Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Zitat

Original geschrieben von Wechsler
    Ein Smartphone schafft so eine Leistung nur mit einem drei- bis viermal so dicken Akku mit dem drei- bis vierfachen Gewicht. Natürlich ist es jetzt normal, einen Sechs-Zoll-Taschenrechner überall hin zu schleppen aber bequem ist was anderes.

Du musst ja nicht gleich unbedingt die allerdgroessten Phablets nehmen die der Markt bietet, sondern es gibt durchaus noch einige ziehmlich kompakte Smartphones: Samsung Z2 mit 121.5mm x 63mm, Apple iPhone SE mit 123.8mm x 58.6mm, Sony Xperia XZ1compact mit 129mm x 64mm, etc.

Noch kleiner wird eben schwierig wenn noch eine vernuenftige Touchscreen-Eingabe moeglich sein soll.

Zitat

Zwei bis drei Wochen Standby und mehrere Stunden Sprechzeit aus 3.7 V 800 mAh schafft kein Smartphone der Welt.

Warum soll man nur einen 800 mAh Accu verbauen wenn Platz genug fuer einen groesseren Accu ist?

Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Hab mir mal von dem Telefonica-Standort im 02797 Kurort Oybin die neue STOB von Ende 2017 zukommen lassen. Bisher war dort GSM1800 und UMTS2100 genehmigt. Nun ist das in MB1800 und MB2100 geändert worden. Also (E)GSM900 und LTE800 kommt vorläufig erstmal nicht. Also muss nur die Anbindung verbessert werden und die Kisten getauscht werden und fertig ist. Und das im Jahr 2018 - keine Änderungen bei der Technologie also.

LTE800 traut man sich vielleicht so na an der Grenze nicht, und ich glaub bei dem Standort wuerde es auch garnicht soviel Sinn machen. So hoch ist der ja garnicht. Und weis nicht ob da ueberhaupt Platz fuer grosse Panels waeren.

Mich wundert sogar das o2 dort ueberhaupt drei Sektoren einsetzt. Weil eigentlich wuerden doch zwei Sektoren, der 60° und 280° Sektor reichen. Je 2 Traeger UMTS2100 und 5 MHz LTE1800 reichen da doch voellig.

• Telekom setzt dort auch LTE800 ein. Also kein Grund für Telefonica, dass es nicht möglich wäre. Mit LTE1800 wäre es natürlich auch getan. Aber die Träumerei habe ich mir vorerst erspart.

• Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Was mich gegenwärtig nach TEF nervt ist, dass selbst in konsolidierten Gebieten haufenweise Basisstationen nicht richtig funktionieren und das schon teilweise wochenlang. Oybin, brauche ich fast nicht mehr zu erwähnen, Olbersdorf Bärschstr. zickt auch schon seit Mitte Dezember rum. Und auch rund um Bernstadt gibt es im Live-Check schon wieder orange Meldungen. Zum Beispiel Olbersdorf Bärschstr. wäre mir gar nicht aufgefallen, wo es klemmt. Nur durch das Mappen mit Cellmapper hatte ich mitbekommen, das auf der einen UMTS-Frequenz 10663 nur eine von drei Zellen an dem Standort aktiv ist. Auf der anderen Frequenz 10639 läuft wohl alles normal. Zu mindestens merkt das der Nutzer wenn Bandbreite vor Ort geringer ist. Und Oberlausitzer hatte hier ja auch oft im Forum geschrieben, dass es dort klemmt. Da kann man wohl sagen, dass die von Nokia vor Ort verbaute Netztechnik von minderer Qualität sein muss.

Standort :Olbersdorf Bärschstr.
    Ich kann leider dazu nichts sagen ,da O2 mir meine Karten gekündigt hat.
    Aber in letzter Zeit war mindestens 3 mal Monteure da und einmal sogar oben
    auf den Schornstein.
    Wenn ich im finsteren da vorbei komme sehe ich öfter mal eine rote LED blinken ,
    also scheint ja was nicht richtig zu gehen.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Du musst ja nicht gleich unbedingt die allerdgroessten Phablets nehmen die der Markt bietet, sondern es gibt durchaus noch einige ziehmlich kompakte Smartphones: Samsung Z2 mit 121.5mm x 63mm, Apple iPhone SE mit 123.8mm x 58.6mm, Sony Xperia XZ1compact mit 129mm x 64mm, etc.

Ähm, 140 g ist nicht "kompakt".

Zitat

Noch kleiner wird eben schwierig wenn noch eine vernuenftige Touchscreen-Eingabe moeglich sein soll.

Zum Telefonieren braucht man keine Touchscreen-Eingabe. (Davon abgesehen sind die Displays nur deshalb auf Tabletgröße gewachsen, weil dann mehr Platz für Werbung darauf ist.)

Zitat

Warum soll man nur einen 800 mAh Accu verbauen wenn Platz genug fuer einen groesseren Accu ist?

Weil ein größerer Akku schwerer ist. Was ist eigentlich so schwer daran zu verstehen, daß nicht jeder wieder wie vor 25 Jahren einen Ziegelstein herumschleppen möchte, um telefonisch erreichbar zu bleiben?

• Und siehe an, plötzlich zeigt der Live-Check bei der Station Olbersdorf Bärschstr. wieder an "Unser Netz arbeitet störungsfrei." Man kann nur hoffen, dass das wirklich so ist.

• Bei mir steht seit Monaten "eine Basistation in der Nähe meldet Einschränkungen"und es hat sich nichts getan.

Nun steht da seit Heute in Rot "es wird gerade an der Basistation gearbeitet".

Ist das so eine Standard Meldung oder bedeutet das da wirklich gerade dran gearbeitet wird,und Hoffnung auf Besserung besteht?

• Zitat

Original geschrieben von sensemunne
    Bei mir steht seit Monaten "eine Basistation in der Nähe meldet Einschränkungen"und es hat sich nichts getan.

Nun steht da seit Heute in Rot "es wird gerade an der Basistation gearbeitet".

Ist das so eine Standard Meldung oder bedeutet das da wirklich gerade dran gearbeitet wird,und Hoffnung auf Besserung besteht?

Wenn ich nachfragen darf, wo genau, steht die von dir genannte
    BTS ? (Postleitzahl, Straße)

Gruß,
    Frank

• Zitat

Original geschrieben von ribego
    Seit 2 Monaten ist die LTE Station von O2 in 19057 Schwerin - Margaretenhof abgeschaltet. Somit ist in weiten Teilen der dicht besiedelten Wohngebiete von Schwerin - Lankow und Schwerin- Warnitz keine brauchbare Datenverbinung nach über 10 Jahren Betrieb mehr möglich. In der anliegenden Ortschaft Pingelshagen ist O2 überhaupt nicht mehr zu empfangen.

Inzwischen hat Telefonica dieses Funkloch auch auf der Netzabdeckungskarte hinterlegt. Immerhin ist Telefonica also ehrlich genug, den laufenden Netzrückbau dort transparent zu machen. ;)

Kennt jemand noch weitere Beispiele, wo kein Tk-Journalist hinsieht?

• Zitat

Kennt jemand noch weitere Beispiele, wo kein Tk-Journalist hinsieht?

35708 Haiger-Langenaubach
    Früher: o2 GSM
    Jetzt: Netzsuche

35689 Dillenburg-Eibach
    Früher: o2 GSM + UMTS
    Jetzt: vermutlich Netzsuche (GSM-Rückbau ersichtlich, Station wird nicht mehr angezeigt)

Sieht man auch in der o2 Abdeckungskarte.

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!