Beiträge von xeno6

Hab mir mal von dem Telefonica-Standort im 02797 Kurort Oybin die neue STOB von Ende 2017 zukommen lassen. Bisher war dort GSM1800 und UMTS2100 genehmigt. Nun ist das in MB1800 und MB2100 geändert worden. Also (E)GSM900 und LTE800 kommt vorläufig erstmal nicht. Also muss nur die Anbindung verbessert werden und die Kisten getauscht werden und fertig ist. Und das im Jahr 2018 - keine Änderungen bei der Technologie also.

Ich hab eine Vorahnung warum meine neuen Daten noch nicht angezeigt werden. Und zwar war ich mit dem Fahrrad unterwegs und hab die Samplerate auf eine Sekunde eingestellt. So wurden viele Werte gesampelt und die Aufbereitung dauert halt länger. Aber nun sind schon 48 h rum und noch nichts zu sehen. Ich war maximal 1 h unterwegs.

Cellmapper braucht ganz schön lange um momentan meine mitgeloggten Zellen anzuzeigen. Gegenwärtig dauert es länger als 24 Stunden. Ansonsten hab ich ganz schön paar Pins hin und her geschoben, dort wo die Dinger hingehören. Dadurch das ich an der Grenze zu PL und CZ wo und es in diesen Ländern auch Logs von Cellmapper gibt, kann man sich da ganz viel Arbeit machen und das unendlich bis zur Perfektion treiben mit Suchtgefahr. Wie auch immer. In den Ländern ist Cellmapper nicht so wichtig wie in Deutschland weil es Seiten wie gsmweb.cz und btsearch.pl gibt wo sämtliche Standorte aller Netze verzeichnet sind. Wie auch immer in Deutschland ist der Service ganz nützlich, aber eben arbeits- und zeitaufwändig.

Was mich gegenwärtig nach TEF nervt ist, dass selbst in konsolidierten Gebieten haufenweise Basisstationen nicht richtig funktionieren und das schon teilweise wochenlang. Oybin, brauche ich fast nicht mehr zu erwähnen, Olbersdorf Bärschstr. zickt auch schon seit Mitte Dezember rum. Und auch rund um Bernstadt gibt es im Live-Check schon wieder orange Meldungen. Zum Beispiel Olbersdorf Bärschstr. wäre mir gar nicht aufgefallen, wo es klemmt. Nur durch das Mappen mit Cellmapper hatte ich mitbekommen, das auf der einen UMTS-Frequenz 10663 nur eine von drei Zellen an dem Standort aktiv ist. Auf der anderen Frequenz 10639 läuft wohl alles normal. Zu mindestens merkt das der Nutzer wenn Bandbreite vor Ort geringer ist. Und Oberlausitzer hatte hier ja auch oft im Forum geschrieben, dass es dort klemmt. Da kann man wohl sagen, dass die von Nokia vor Ort verbaute Netztechnik von minderer Qualität sein muss.

Ich hab jetzt bei mir südlich von und in Zittau ein wenig TEF-UMTS gemappt und TEF-GSM folgt noch. Die Standort-PINS setze ich gleich, wenn die Zellen in der Karte sichbar sind. Was ich vermisse, ist der Log in der Karte mit der Signalstärke. Da ich mit dem Rad unterwegs war, vermute ich, dass man den Log erst sieht, wenn man mit einer Mindestgeschwindigkeit unterwegs ist oder habe ich irgendwelche Einstellungen falsch gesetzt?
    Ansonsten mappe ich auf dem S7 mit 4.2-er API-Einstellung weil sonst die Scrambling-Codes/PCI nicht mit aufgezeichnet werden. Ein wenig hat dieses Game Cellmapper Suchtfaktor für mich,weil man es zur Perfektion treiben kann und immer wieder ein Stück von der Umgegend dazu kommt. Dämlich finde ich, dass man nicht auf einmal alles aufgezeichnet bekommt, und nicht immer die Kontrolle drüber hat. Wie kann man sofort nachsehen, was aufgezeichnet wurde? Möglichwerweise in der CSV-Datei. Aber die Daten auf dem Gerät zu durchforsten kann ganz schön nervig sein. Manchmal wünsche ich mir mein E71 mit dem Field-Test zurück, wenn es noch leben würde, da hatte man egal ob UMTS oder GSM die volle Kontrolle über alles und musste nicht stupid mehrmals durch die Gegend fahren, um die Masten komplett aufzunehmen.

Ich habe bei mir testweise TEF-UMTS gemappt. Bei uns wird das alte e-Plus-Schema benutzt. Cellmapper mischt mir bei bestimmten Cell-IDs wie zum Beispiel 19363 eine Zelle 9363 aus einer anderen Region als weiteren Sektor unter der gleichen ID 9363 wie die mir geloggte Zelle dazu. Wie soll ich mich jetzt verhalten? Den dazu gemischten Sektor mit der Cell-ID 9363 einfach löschen oder besser so lassen wie es ist.? Möglicherweise ist die Zelle dann aus der Datenbank verschwunden und der andere Nutzer ist dann verärgert.

In einem russischem Forum wird sogar ein Costum-ROM mit Lineage-OS für das Alcatel Pop4 angeboten. Ob dann die Anzeige der Frequenzkanäle egal ob GSM/UMTS/LTE funktioniert? Vor dem Rooten und Flashen würde ich bei dem Phone nicht zurückschrecken. Bei Samsung war das bisher kein Thema.