Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Zum "Autonomen" Fahren soll man von der Netzversorgungdurch ein Mobilfunknetz abhängig sein? Was macht man dann, wenn O2 in der Autobahnausfahrt ein Funkloch hat? Müssen dann die autonomen Telekom- und VF-Autos eine andere Autobahnausfahrt nehmen, weil das unbemannte O2-Fahrzeug die Ausfahrt blockiert?Oder kann es bei EDGE-Versorgung doch noch mit Schrittgeschwindigkeit bis zur nänächst LTE-Zelle humbeln?
    Erstaunlich welche Spur an geistigen Ruinen die Amtszeit des Digitalkommisars Oettinger hinterlassen hat.
    YMMD!


    Bis das autonome Fahren in Deutschland erlaubt ist, wird auch O2 eine flächendeckende Versorgung aller Autobahnen haben...

  • Zum "Autonomen" Fahren soll man von der Netzversorgungdurch ein Mobilfunknetz abhängig sein? Was macht man dann, wenn O2 in der Autobahnausfahrt ein Funkloch hat?

    Apple hat bereits ein passendes Patent zur Lösung. Bei der Navigation werden Funklöcher berücksichtigt und ggf. ein umweg gefahren.


    http://www.maclife.de/news/geniale-n...-10063295.html


    Mit Pech kommt die Meldung "ihr Ziel liegt in einen Bereich mit unzureichender Netzabdeckung bitte wählen sie ein anderes Ziel"

  • Autonomes Fahren ist ja nur mit 4G bzw. 5G möglich...


    ...behaupten die Telco-Lobbyisten immer wieder, um bei den Politikern Förderungen herauszuhandeln und Netzneutralitätsaufweichungen zu verargumentieren. Und manche Politiker plappern den Quatsch nach.


    Wenn autonome Autos den Straßenverlauf, Hindernisse und Schilder erkennen können, dann sehe ich keinen Grund, warum sie zwingend 4G- oder 5G-Abdeckung brauchen sollten. Klar, sie können Routen optimieren, wenn sie aktuelle Verkehrsinformationen haben, aber einen Offline-Fallback-Modus sollte man auch so hinkriegen, sonst sind die Dinger während einer Netzstörung nur teure Dekoration.


    also warum diskutieren wir noch darüber???


    Das eigentliche Argument ist: Die Abdeckung der Autobahnen ist von der BNetzA vorgegegen, also werden die Netzbetreiber das entsprechend priorisieren. Ob's dem einzelnen schmeckt oder nicht.

  • Die reine Abdeckung einer Autobahn mit LTE ist ja nicht einmal in jedem Fall ausreichend. Heute ein sehr schönes Beispiel erleben dürfen: 7 km Stau auf der A8 bei Merklingen durch einen Unfall in der Baustelle, mit 3 Balken LTE von TEF kam kein einziges Byte über die Luft. Wie es mit den anderen beiden Netzen aussah, weiß ich nicht, so lange stand man dann doch nicht auf der Stelle und wenn der Motor an ist, gehören die Finger vom Handy ;)


  • Das eigentliche Argument ist: Die Abdeckung der Autobahnen ist von der BNetzA vorgegegen, also werden die Netzbetreiber das entsprechend priorisieren. Ob's dem einzelnen schmeckt oder nicht.


    Sag ich doch, warum noch darüber diskutieren, ist ja eh vorgegeben, muss also sein... Punkt!

  • Leute, schon mal auf den Trichter gekommen, dass selbst heutige Fahrzeuge mit GPS/Gloonas (in Zukunft auch Galileo) und den Bordsensoren schon vieles machbar ist? :rolleyes:
    Selbst die besten Netze,sind nicht immer störungsfrei und immer überall verfügbar.
    In solch einem Fall muss das Fahrzeug vorübergehend auch ohne Internet, klar kommen können und da sehe ich ehrlich gesagt für die Zukunft keine Probleme, dass das die Fahrzeuge auch meistern werden.
    Warum müssen Fahrzeuge ständig eine Internetverbindung haben, um handlungsfähig bleiben zu können?
    Das wäre aber eindeutig ein Schwachpunkt bei diesem Konzept, wenn dem so wäre.

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    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

  • Die meisten hier haben wohl von der 5G NR Anwendung Connected Car recht wenig Ahnung und viel Meinung. Das Internet bräuchte man wenn überhaupt zum Route planen, alles danach kann man komplett ohne Internetanbindung ausführen, wenn nötig. Stauinfos können zur Not über TMC grob empfangen werden, sofern UKW-Empfang gegeben ist. Spurhaltung, Abstand etc. funktionieren über Radar und Kameras, dazu benötigt man kein Internet. Vor Staus direkt vor einem können sich vernetzte Autos auch gegenseitig warnen, indem lokale Netzwerke von Auto zu Auto funken und so eine Warnung weitergeben. Wer davon ausgeht, dass 5G irgendwann überall verfügbar sein muss/wird, damit man selbstfahrende Autos realisieren kann, der hat nicht viel Ahnung von der Materie. Es wird niemals jede Tiefgarage, jeder kleinste Tunnel oder jede abgelegenste Straße mit 5G versorgt sein. Das sind sie ja bis heute nicht einmal mit GSM in 100 % der Fälle.

  • Die reine Abdeckung einer Autobahn mit LTE ist ja nicht einmal in jedem Fall ausreichend. Heute ein sehr schönes Beispiel erleben dürfen: 7 km Stau auf der A8 bei Merklingen durch einen Unfall in der Baustelle, mit 3 Balken LTE von TEF kam kein einziges Byte über die Luft. Wie es mit den anderen beiden Netzen aussah, weiß ich nicht, so lange stand man dann doch nicht auf der Stelle und wenn der Motor an ist, gehören die Finger vom Handy ;)


    Und wofür brauchtest du dann LTE?


  • Und wofür brauchtest du dann LTE?


    Wofür braucht man denn überhaupt ein Smartphone? Ist ja scheinbar ein obsoletes Gadget wenn man so zwischen den Zeilen liest ;)

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

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