-
Zitat
Original geschrieben von MarkusMeissner
Sei froh dass du zum Anfang LTE900 anstatt LTE1800 bekommst. Lieber gescheiten Indoor-Empfang mit akzeptabler Datenrate, als über 100Mbit max., dafür aber nur EDGE sobald der Sender ausser Sichtweite ist. Wenn genug Traffic auf dem Standort ist, rüsten die sowieso irgndwann mit LTE1800 nach.
Auf den gescheiten Indoor-Empfang kommt es an und deswegen bin ich froh dass bald LTE900 kommem wird. LTE2600 für die Speed-Junkies läuft schon und ob zusätzlich noch LTE 1800 kommt wird die Zeit mit sich bringen.
-
Zitat
Original geschrieben von MarkusMeissner
Bist du sicher das die Tkom LTE1800 zurückbaut, oder ist es derzeit so, dass LTE 1800 dort in der STOB ist, aber noch nicht installiert ist? Dann würde es naturlich Sinn machen mit LTE800/900 zus tarten und erst bei entsprecender Auslasung um LTE1800 zu erweitern ....
L18 war drinnen in der STOB und ist rausgenommen worden. In Betrieb war es nie. Da aber Arbeiten stattfanden ohne geänderte STOB, nahm ich an, das L18 kommen wird. Dem ist leider nicht so. Aber mit L9_L26 wird man vor Ort auch Leben können. Besser als VF L21_only. Übrigens die meisten älteren STOB in Zittau sind jetzt die, die 2015 an Telefonica erteilt wurden. Noch kurz nachgereicht: im Luftkurort Lückendorf wurde Telekom MB900/LTE800 sowie LTE1800 genehmigt. Und damit wird dieses Funkloch endlich Geschichte sein.
-
Äussere Oybiner Strasse 16 in Zittau. Dort wird es neu geben laut STOB vom 5.20.3027 MB_900 . LTE1800 ist nicht mehr in der STOB enthalten. Also kommt rund um Zittau demnächst LTE900 und damit ist Telekom wieder mal der einzige Betreiber der es erst meint mit der Indoor-Versorgung im Stadtgebiet von und rund um Zittau. Von Lückendorf habe ich die STOB noch nicht erhalten. Aber das Telekom dort ausbauen wird, da bin ich mir ziemlich sicher.
-
Aber warum wurde 6x MB18 beantragt? Das riecht stark nach einem Weiterbetrieb von GSM1800 vor Ort aus zusätzlich zu LTE1800.
-
Gegenwärtig geben sich bei uns in Zittau und Umgebung Vodafone und Telekom beim Neuaustellenlassen von Standortbescheinigungen die Klinke in die Hand. So hat der z.B. Telekom/Vodafone-Sendestandort Äussere Oybiner Str. in Zittau Anfang Oktober eine neue STOB ausgestellt bekommen und bereits vorher (Ende September) waren Monteure im Auftrag von Telekom angerückt um die bisher ungenutzten 1800-er Anschlüsse an den 1800/2100/2600-Kombipanels zu verkabeln. Mal sehen, was Telekom nun wieder nachrüsten lässt. Kommt vielleicht LTE900? Auch an vielen anderen Telekomstandorten gibt es neue Einträge. Und sogar der bisher nur von Vodafone genutzte Standort im Luftkurort Lückendorf hat neue Einträge bekommen. Plant die Telekom etwa hier auch endlich eine eigene Versorgung, um dieses dem magentafarbenen Unternehmen unwürdige Funkloch endlich zu schliesen? Ich hab mir die STOB von beiden Standorten angefordert um zu sehen wie ausgebaut wird. Merkwürdig ist nur eines, die öffentliche Variante der STOB für die Äussere Oybiner Str. enthält nur 12 Einträge, 3x für Vodafone und 9x für Telekom. Beide haben immer 3 Sektoren. Und Telekom hatte bisher GSM900/UMTS2100/LTE1800/LTE2600 genehmigt bekommen. Dann müsste ja eine Funktechnologie wegfallen, aber das kann ich mir nicht vorstellen.
-
Aber wie die Versteigerung auch ausgehen wird. Mit nur 2 Blöcken wird sich keiner der Betreiber abspeissen lassen. Da bin ich mir ziemlich sicher.
-
Leute, jetzt weint nicht den 15MHz hinterher, die TEF vielleicht nächstes Jahr abgeben muss. Mit 20 MHz im Band1 egal ob als LTE oder UMTS genutzt, damit kommt TEF auch klar.
-
Das S7 unterstützt zum Beispiel Band 1 und Band 20 von Anfang an. Ich hatte schon im Netz von Play und Tmobile.cz Band 20 zusammen mit Band 1.
-
Zitat
Original geschrieben von sailing2capeside
Der Sender am Nauener Bahnhof hat übrigens auch L21 dazubekommen. Also so ziemlich der Erste mit CA 8+21.
Hmm, das können bestimmt noch nicht alle älteren Smartphones wie das SGS6.
-
Wie auch immer, die Frequenzen im Band1 sind so manchem Netzbetreiber lieber als manchem Nutzer hier im Forum recht sein kann. Das trifft nicht nur auf Vodafone in Deutschland zu.