Beiträge von xeno6

Hehe, kann mal jemand weiterhelfen: In der Mozilla-Karte sind jetzt in Löbau bei einer e-Node die Sektoren (CI) 8,9 und 10 mitgeloggt worden. sowie die Sektoren 0-2. Interessieren würde mich mal ob man drauf schliessen kann welches Frequenzband dort zum Einsatz kommt. Zum Background: Dort war letztes Wochenende der Tag der Sachsen und zu solchen Anlässen wird oft das Netz aufgerüstet.

Hallo vielleicht hilft Euch das weiter beim Antennensuchen von Free und woher das Signal kommt. Und zwar in der Software Netmonster kann man sich von Free.fr auch eine Standortdatenbank runterladen und dann rausfinden über die Cell-ID wo der Standort liegt.

Ganz so Pampa ist dass dort nun auch nicht. Immerhin ist die Autobahn Berlin-Rostock in der Nähe. Aber auf alle Fälle richtig ,war dass man gleich L8+L18 zusammen gebaut hat. So kann man in einem Aufwasch den Abstand zu Vodafone und Telekom in der Region beim Netzausbau veringern.

Zitat

Original geschrieben von DC01
    Soeben wurde die Netzabdeckungs-Karte aktualisiert ;)

Jonsdorf in Sachsen hat zu 2600 jetzt endlich noch LTE800 bekommen...sollte die Abdeckung deutlich verbessern

Dann hat man wenigstens im Ort LTE. Bisher ging LTE in Jonsdorf nur auf dem Feld, aber nicht bei den Menschen im Ort. Die Telekom hat bei uns noch so einiges LTE1800 neu aufgeschaltet. Ich muss noch recherchieren. Weiter gehts: Wo bisher die Richtung zum nächsten LTE2600-Standort angezeigt wurde bekommt man die Richtung zum "nächsten" weiter weg gelegenen LTE1800-Sender. Ich gehe davon aus, dass die Karte Fehler bei der Anzeige enthält. Sollte Bertsdorf bei Zittau tatsächlich LTE1800 auf 2 Frquenzen bekommen haben oder zusätzlich LTE2600? Jedenfalls ist in Randbereichen über dem Ort Versorgung mit bis zu 300 MBit eingezeichnet. in Bertsdorf gibt es jetzt LTE 1800 und LTE 800. Wenn bis 300Mbit eingezeichnet ist dann ist, dann trifft das die Carrier Aggregation zwischen Band 3 und Band 20 zu. Was mich etwas wundert, in Oybin ist zusätzlich LTE 1800 aktiv aber es ist nicht die Versorgung bis zu 300 MBit eingezeichnet.

Hehe, die LTE2100-Nutzung in Zukunft durch Telefonica solltet Ihr nicht unterbewerten. LTE2100 bringt wie wir wissen zusätzlich zu Band 3 mehr Bandbreite bei besserer Flächenausbreitung als wenn man zusätzlich LTE2600 aufbaut. Drei in Österreich und andere Betreiber demonstrieren das sehr gut. LTE2600 sollte in Zukunft eher Hotspots vorbehalten bleiben.
    Interessant wäre nur wie schnell die das umsetzen können und wollen. Aber auf die Aussage, dass LTE2100 kommt, habe ich von Telefonica schon lange gewartet.