30MBit. Also in Dresden sind die Datenraten ungefähr so, dass L8 quasi wie also U9-Ersatz angesehen werden kann und nicht als ein vollständiges Netz neuer Technologie, was würdig ist UMTS2100 vollständig zu ersetzen bestenfalls zu ergänzen.

Folgendes: Ich habe meine gesampelte TEF-UMTS Zelle 42153 nach dem alten E-Plus Schema bei einem Standort mit der ID 2153 einfach in der Pampa wiederentdeckt. Ich könnte nun die ID 2153 dorthin verschieben zur 42153. Aber das verfälscht dann ganz die Daten, welche bisher in Beziehung zur 62153 stehen. Die 62153 ist wohl zuerst gesampelt worden, und demzufolge wird der Standort der ID 2153 nun von dieser Zelle genommen, oder die Positionswerte beider Zellen werden gemittelt.
    Fakt ist, wenn sich diese Konflikte durch diese willkürliche Gruppierung wie hier beschrieben nicht lösen lassen und sich nicht jede Zelle zum richtigen Standort verschieben lässt durch diese blödsinnige Gruppierung, dann werde ich in Zukunft bei TEF-UMTS und GSM in meiner Region künftig wieder die Finger von Cellmapper lassen wie andere auch. Es scheint wohl nur gut bei LTE zu funktionieren.