Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Es wäre sinnvoll auf Autobahnen die Netze grundsätzlich auf max. Telefonie zu beschränken. Dann spielt nicht jeder 3. Autofahrer am Handy rum.


    Und wofür brauchtest du dann LTE?


    Nicht jeder ist wie du alleine im Auto.


    Aber viel wichtiger: Kommen weiter ständig so Giftpfeile und du wirst nicht etwas ruhiger, dann ist es wohl besser wir gehen getrennte Wege.

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal


  • Wofür braucht man denn überhaupt ein Smartphone? Ist ja scheinbar ein obsoletes Gadget wenn man so zwischen den Zeilen liest ;)


    Da ist mir doch glatt aufgefallen, dass meine Ignorierliste verschwunden ist: Spackos Beitrag wurde mir angezeigt...
    Ich habs jedenfalls benutzt, da ich über Google Maps rausfinden wollte, wo in etwa der Unfall passiert ist, sodass ich hätte abschätzen können, wie lange ich noch im Stau stehe. 7 km sind immer so eine relative Angabe und die Zeitangabe im Radio ist nicht immer besonders aktuell. Und ja, es gibt durchaus Leute, die mit weiteren Personen im Auto unterwegs sind und das mobile Internet nutzen. Bei dem Reiseverkehr im Moment (Osterferien haben begonnen!) muss man sich nicht wundern, dass der Traffic im Netz entlang der Autobahn erhöht ist. Die zwei nörgelnden Kinder auf der Rückbank wollen schließlich beschäftigt sein :D

  • Du musst deine "Favoriten" wieder einpflegen.
    Das habe ich mir meinen auch gemacht.:D

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

  • Du musst deine "Favoriten" wieder einpflegen.
    Das habe ich mir meinen auch gemacht.:D


    Die ersten drei Kandidaten posten ja so regelmäßig ihr Zeugs, dass einem sowas schnell auffällt. Manche sind da etwas weniger postfreudig, aber die landen auch noch dort ;)
    Gestern war ich übrigens im Zweiländerskigebiet Fellhorn/Kanzelwand unterwegs. Besser als dort kann man die Unterschiede in der Netzabdeckung beider Länder kaum erleben: Auf österreichischer Seite im Tal mit A1 LTE800 (20 MHz), am Gipfel gabs dann nur noch eine GSM-Versorgung von der Bergstation aus bzw. Einstrahlungen aus dem Kleinwalsertal (H+, LTE). Im deutschen Teil des Gebiets gibt es bei den ganzen Sesselbahnen nicht einmal Netz, man landet sowohl mit TEF als auch mit Telekom Sim immer schön im österreichischen A1 GSM. Im untersten Bereich der Fellhornbahn gibt es dann zumindest von TEF und T wieder GSM, da an einer Stütze der Fellhornbahn I ein paar Antennen hängen. Das A1 EDGE ist leider im gesamten Gebiet unbenutzbar, da eben sämtliche Skifahrer-Handys drin hängen. Selbst letzten Sommer, als ich dort wandern war, konnte man über A1 EDGE nicht einmal Whatsapp Nachrichten verschicken/empfangen, da gefühlt die halbe Umgebungs-Bergwelt versorgt wird. An der Stelle wünscht man sich mal so einen Ausbau wie im nicht weit entfernten Balderschwang, dort bietet TEF bis heute als einzige LTE-Versorgung (das T LTE ist zwar in der Karte online, in der Realität aber nicht...)


  • Und ja, es gibt durchaus Leute, die mit weiteren Personen im Auto unterwegs sind und das mobile Internet nutzen. Bei dem Reiseverkehr im Moment (Osterferien haben begonnen!) muss man sich nicht wundern, dass der Traffic im Netz entlang der Autobahn erhöht ist. Die zwei nörgelnden Kinder auf der Rückbank wollen schließlich beschäftigt sein :D

    Abgesehen von Streaming (wofuer mir aber mein Datenvolumen zu wertvoll waere) muss die Versorgung aber nicht unbedingt durchgehend sein. Wenn man zu so 70% passables 3G/4G Netz hat, reicht das um zum Facebook und Instagram, Foren, Amazon und eBay Shopping, etc. passabel zu nutzen. Wenn man mal ein paar Kilometer kein Netz hat geht davon die Welt auch nicht unter.


    Was ich aber nicht akeztabel finde ist der derzeitige Istzustund bei o2 auf vielen Strecken, das die 3G/4G Inselchen die Ausnahme sind, und man ueberwiegend nur GSMonly Netz hat, das einfach nicht mehr zur Datennutzung taugt.

  • TEF hat in Chemnitz seit heute Nacht teilweise eine neue LAC im LTE-Netz.


    23542


    Vorher: 25354


    Auch in Görlitz habe ich heute beobachtet: Die TAC in LTE-Netz ist dort jetzt 23782. Bezogen auf die GSM-LA 20378 wurden die letzen drei Ziffern der Zahl um eine Stelle nach links verschoben und die Ziffer 2 an Ende ergänzt genauso wie in Chemnitz. Die alte TAC 20346 verschwindet nach und nach.

  • Auch in Görlitz habe ich heute beobachtet: Die TAC in LTE-Netz ist dort jetzt 23782. Bezogen auf die GSM-LA 20378 wurden die letzen drei Ziffern der Zahl um eine Stelle nach links verschoben und die Ziffer 2 an Ende ergänzt genauso wie in Chemnitz. Die alte TAC 20346 verschwindet nach und nach.

    Schwer zu sage ob das schon der Endzustand ist, oder ob es am Ende so geaendert wird, das GSM, UMTS und LTE alle die gleiche LAC hat, wie es schon mal bei den Stationen war die ganz am Anfang konsollidiert wurden.


    In Nordostbayern hat jetzt GSM und LTE die 580xx oder 581xx, UMTS aber 548xx.

  • Weiß zufällig jemand ob Telefonica LTE in der Siegener Innenstadt auf 800 oder 1800 MHz funkt?


    [USER="22833"]StevenWort[/USER] Deine Mailbox ist voll ;)

  • Weiß zufällig jemand ob Telefonica LTE in der Siegener Innenstadt auf 800 oder 1800 MHz funkt?


    Derzeit sind mir ausschließlich die LTE800 Sender bekannt.
    - Marienhütte 8
    - Sieghütter Hauptweg 69
    - Fludersbach 102
    - Leimbachstraße
    - Am Winkel 48 (An der A45)



    [USER="22833"]StevenWort[/USER] Deine Mailbox ist voll ;)


    Ups, sorry. Habs aufgeräumt.
    Hier im neuen Forum sehe ich den Verbrauch irgendwie nicht :-)

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!