-
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Also 4679, 34603 44679, 54679?
Das finde ich aber merkwuerdig. Das muesste dann bedeuten:
4679 -> 1. Sektor EGSM900
34603 -> 2. Sektor GSM1800
44676 -> 3. Sektor EGSM900
54676 -> sehr komisch, evtl. eine Art "Spotbeam" zwischen 3. und 1. Sektor
Hast du zufaellig einen Link zur Standortbescheinigung?
Alles anzeigen
Mensch Martyn Maier.
-
Zitat
Original geschrieben von KleinerMarcel
Wo da? Kann ich bisher keine ausmachen.
Z.B. bei Eppendorf, oder in Freiberg Pochgängerweg. CID x3439 vorher LAC20355 jetzt LAC 25354.
-
Was bei der Konsolidierung jetzt auffällt ist, z.B. in der Chemnitzer Region werden bestehende o2 GSM-Stationen unter Beibehaltung der Zellkennungen mit neuer Technik ausgestattet in eine neue LA überführt. Östlich von Dresden und rund um Görlitz werden im Gegenzug ehemalige bisher unkonsolidierte e-Plus Standorte mit neuer Technik, Zellkennungen und neuer LA ausgestattet ins neue Netz integriert.
Spannend wird für mich, wie man die unkosolidierten Standorte Oppach und Oybin behandelt (also mit was für Zellkennungen und LAC ausstattet) innerhalb der Gegend wo bisher alles auf E-Plus konsolidiert worden ist. Noch mal ne Frage bezüglich konsolidiertem UMTS in der Chemnitzer Gegend. Wenn ehemalige e-Plus Standorte umgefärbt werden in die neue LA, wie werden dann die Zellkennungen vergeben. Könnte mal jemand ein Beispiel bringen?
-
Also mit der Konsolidierung rund um Görlitz halte ich das jetzt so. Die sollen mal weitermachen, und wenn der Weihnachtsmarkt im Dezember stattfindet, fahre ich hin und schaue mir an, ob das Netz ordentlich umgebaut wurde und gut läuft.
Und weiter östlich Dresden wurde auch entlang der Autobahn bis fast vor Dresden und auch in Neustadt (Sachs.) umgebaut, es gibt fast keine Ecke, wo noch bis vor kurzem altes E-Plus existiert hat, und man noch nichts angefasst hat. Spannend wird es erst dann, wenn alles o2-alt und TEF-neu in der neuen LA ist.
-
Nachdem ich mitbekommen habe, dass die Sache mit der Netzkonsolidierung bei uns in der Gegend immer noch genauso abläuft wie vor 2 Jahren, also nur GSM und UMTS mit neuer Technik ausgestattet wieder Online geht ohne dass scheinbar dieser GSM1800-Schrott beiseite geräumt wird, kann es einem auch wirklich egal sein, wie das GSM-Netz jetzt gebaut wird. Wenn LTE dazu gebaut wird, dann kommt eh nur LTE800 und das beisst sich ja mit GSM1800 nicht. Also kann alles so bleiben wie es ist. Und wo man LTE1800 haben will, dann muss man halt auf alles auf GSM900 umbauen. Aber die Hoffnung habe ich mittlerweile aufgegeben. In anderen Gegenden und bei anderen Netzbetreibern läuft oder lief das genau anders herum ab: Erst kommt etwas LTE, dann wird der alte GSM1800-Schrott weggeräumt und der Rest LTE, alles GSM900 und UMTS neu gebaut zu einem nahezu perfektem Netz.
-
Gibt wieder mal Neues östlich von Dresden zu berichten: So hat man jetzt in Görlitz und nördlich davon begonnen das GSM-Netz zu konsolidieren. Ich hab die CID von vier umgebauten Standorten ehemals e-Plus mitgeloggt. Alle Standorte sind in der LAC 20378 und haben eine fortlaufende Zellnummerierung oberhalb von 60000, ähnlich wie rund um Berlin. Ob alles zu GSM900 umgebaut wurde konnte ich leider nicht feststellen, weil die Hardware von Samsung den Kanal BCCH nicht mitloggt. Da die Zellen nicht wahllos wie bei Telekom, sondern schön der Reihe nach nummeriert werden, so kann man fehlende Zellnummern leicht mit Diensten wie Cellidfinder.com erfragen. So habe ich herausgefunden, dass entlang der BAB4 im Bereich Pulsnitz/Grossröhrsdorf/Rammenau, westlich von Görlitz in und nördlich von Niesky auch schon mehrere umgebaute ehemals E-Plus standorte existieren. Und sogar einen Standort an der Grunaer Strasse in Dresden hat man mit unveränderten Zellnummern x3313 in die LA 20378 gesteckt.
-
Zitat
Ach doch LTE800. Dann aber im Telekommodus wegen der Grenze oder?
Man hat es in den Telekom-Modus geschaltet. Vorher hat man es auch aus grösseren Entfernungen wie dem Isergebirge empfangen und bei Speedtests gute Datenraten erreicht. Einfach abgeklemmt. Aber aus dem Zittauer Gebirge Oybin Ortsteil Hain empfängt man es noch wenn Sichtverbindung besteht. Auch in der Innenstadt wurde die Sendeleistung runtergefahren und bei der Station direkt an der Neisse.
-
Zitat
OT:
Mit wieviel MHz läuft eigentlich o2-LTE in Görlitz? Das ist doch 2,6 Ghz?
LTE800 Only sollte das bis jetzt sein an 5 Standorten. Vodafone hat hingegen an allen Standorten wo auch UMTS läuft LTE2600 aktiviert.
Zitat entfernt.
-
Zitat
Original geschrieben von FTTH
xeno6 Görlitz ist ja schon eher grenznah.
Okay, aber die Versorgung wurde damals so aufgebaut wegen der Grenznähe und als Konkurrenz zu o2-LTE. Trotzdem fand ich das damals gut.
-
Re: Muss mich mal dazwischen Hacken!
Zitat
Original geschrieben von dersonic79
Finde persönlich die Performance von o2 LTE Netzen sind sicherlich besser als von manchem behauptet wird, den ich werde es in sehr Naher Zukunft testen können und ich bin jetzt schon auf die Verbesserungen gespannt. Hier ein paar Städte wo ich testen werde----GR,BZ,KM,CB,-Garrenchen,-Baruth/Mark,L,PM,weitere Regionen (NBS Erfurt-Ebensfeld) folgen alles mit LTE-Max Speed!!! Bin gespannt?????
KM hat ja B3+B20. Da sollten die Werte schon gut sein. Zusätzlich blaues und grünes? UMTS. Hat schon jemand mal in Garrenchen getestet? Wenn dort B3+B7 zusammen mit je 20MHz zusätzlich zu B20 läuft, dann sollte es ja passen. In GR und BZ sowie CB denke ich mal da werden die Werte nicht schlecht aber Durchschnitt sein.