Und wie war das LTE-Netz so in CZ? Datenraten? Mindestens 8Mbit im Download bekommt man eigentlich immer. Aber durch die LTE800-Monokultur bei o2-CZ kann es auch leicht zu Überlastung kommen, was man auch als Roamingkunde zu spüren bekommt. Aber immer noch besser als die angebotenen WIFI-Netzwerke in den Unterkünften.
Beiträge von xeno6
-
-
Irgendwo bei Bad Lauchstädt gibt es lt. MLS auch LTE-Band 3 von TEF. Da wird wohl dieses Jahr erstmal der Grossraum Halle/Leipzig aufgerüstet. Dresden und Chemnitz sind bestimmt erst nächstes Jahr dran. Eine neue LTE-Node bei Dresden war mir noch beim letzten Karten-Update aufgefallen. Und zwar bei Schönfeld-Weißig mehr in der Ortslage Schönfeld gibt es bessere LTE-Versorgung.
-
Übrigens beim S7 stelle ich mich moralisch drauf ein, dass LTE-Only künftig nur noch über die Geräte-Info Seite so wie beim S8(+) ausgewählt werden kann. Danit kann ich auch leben. Interessant wäre mal zu wissen, wie man die Geräte-Info aufrufen kann, auch ohne Apps wie 4G-Switcher oder Netmonster zu verwenden?
-
Ich war letze Woche in Südmähren/Slowakei/Niederösterreich unterwegs. Und interessant war für mich das Netz von Drei.at. LTE1800 läuft jetzt nur noch mit 15MHz statt bisher 20MHz Bandbreite wie bis vor ca. 2 Monaten. Wo etwas mehr Last auf dem Netz liegt, läuft zusätzlich LTE2100 mit 10 MHz Bandbreite. Manchmal verbleibt das Endgerät im IDLE-Modus (ohne aktive Datenverbindung) im LTE2100 aber meistens im LTE1800 in den Regionen wo beide Bänder verfügbar sind. Folgende Kombinationen bei der Carrier-Aggregation konnte ich im Netmon des S7 beobachten Band1 mit Band3 und genau umgedreht Band3 und Band1 Das Band 7 war in der Gegend in den Städten nicht aktiv. Obwohl ich bisher auch die Verfügbarkeit von Band 7 in nicht so grossen Städten beobachten konnte. Möglicherweise hat man auch teilweise das Band 7 durch Band 1 ersetzt, wenn der Bandbreitenbedarf das zulässt. Ich frag mich nur was mit den nicht mehr genutzten 1800-er Frequenzen passiert? T-Mobile.at hat in der Gegend auch nur 15 MHz im LTE1800 aktiv. Die Antwort kann man auf rtr.at finden. Die beiden grösseren Betreiber haben sich die Frequenzen unter den Nagel gerissen. Und da drei.at noch GSM1800 in Betrieb hat, reicht es nur noch 15MHz im1800-er LTE. Nur gut, das neue Geräte auch im Upload CarrierAggregation unterstützen und das Fehlen so teilweise ausgeglichen werden kann.
-
Zitat
Original geschrieben von KleinerMarcel
Zumindest in Oberwiesenthal gibt es ja auch relativ brauchbares grünes UMTS. Weiß nicht, wie sich das in der Hauptsaison schlägt...Aber insgesamt kann man schon sagen, dann ist der Ort Oberwiesenthal gut versorgt. Interessant wäre nur wie weit das LTE von CZ nach D reicht. Oben am Skihang wird es gut zu empfangen sein.
-
Übrigens auch in CZ macht man sich Sorgen das das toll ausgebaute LTE-Netz auf dem Land nur unzureichend genutzt wird. Angeblich können dort nur 1/5 aller Telefone LTE. Wenn viele Bewohner in Dörfern nur alte Handies nutzen ist das schon vorstellbar. Aber unter Stadtbewohnern und der jüngeren Generation gibt es zu D keine Unterschiede. Wohl aber es wird bestimmt mehr LTE als Festnetz-Ersatz genutzt wie in D.
Aber das nur nebenbei. -
Wer demnächst einen Ausflug zum Fichtelberg ins Erzegbirge plant: LTE mit o2 lässt sich in Oberwiesenthal auch ab Ende August besser nutzen. Dazu muss man dann nur das tschechische o2 LTE-Netz anwählen was dort ab Ende August besser ausgebaut sein wird.
-
Denke das geht noch über das Geräteinfo-Programm. Hab fast Angst, dass mit dem nächsten Update auch auf dem S7 Schluss sein könnte mit dem erweiterten Hidden-Service Menü
-
Zitat
Original geschrieben von flensi
Und wo gibt es Nutten&Cheeseburger neben gut ausgebauten Netz? xDSCNR
Und Moin
-bas-Da musst Du die Dresdner Kollegen fragen. Früher fuhr man dafür in Zinnwald über die Grenze nach Dubi.
-
Fahre nach CZ. Dort gibt es gutes Bier und ordentlich ausgebaute Netze. Und in der Palava gibt es auch Strand.