-
Zitat
Original geschrieben von FTTH
Das kann an schwachem Empfang liegen, dann funktioniert der Downstream noch gut, der Upstream weniger.
Ichdenke die Ursache war eher das zwischen Trockenbauwänden bei uns auf Arbit der Upstream über UMTS sehr schlecht ist. Geht man ins Freie ist der Upstream gleich um ca. 2 MBit höher und liegt genau in dem Bereich was man dort vor Ort erwarten kann. Die Downloadgeschwindigkeit bricht auch nicht so stark ein wie beim Upload. Nun kann man Erbsen zählen. Aber verschickt man mal eine grössere Bilddatei per Mail vom Handy, dann macht sich das schon bemerkbar.
-
Also die Frequenzverteilung zum einen und lange dauernde behördliche Prozesse sind das andere warum es an der Grenze zu PL lange dauert mit dem LTE800-Ausbau.
-
Mensch, wollen die nur noch Internet-Provider sein? Ich hätte gerne auch VoWIFI bei meinem brandingfreien S7.
-
Weil wir hier bei langsamen Upstream sind, bei mir auf Arbeit nervt mich ein wenig der lahme Upstream des örtlichen TEF UMTS-Senders von nur 1MBit. Zuhause habe ich mindestens 3-4 MBit. Dabei war zum gleichen Zeitpunkt auf Arbeit der Download ganz passabel so um die 20MBit getestet mit speedtest.net. Das sieht aus, als wenn irgendwer in der Nähe Server-Dienste oder File-Sharing angebunden über TEF-UMTS betreibt. Meist erlebt man das Gegenteil, dass der Download immer einbricht. Neulich hab ich bei meinem Parade-Sender in Olbersdorf in dem Sektor welcher Richtung Bertsdorf übers Feld zeigt wieder Speedtests gemacht zur gleichen Tageszeit wie im Sommer. Aber jetzt waren die erzielte Werte im Download deutlich besser und so wie vor dem Sommer. Nämlich zwischen 28 und 33 MBit im Download. Im Sommer kam ich selten über 25 MBit. Meine Vermutung: Da haben über TEF-UMTS angebundene Surfer in der Laubenkolonie bei Bertsdorf, die dort Ihre Ferien- und Wochenendhäuser besitzen, die Ergebnisse des Speedtest versaut.
-
Euch mögen Martyns Aussagen zwar nerven, aber irgendwie irgendwie kann man, wenn es einem zu gut geht, blind gegenüber denen werden, die es nicht so gut haben. Und dazu gehören auch Haushalte mit langsameren Internet-Anschlüssen auf dem Land. Ich nehme mich da leider nicht aus.
-
Zitat
Original geschrieben von andreas-cb
Region Spremberg (LTE800/1800).
Rund um Spremberg war bisher ein weisser Fleck genauso wie rund um Zittau. Mal ne Frage: Die eNB-ID von Vodafone in der Niederlassung also O beginnen normalerweise mit 3. Jetzt gibt es auch eNB-ID beginnend mit 2. Sind das besondere Standorte möglicherweise temporäre Standorte oder Inhouse-Versorgung? Bei Löbau gibt es so einen Standort. Und noch etwas. Der LTE800-Ausbau entlang der Grenze zu PL gestaltet sich vermutlich deshalb schwierig, weil die Frequenzverteilung im 800-er Band in Polen etwas chaotisch ist. 10- und 5 MHz-Blöcke bunt durcheinander gemischt und nicht deckungsgleich zu den Nachbarländern wie D, CZ. Das macht die Koordinierung der Netzbetreiber aus den Nachbarländern untereinander schwieriger. Wenn man mal Österreich in den Vergleich mit einbezieht sind die Frequenzblöcke dort auch zwar nicht hundertpro deckungsgleich wegen der 20MHz bei der Mobilkom. Aber ich habe beobachtet, das die Mobilkom an der Grenze auch schon mal nur 10MHz Bandbreite fährt, wenn es sonst zu Interferenzen kommen kann. Das war jetzt zwar ein wenig am Thema vorbei, aber ist ein Grund warum auch bei Vodafone bisher der LTE-Ausbau gerade entlang von Oder und Lausitzer Neisse nicht richtig in Schwung gekommen ist und war. An der Grenze zu CZ ist es weniger problematisch und so gibt es z.B. in Neugersdorf und weiteren Orten LTE800 von VF-DE und VF-CZ auf beiden Seiten der Grenze.
-
Also ist die 21605 im blauen UMTS dazugekommen. Anja: bei den Endziffern der LA ob 3 oder 4 im grünen Netz, dass darf man nicht mehr so dogmatisch sehen. es gibt Beides in Sachsen, wobei es in Sachsen zumindest bei uns im Ostsachsen auf die Endziffer 4 hinauslaufen wird. LA/TAC 25484 für GSM+LTE 40044 für UMTS. 40224 ist ZTE-UMTS und 40063 sowie 40053 NSN-UMTS.
-
Also ich kann bei der FB7362SL nichts einstellen. Ich bekomme nur den gerade verwendeten Codec angezeigt.
-
Also ich finde, bei meinen Eltern der 2 MBit DSL-Anschluss, wenn man manche Seite lädt, paar Landkarten etwas grafiklastig oder schnell mal was installieren will das dauert schon ziemlich lange. Vor allem dann wenn man schnelleres gewöhnt ist. Martyn, von den Leuten von den Du so schreibst, die müssen ganz schön leidensfähig und bescheiden sein und sich damit abgefunden haben. Bei uns in der Oberlausitz gibt es auch Nester mit solchen Zuständen.
-
Zitat
Original geschrieben von KleinerMarcel
TEF hat die letzten Tage damit zugebracht, an vielen Nodes in Chemnitz die LAC und CellIDs zu ändern. Es gibt jetzt die LAC 21611, 21605, 40063, 40224 im UMTS-Netz. Chaos pur. Der Rufaufbau dauert knapp 10 Sekunden.
Und wie war es vorher? Gab es nur die 40224 oder nur die 40063 im grünen Netz. Und welche LA im blauen Netz. Verschwindet langsam die 40224 wenn ZTE rausfliegt? Oder gibt es weiterhin Stillstand.