Ich hoffe das A1 weiter in der Liste der LTE-Romingnetze von o2 bleiben wird. Denn ohne A1 ist man oft in Bergregionen aufgeschmissen. Nichts gegen Drei, aber A1 in AT muss sein. Letztens in CZ buchten sich beide Multicards bei o2-CZ LTE ein und Datenverbindungen funktionierten. Später fing dann wieder die Haupt-SIM im S7 an rumzuzicken, obwohl die meiste Zeit o2-CZ LTE verfügbar war. Es buchte sich teilweise gar nicht ins Netz ein (nur Notrufe möglich), in Städten hatte ich nur UMTS. Als Lösung kam in Betracht kurz in den Flugzeugmodus zu schalten. Ich wollte schon sagen, das mit dem Einbuchen hätte sich damit erledigt, aber nun bin ich mir nicht mehr ganz so sicher wo die wirkliche Ursache liegt ob Endgerät, Netz oder SIM-Karte. Das S4 Mini hatte dagegen stabil T-Mobile LTE.
Beiträge von xeno6
-
-
Man kann das Ganze schon zum Lokalisieren der Sender nehmen. Aber richtig taugt es nur bei verlässlicher Datenbasis, also wenn die Position des Senders korrekt erfasst wurde. Und welche Datenquellen die Apps für die Senderposition anzapfen bleibt, meist das Geheimnis der App-Entwickler. Alle Apps lassen sich zum Glück miteigenen Daten Format clf füttern. Ich nehme Netmonster und das reicht mir. Diesen WLAN-Käse brauche ich nicht. Und auch nicht die Aufzeichnung der Signalstärke. Für so etwas ist es hilfreich wenn man den Netmon des Telefonherstellers nutzen kann um manuell die Stärke vor Ort festzustellen wenn man den Sendestandort sucht.
-
Bei uns gibt es Positives und Negatives zu berichten. Neulich habe ich Internet-Radio getestet im UMTS/GSM-Netz von TEF unterwegs beim Radfahren im Bereich Olbersdorf, Hartau + Eichgraben Ortsteile von Zittau, im Stadtgebiet Zittau sowie von Olbersdorf in Richtung Oybin. Es gab insgesamt nur kleine kurze Aussetzer. Als Stream lief die Dradio-Mediathek. VoLTE funktioniert auch über grosse Distanzen >30km Standort war oberhalb von Oybin. Als Station hatte ich die eNode Görlitz Pomologische Gartenstr. 30434 empfangen. Aber im LTE-Only Modus erfolgte kein Gesprächsaufbau. War nichts zu machen. Erst im Automatik-Modus 4G/3G/2G klappte es problemlos.
Die GSM-Station in Oybin ist nach wie vor Offline. Und das stört scheinbar niemanden. Und noch Off-Topic: Die GSM-Basisstation von Vodafone in Oybin wartet nach wie vor auf die LTE-Erweiterung. Da braucht sich weder TEF noch VF anzustrengen. Telekom steht mit LTE800 in dem Ort allein auf weiter Flur. Wenigstens hat TEF dort lahmes 2,8MBit/s DC-HSPA+. -
Naja, die Position dient der groben Orientierung und gut ist. Für das exakte Standorte finden ist immer noch Handarbeit angesagt oder man nimmt die Netzbetreiberkarten bei o2 mit Standortanzeige bzw. Telekom mit Peilungsfunktion zur Hilfe. Hab ich unterwegs eine unbekannte Zelle mitgeloggt, dann hilft mir die Standortanzeige der Apps den ungefähren Ort (-schaft) zu finden. Generell kan man sagen, bei LTE funktioniert die Standortanzeige zuverlässiger, weil mehr Lokalisierungsabfragen gemacht werden als im EDGE-Netz (Vergleich Standort des Endgerätes mit der jeweiligen Funkzelle).
-
Bei Rothenburg Ol. wäre ich mir da nicht so sicher. Die nächsten Sender in PL sind schon ein Stück entfernt. Aber bei Bad Muskau besteht überhaupt kein Zweifel. Anja versteht wieder wunderbar Aussagen abzuwerten indem die eigene Meinung, das Mitleid mit der Landbevölkerung ohne LTE, in den Himnel gehoben wird.
-
Aber der Forderung nach vernünftig programmierten SIM-Karten schliesse ich mich an und für Städte >20000 EW wünsche ich mir LTE-Ausbau. in den nächsten 12 Monaten. Mit Kamenz und Bautzen in der Oberlausitz ist schon ein kleines Stück für die Region geschafft worden.
-
3G reicht meist. Aber GSM1800 leuchtet schon noch ein paar mehr Winkel aus. Und was sollen die Leute mit GSM-Only Geräten machen? Wenn es nicht der Hauptort im Zittauer Gebirge wär und auch der Nachbarort, dann wäre mir das alles herzlich egal.
-
Ab sofort wäre dafur Zeit, wo es fast überall nur noch die 03-er Netzkennung gibt.
-
In 02797 Kurort Oybin ist wieder mal das GSM-Netz seit mehreren Wochen tot und niemand interessiert sich dafür. Offenbar ist das 2-3MBIT DC-HSPA+ auf 2100MHz für alle Einwohner und Besucher dort ausreichend. Wenigstens Telekom hat dort LTE800. Und Vodafone nur EDGE.
-
Ist vielleicht so gewollt das dort nicht ausgebaut wird.