-
Wird man dort auch betrogen, wenn man in Euro bezahlt? Mir wurden in KArlsbad mal 14% Aufschlag angeboten. Zum Glück hatt eich CZK dabei, abgehoben mit der Openbank MC mit Reisepaket, damit die zusätzlichen Gebühren erstattet wurden.
Irgendwo habe ich gelesen, dass die tschechische Regierung steuerlich etwas geändert hat und deshalb Restaurantbetreiber von Kartenzahlung auf Barzahlung umgestellt haben. Weiß jemand genaueres?
Ich kann mich an mehrere Fälle erinnern, wo mal Kartenzahlung möglich war und jetzt nur noch Bares ist Wahres gilt. Nehmen wir die Elbfallbaude im Riesengebirge. Dort ging vor dem letzten Betreiberwechsel, dass mag schon 4 Jahre her sein, Kartenzahlung ab einem gewissen Betrag ca. 200 CZK. Das war ok. Das hat man durch Barzahlung only ersetzt, dafür noch einen Bankomaten von Euronet hingestellt. Da hat der Baudenbetreiber keine Terminalgebühren mehr und kassiert gleichzeitig noch Standortmiete von Euronet für den dort installierten Bankomaten. Das Disagio beträgt 125 CZK ca. 5 EUR. Wenn man sich mit etwas mehr Bargeld eindeckt, an dem Automaten, ja dann kann man damit leben. Sonst halt Eurozahlung. In der Vossecker Baude nebenan konnte ich als Beispiel präsentieren aus dem letzten Sommer : Der Gulasch kostet 220 CZK. Zahlung mit Kronenbargeld getauscht für 1 EUR 25 CZK. Dann kostet das Essen ca. 8 EUR. Oder Zahlung in EUR in der Baude dann gilt der Kurs 1 EUR 22 CZK. Dann kostet der Gulasch gleich mal 10 EUR. Und die Quelle wo du das gelesen hast mit den Gebühren, hätte ich auch gerne. Kann gerne auch in Tschechisch sein. Das wäre mir wichtig zum besseren Verständnis.
-
5G SA? Dann ist das normal. Das bringt wohl aktuell noch etwas durcheinander und man bekommt einen 500er AMBR auch in Tarifen die als "bis zu 300mbit" angegeben sind.
Ansonsten ist etwas mehr als 300 zu bekommen normal. Wobei ich finde das diese begrenzung für das "premium Produkt" von TEF ganz schön affig ist.
Ja, TEF hat sich affig. Danke, dass das jemand anderes auch mal so sieht. Danke.
-
Eine Informationsdatenbank ist nur so gut wie ihre Informationen. Und da die meisten Handys doch noch GSM inkludieren würde ich gerne anhand der Daten passende Aussagen treffen.
Und das bis zum letzten Tag, wo ein NB noch GSM betreibt. "Ich hab kein Netz" "Da ist ein Sender und der ist auch an" "Ja EDGE..."
Ja, gut ich habe beim Pixel die 2G-Sperre drinnen und dadurch sehe ich das 2G so gut wie nicht mehr. An neuen Standorten wird es aber, wenn es die gibt mit erfasst. Aber die vielen Änderungen bei den GSM Cellid in kurzer Zeit haben einfach einen Demotivationsschub ausgelöst. Man müsste sich mal wieder dafür begeistern. Ankündigung: Wenn das T-Phone da ist, werden die gNB-Id aller Netzbetreiber in meiner Umgebung neu gemappt, wo das noch nicht erfolgt ist oder unvollständig ist. Das ist ein Motivationsschub für mich. Andere mappen GSM, jeder soll dazu beitragen wo er kann und Lust hat.
-
Ich weiss nicht warum ihr jetzt wegen den neuen GSM-CID hier so rumheult. Auch in anderen Regionen wurden so häufig die GSM CID geändert, dass man scharf nachdenken muss, wie oft das passiert ist. Ich zähle mal paar Fälle auf an den SRAN Standorten meiner Region :
1. Umswitchen von Eplus auf o2
2. Umbau auf SRAN mit 2xxxxx-er eNB-ID
3. Umbenennen der 2xxxxx-er eNB-ID wieder auf xxxxx-er eNB-ID.
Vielleicht hab ich sogar einen Fall (Schritt) vergessen.
Jedenfalls waren es an jedem Standort mindestens dreimal neue CID.
Am besten mitloggen bei Interesse, setzen und gut. Ich habe aufgegeben mich mit GSM zu beschäftigen.
-
Wer kann, sollte übrigens noch schnell alle GSM Zellen in Cellmapper mappen, bevor GSM abgeschaltet wird. Ich bekomme heute noch Erstempfänge in abgelegeneren Regionen, in denen noch nie jemand mit GSM only gemappt hat.
Wichtig wäre dann aber auch, daß die Löschwut der anderen die gesammelten Daten nicht vernichtet.
-
Gibt es bei TEF noch SIM-Karten, die mehr als 300 MBit im Download unterstützen?
-
Gibt es zur Zeit zwischen 5G Standalone bzw. 5G Non Standalone am gleichen Standort meßbare Unterschiede in der Latenz mit der Ausnahme von Spezialkonfigurationen?
-
Heute wieder nur Barzahlung CZK/EUR in einer Bergbaude im Lausitzer Gebirge möglich mit überwiegendem Besucheranteil aus Deutschland. Kartenzahlung wäre bestimmt genauso durchführbar. Aber irgendwie fehlt an den abgelegenen Orten das Vertrauen in die Elektronik. Über weitere Hintergründe kann man nur spekulieren. Ist unter den Kneipern immer noch das Vertrauen in die Barzahlung größer, denn wenn bezahlt wurde gibt es keine Scherereien mehr mit dem Geld. Insbesondere könnte es auch daran liegen, wenn der überwiegende Anteil der Transaktionen mit ausländischen Karten abgewickelt wird. Aber ein elektronisches Kassensystem hat jeder der Gastwirte, so das es nicht grundlegende Technikskepsis sein kann.
-
Also hat man mit GPON auch vernünftige Werte. Das wollte ich mal wissen. Es kommt also nur drauf an, beim GPON-Anschluss drauf zuachten, auf ein vernünftiges Verhältnis von Download und Upload zu achten. Wobei Profianwender bestimmt noch auf andere Merkmale achten.
-
Mal ne Frage: Geht beim Xiaomi 14t noch der Meditek Engineering-Mode?