Beiträge von xeno6

Stillstand von VF sind wir ja gewöhnt. Mal sehen wenn LTE2100 bei mir vor Ort angeknippst wird. Das es gerade jetzt kommt, hängt bestimmt mit dem erhöhten Datenverbrauch angesichts neuer Optionen wie Smartpass zusammen oder man ist auch in Zugzwang wegen dem Ausbau der Telekom. Man will VoLTE möglichst im ganzen Netz anbieten. Alles möglich.

Gibt es bei VF auch MB09? Dann kommt vielleicht auch LTE auf Band8? Bei mir gibt es einen bestehenden Standort bisher nur mit GSM900. Könnte perspektivisch aus LTE900 bekommen. Die STOB ist neu. Enthält aber die gleiche Anzahl Einträge wie vorher. Aber warum Vodafone kein LTE1800 bei uns baut, bestimmt aus Kostengründen.

Heute und gestern in Zittau in der Äusseren Oybiner Str. beobachtet: Monteure aus HU ziehen Kabel zu den Kombipanels 1800/2100/2600. Telekom lässt am Standort wo bisher GSM/UMTS und LTE2600 läuft zusätzlich LTE1800 nachrüsten. Vor 2 Wochen hatte Vodafone dort Glasfaserkabel installieren lassen um mit der vorhandenen Technik LTE2100 in Betrieb nehmen zu können. Telekom lässt sich aber nicht die Butter vom Brot nehmen und legt mit der Erweiterung um LTE1800 wieder die Latte ein Stück höher. Mal sehen wann LTE1800 dort in Betrieb geht.

Nach ca. 2 Wochen hab ich endlich meine STOB erhalten. In der Zeit ist viel passiert. Vodafone lässt an den 3 Standorten wofür ich die STOB erhalten habe, LTE2100 nachrüsten. Also vorher stand in der STOB UMTS oder UMTS2100 und nun steht da MB21_VF. An einem Standort in Zittau am Stadtring ist zusätzlich LTE2600 beantragt worden. Wie auch immer. Derweil jetzt der Tage schreitet die Telekom zur Tat und lässt an Standorten im Stadtgebiet von Zittau beobachtet in der Äusseren Oybiner Str. wo schon LTE2600 läuft zusätzlich noch LTE1800 nachrüsten und legt die Latte vor Ort wieder eine Stufe höher, während Vodafone erstmal die Sparvariante LTE2100 ausbauen wird. Gut ist aber, das bei Vodafone endlich LTE auch in meiner Region aktiviert wird.

Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Kreuztal war immer 5MHz im LTE1800.
    Kann es aber nicht mehr prüfen, da ich keine Karte im o2-Netz mehr habe

Du kannst Dich aber versuchen einzubuchen mit fremder Karte trotz Ablehnung und kurz sehen im Samsung-Service-Mode welche LTE-Bandbreite bei TEF im Band 3 anliegt. So mache ich das auch wenn ich das Telekom-Netz beobachte. Und warum sollte es umgekehrt nicht auch funktionieren.

Gruss

Auch in Dresden hat man begonnen LTE1800 nachzurüsten. Bei Abfrage des Mozilla-Location-Service wird eine eNode im Bereich Prager Strasse mit der enB-ID 36124 und den Zellen 25-27 anzeigt. Die Zellen 1-3 fehlen bei diesem Standort, so dass dort nur LTE1800 aktiv ist. Möglich das es eine Inhouse-Versorgung entweder von Karstadt oder der Gallerie im ehemaligen Centrum-Warenhaus ist