Hinter der Grenze in Reizenhain ist o2-cz oder auch TMO-CZ LTE noch nicht so richtig zu empfangen. Das kommt wohl erst vom Standort in der nächsten Ortschaft Hora Sv. Sebestiana, wie man auf den Abdeckungskarten erkennen kann. Aber zu den Speedtests bei o2.cz LTE kann ich sagen, bis 21MBit down 13 MBit Up und einen Ping gemessen mit Speedtest.net in mehreren Ergebnissen so um 58 ms. Das ist schon ganz gut.
Beiträge von xeno6
-
-
Zitat
Original geschrieben von garbsener
mit geräten wie dem Alcatel GO flip wäre das sicherlich auch möglich,man bräuchte nur eine version für unsere frequenzen (boostmobile USA kloppt das wenn ich mich richtig erinnere für 20$ raus):top:
Irgenwie so ein Teil würde sicher bei uns auch seiner Käufer finden und vor allen Dingen in den Köpfen würde LTE zu mehr als nur zur Smartphoneversorgung mit Internet da sein. Nämlich auch zum nur Telefonieren.
-
Dresden ist doch nicht ganz so Band20-Only wie angenommen. Auch im Stadion wo Dynamo spielt gibt es Band 7 mit 2 Sektoren wie ein Eintrag auf der MLS-Karte zeigt. Dann hätten wir dazu noch den Hauptbahnhof mit Band 7 und die Centrum-Galerie mit Band 3. Meldungen über weitere Standorte sind hier gerne willkommen.
-
-
Eine Frage an Fabius_AC: kannst du die Karte auch mal wieder für GSM und UMTS aktualisieren? Es würde mich interessieren, was sich in meiner Region verändert hat insbesondere rund um Görlitz und östlich von Dresden.
-
Zitat
Original geschrieben von mobiNerd
Lief UMTS 900 zufriedenstellend? Ich habe das in Polen auch schon öfter empfangen, leider meistens überlastet, aber das kann auch einfach ein Lokales Problem sein.Tschuldigung, dass ich jetzt erst antworte. Datenverbindungen habe ich über UMTS nicht getestet. Ich hatte nur mit dem alten Handy getestet, wie gut der Empfang ist und war erstaunt. Den Test kann ich ja noch nachholen. In Bad Flinsberg, wie ich schon schrieb, hatte ich über die Orange gutes LTE-Netz. In CZ funktioniert es besser, da generell die Senderdichte höher ist als in PL. Aber egal ob CZ oder PL: Sender ohne 3G/4G sind die absolute Ausnahme im Gegensatz zu Deutschland.
Ergänzung: UMTS von den polnischen Betreibern Play und Plus egal ob im Iser- oder im Riesengebirge wurde dieses Jahr(2017) noch nachgerüstet. Wegen Grenznähe geht dort oben nur UMTS. Sonst würde das LTE-Signal vom Gebirgskamm den Empfang noch in der Nähe von Prag stören. (kein Witz).
-
Eh Ihr Euch hier weiter zerfleischt würde ich dann doch dafür plädieren, das im letzten OpenSignal LTE-Statusreport mehr Wahrheit drinnen steckt als in diesen blöden Netztests der Zeitschriften. Da kann schon mal nicht die Schweiz den Bashingvorwurf gegen Deutschland richten. Und man weiss im internationen Vergleich nicht nur trinational sehr genau wo man steht. Und mal ehrlich, bei künftigen Tests der Connect könnten die auch mal in den anderen Nachbarstaaten Deutschlands mittesten. So haben auch die deutschen Nutzer mehr davon, die nicht in der Nähe zur Schweiz und Österreich wohnen oder dort hin fahren.
-
Und EDGE ohne Datenfluss ist dann wie zu Fuss gehen zu müssen. Damit wenigstens die Abstufung komplett ist.
-
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Ich haette es sogar gut gefunden wenn es bei den zusaetzlichen 900 MHz Frequenzen und den 800 MHz Frequenzen zwei Joint-Ventures mit je zwei Anbietern gegeben haette: T-Mobile&o2 und Vodafone&E-Plus.So 5 MHz UMTS900 und 15 MHz LTE800 waere schon eine vernuenftige Grundversorgung gewesen. Und in den Staedten haetten die Anbieter ja eigenens UMTS2100 und LTE 1800/2100/2600 bauen koennen.
Anja: wir leben in Deutschland und nicht in PL, HU, CZ und anderen Ländern wo es solche nutzbringenden Kooperationen gibt. Und übrigens das UMTS-Geschwafel bringt gar nichts mehr. Zwei Standards 2G/4G landesweit gut ausgebaut sind besser als 3 Standards, wo sinnlos hin und her gewechselt wird. Wer mal in Polen war und dann in Tschechien, da kann man das gut miteinander vergleichen. Und übrigens auch der Endgeräteakku freut sich, wenn das Endgerät nicht ständig zwischen UMTS und LTE hin und her schaltet.
-
Das Netz muss egal ob 2G/3G/4G vor Ort funktionieren, dann wird auch nicht so viel gemeckert. Mit ein wenig Geduld laden Seiten auch über EDGE und gehen Nachrichten weg, wenn es Daten liefert und versendet. Als ich in Martyns erweiterter Region war Februar 2017 (Bay. Wald rund um Zwiesel, Bayrisch Eisenstein, Mauth), hat das TEF-Netz dort vor Ort genau dies nicht getan. Zum Glück in meiner Region habe ich selten Probleme. Aber ist man mal woanders, kann das Netz tot sein. Dazu müsste ich bloss etwas nördlich von Zittau fahren wo auch EDGE-Only der Standard ist. Leider ist für solche Tests jetzt die falsche Jahreszeit, will man nicht Erfrierungen riskieren. Vor ca. 1,5 Monaten lieferte eine EDGE-Only Station nördlich von Zittau an der B178 Daten und ich hätte das so nicht gedacht. Aber dort wird auch das Restsignal von UMTS-Stationen aus Zittau empfangen, so dass sich die Belastung in Grenzen hält.