Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

• Zitat

Original geschrieben von MarkusMeissner
    War nicht mal die Rede davon, dass Hybrid DSL ggü. regulärem Mobilfunk nachrangig priorisiert wird? ....

Dem ist auch so. In L8 besonders spürbar.

Beste Grüße aus der Lausitz

• Zitat

Original geschrieben von MarkusMeissner
    Sei froh dass du zum Anfang LTE900 anstatt LTE1800 bekommst. Lieber gescheiten Indoor-Empfang mit akzeptabler Datenrate, als über 100Mbit max., dafür aber nur EDGE sobald der Sender ausser Sichtweite ist. Wenn genug Traffic auf dem Standort ist, rüsten die sowieso irgndwann mit LTE1800 nach.

Auf den gescheiten Indoor-Empfang kommt es an und deswegen bin ich froh dass bald LTE900 kommem wird. LTE2600 für die Speed-Junkies läuft schon und ob zusätzlich noch LTE 1800 kommt wird die Zeit mit sich bringen.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Wieviel Bandbreite setzt Vodafone denn bei L21 ein? 10 MHz fuer U21 und 5 MHz fuer L21?

Aber ich denke Vodafone wird mit L21 deutlich mehr Reichweite schaffen als die Telekom mit L26, evtl. kann sie sogar mit Telekom L9 mithalten oder sogar uebertreffen.

Mit Telekom L9 hab ich keine Erfahrungen, aber Telekom L8 hat oft leider weniger Reichtweite als U21 von Vodafone und Telefonica.

VF setzt zwei Träger bei UMTS und 5 MHz bei LTE ein. Das VF L21 reicht deutlich weniger weit als deren U21.

Hybrid wird bei der Telekom nachrangig priorisiert, aber wenn 1000 Hybridkunden mit nachrangiger Priorisierung gegen 5 Mobilfunkkunden mit vorrangiger Priorisierung "ankämpfen", bleibt für die Mobilfunkkunden dennoch nicht viel übrig. Wenn jeder der Hybridkunden gleichzeitig 125 kbit/s zieht sind das bereits grob gerechnet 125 Mbit/s, bleiben bei 20 MHz ganze 25 Mbit/s für die 5 Mobilfunkkunden, somit 5 Mbit/s je Kunde. Der Mobilfunkkunde sieht also trotzdem eine Überlastung. Das Beispiel ist natürlich überspitzt, weil die Telekom niemals 1000 Hybridkunden in einem Sektor zulassen wird, aber zeigt es doch ganz gut das Problem der Priorisierung auf, wenn die nachrangige Seite viel größer als die vorrangige Seite ist.

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Na klar, damit die ganzen Hybrid-Kunden nonstop Gigabyte um Gigabyte per Flatrate saugen und die Mobilfunkkunden sollen dann auch noch ausgebremst werden? :rolleyes:

Auf dem Smartphone ist mir die genaue Bandbreite eigentlich egal, solange es fuer Foren, Facebook, Instragram, Messenger, etc. reicht. Viel mehr kann man sich angesichts des knappen Datenbudgets eh nicht leisten. LTE Max. ist da vollkommen irrelevant.

Aber am Notebook braucht man eben eine gewisse Bandbreite. Wenn schon kein DSL Ausbau erfolgt, dann erwartet man wenistens Priorität bei LTE.

Auch immerhalb der HybridDSL Anschluesse sollte es unterschiedliche Prioritaeten geben. Jemand der nur DSL 384IP hat sollte eine wesentlich hoehere Prioritaet ueber LTE bekommen als jemand der immerhin VDSL 25 hat aber unbedingt noch mehr Speed will.

• Mir aber nicht, schließlich bezahle ich die Highspeed Gigabyte.
    Instagram ohne vernünftige Verbindung macht keinen Spaß und erzeugt nur Frust.
    Wenn dir dein Volumen nicht reicht, Leg dir einen passenden Tarif zu.

Warum brauchst du am Notebook eine gewisse Bandbreite, solange es fuer Foren, Facebook, Instragram, Messenger, etc. reicht. Ansonsten dauert es eben etwas länger…

Die unterschiedliche Staffelung abhängig von der DSL Bandbreite wäre in der Tat nicht verkehrt, dennoch unter Mobilfunk Nutzern mit begrenztem Kontingent einzuordnen.

• Die Gesamtdiskussion ist doch letztlich unbefriedigend und täuscht doch nur darüber hinweg, das ein vernünftiger Breitbandausbau im Festnetz- und Mobilfunkbereich fehlt. Gäbe es ein flächendeckendes Breitbandnetz, im Festnetz- und Mobilfunkbereich, würden wir wahrscheinlich über sinnvolle Tarife viel mehr diskutieren bzw. würden die existieren.

Aber so ist auch die Telekom weit davon entfernt, auch im Mobilbereich, ein "starkes" Netz zu bieten.

• Zitat

Original geschrieben von mobiNerd
    Instagram ohne vernünftige Verbindung macht keinen Spaß und erzeugt nur Frust.

Ab HSDPA 3.6 Speed also so 2,5 MBit/s Down- und 0,25 MBit/s Upstream funktioniert es ganz passabel.

Zitat

Wenn dir dein Volumen nicht reicht, Leg dir einen passenden Tarif zu.

So wichtig das ich jeden Preis für Mobilfunk zahlen wuerde ist es mir dann auch nicht. Sondern notfalls muss dann eben die Nutzung eingeschraenkt werden.

Zitat

Warum brauchst du am Notebook eine gewisse Bandbreite, solange es fuer Foren, Facebook, Instragram, Messenger, etc. reicht. Ansonsten dauert es eben etwas länger…

Im Notebook macht man dann doch mehr. Hinzu zur eigentlichen Nutzung kommen dann die ganzen Sicherheitsupdates fuer saemtliche Geraete von den Smartphones ueber Notebooks bis zu Smart-TVs.

Ob ein Instagram-Posting jetzt 3 Sekunden oder 25 Sekunden braucht finde ich nicht so wichtig. Aber ob ein Sicherheitspatch jetzt 10 Minuten braucht oder ueber 2 Stunden den kompletten Internetzugang lahmlegt ist ein meilenweiter Unterschied.

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Die Gesamtdiskussion ist doch letztlich unbefriedigend und täuscht doch nur darüber hinweg, das ein vernünftiger Breitbandausbau im Festnetz- und Mobilfunkbereich fehlt.

Da hast du einerseits Recht, aber was Deutschland ueber 15 Jahre verpasst hat, wird sich nicht in absehbarer Zeit aufholen lassen.

Und wenn das Grundproblem schon nicht geloest werden kann, dann sollte man wenigstens den Notstand so gerecht wie moeglich verwalten.

• Mensch, lasst diese Diskussionen über die Bandbreite! Man muss sowieso vor Ort nehmen was angeboten wird. Oder man zieht dort hin, wo man mehr (Bandbreite) bekommt.

• Dauer STOB Auskunft bei BNA

... da hier der eine oder andere auch gern mal bei der BNA die neuesten
    STOB Infos einholt:

wie lange dauert es bis man auf solch eine Anfrage eine Antwort erhält ?
    habe vor über einer Woche angefragt via Web Formular.

• Re: Dauer STOB Auskunft bei BNA

Zitat

Original geschrieben von gixmo
    ... da hier der eine oder andere auch gern mal bei der BNA die neuesten
    STOB Infos einholt:
    wie lange dauert es bis man auf solch eine Anfrage eine Antwort erhält ?
    habe vor über einer Woche angefragt via Web Formular.

Normalerweise bisher so ca. 3 Tage. Bei meiner letzten Anfrage warte ich allerdings auch schon 8 Tage auf Antwort.

Hardware: Samsung S20 Ultra 5G, Samsung Tab S6 LTE
    Tarif: Telekom Magenta Mobil XL Premium und o2 Free S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!