Wenn TEF nur für 2100MHz Mischbetrieb beantragt und für die anderen Frequenzen keine Änderung erfolgt, ist LTE2100 wahrscheinlich.
Beiträge von xeno6
-
-
Gibt es schon weitere L21 Aktivierungen z.B. in Eisenhüttenstadt, Frankfurt Oder etc.. Bei mir in Zittau hab ich bis jetzt noch nichts festestellen können. Alles was am 2.10. aktiviert wurde ist in Betrieb und nichts mehr dazugekommen.
-
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Die superschnelle Datenraten bringen aber auch nichts wenn man nur 1,5 GB Datenvolumen hat.3G Speed, also 2,5 MBit/s via HSDPA 3.6 mobil und 10 MBit/s via DSL 16000 daheim finde ich ausreichend. Alles darüber ist zwar schön aber Luxus.
10 Mbit reichen aus solange man keine Mitsurfer am selben Anschluss im gleichen Haushalt hat. Aber 2 Mbit wie auch immer sind ganz schön dürftig, wenn man sich nicht aufs Warten beim Runterladen oder Dateneinsparen ala Opera Mini eingestellt hat. Notfalls lädt Telefon-treff auch über EDGE. Aber will man sich dauerhaft damit zufrieden geben?
-
Übrigens am Sachsenring bei Hohenstein-Ernstthal gibt es auch L26 laut Mozilla-Location Service.
-
Meine Auffassung zur Band1-Spektrumverteilung ist die: Es muss schnellstens bis 2018 Gleichstand bei der Frequenzverteilung geschaffen werden wenn. Wenn die Politik aber will, das ein neuer Bieter zum Zuge kommt, dann kommt es halt anders. Aber das sich T und V wie bei 1800MHz den Rachen voller als Telefonica schlagen, das denke ich eher nicht. Die haben schon genug im 1800-er Spektrum. Und mit der Empfehlung von Martyn, das TEF es mal mit 5 MHz LTE900 oder auch 5 MHz LTE1800 an schwach angebunden Standorten probieren sollte, findet meine vollste Zustimmung. Denn z.B. bei un in Ostsachsen bleiben die 5MHz EGSM900, welche früher von o2 genutzt wurden, in den konsolidierten Gebieten nach wie vor ungenutzt.
-
Ich hab nochmal getestet. LTE2100 geht auch in Großschönau. Damit haben alle Orte im Zittauer Gebirge, wo es UMTS-Abdeckung gibt auch LTE2100. Nördlich von Zittau in Hirschfelde und alle Standorte in Zittau mit Nähe zur Grenze und auch die vermutlich weniger ausgelasteten Standorte in Zittau haben nach wie vor nur UMTS.
-
Zitat
Original geschrieben von Anja Terchova
Naja, alte Dualband-GSM Standorte einfach mit 1 Traeger UMTS900
Sorry, Anja Du bist nicht mehr zu retten.
-
Muss leider sagen, da war ich gar nicht mehr auf dem letzen Stand rund um den Kottmar. Das der alte Mast neben dem Aussichtsturm demontiert wurde, stand in der Sächsischen Zeitung. Die neue STOB für den Ersatzstandort in Kottmarsdorf kannte ich schon, aber hatte mir das vor Ort noch nicht angesehen.
-
Der Kottmar ist ein langgezogener Berg und mit einem Standort hätte man nicht alles optimal versorgen können. Beide Standorte ein Fernseh-Umsetzer an der Westseite (dieses Jahr demontiert) und der östliche auf dem Fernmeldeturm (ehemals staatlicher Richtfunk) waren halt vorhanden und so gab es 2 Mobilfunksendeanlagen von Telekom. Nun ist der ungenutzte TV-Umsetzer weg und das Windrad bei Leuterdorf einer der Ersatzstandorte. Übrigens unter dem Kottmar in Eibau scheint sich die Telekom auch auf dem ehemaligen o2-Standort ein zweites Standbein geschaffen zu haben.
Aber mal ehrlich, fast alle ehemaligen o2-Standorte von mir erwähnt, Leutersdorf, Oberseifersdorf und Eibau sind verzichtbar, da durch E-Plus vor Ort gute Standorte vorhanden sind wenn die vor Ort installierten Netztechnologien noch optimiert werden GSM1800->GSM900 und LTE800 dazugebaut wird. Dem einzigen Standort dem ich ein wenig hinterher trauere ist der ab der Theodor-Körner-Allee in Zittau. Dort gleich neben der Hochschule könnte man sehr gut versorgen. Nun überlässt man den Job der Telekom.
-
Hab heute noch ein wenig die Gegend erkundet. In Zittau ist Stand heute an den 3 Standorten Äussere Oybiner-Str., Töpferberg sowie Eckartsberger Str. LTE2100 aktiv. Richtung Zittauer Gebirge ist in Olbersdorf, Bertsdorf und Kurort Jonsdorf LTE2100 so ziemlich zeitgleich Anfang der Woche zusammen mit den Zittauer Standorten in Betrieb gegangen. Könnte mir vorstellen, dass auch in Großschönau LTE2100 aktiviert worden ist. Aber das nachprüfen werde ich der Hilfe von Google.
Noch kurz eine Frage zum Hintergrund der Aktivierung von LTE an vielen Standorten in der letzten Zeit: Geht es wirklich nur um mehr Kapazität im Netz oder ist ein anderer Grund auch sehr wichtig nämlich NB‑IoT?Ergänzung: Google kennt schon einige Zellkennungen der Montag dieser Woche aktivierten Standorte. aber Großschönau war noch nicht dabei, aber Kurort Jonsdorf.